Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

Partner
free forum

[phpBB2] Navigation | Problem mit Login/Logout, Anmelden/Profil und Nachrichten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Navigation | Problem mit Login/Logout, Anmelden/Profil und Nachrichten

Beitrag von Mirah am Di 18 Feb 2014 - 23:45

Guten Abend,

Mein Proeblem bezieht sich auf die Hauptnavigation unter dem Header.
Ich möchte gerne einige Links (Kalender, Nutzergruppen, ...) daraus entfernen und habe mir deshalb schon per Suchfunktion einige Lösungsvorschläge angeschaut und ausprobiert. Leider führte aber keines zu einem für mich zufriedenenstellenden Ergebnis.
Da ich gerne Textlinks hätte, fällt die Methode, den Text in der Navi auszublenden und passende Grafik-Buttons einzusetzen weg.
Auch will ich die unerwünschten Navigationspunkte nicht an das Ende der Navigation setzen und die dazugehörigen Grafiken entfernen, so dass sie praktisch unsichtbar sind. Denn im Grunde sind sie noch existent und können auf andere Wege aufgerufen werden.
Auch die dritte Möglichkeit, die Navipunkte per CSS auszublenden entfällt für mich, da sie hässliche, unregelmäßige Lücken in der Navigation hinterlassen (bzw, das Design verschieben, wenn ich sie ans Ende setze)

Deswegen habe ich mir überlegt, die Navigation im Template overall_header einfach komplett selbst zu erstellen und das '{GENERATED_NAV_BAR}' wegzulassen.
Die Verlinkungen für Startseite, Mitglieder ect. sind ja kein Ding. a-Tags, fertig.
Was mir Probleme macht, sind die Links zu Anmeldung, Login und Nachrichten, die sich (bei den ersten beiden) nach dem Einloggen automatisch in Profil und Logout ändern, bzw. dann der Link Nachrichten erscheint.
Ausgelogt:

Eingelogt:

(kann sich sicherlich jeder daran erinnern  Razz )

Ich habe mich vorher viel mit WbbLite beschäftigt und kenne es von daher, das man einfach die Variable $login_or_register im richtigen Template an die gewünschte Stelle in die Navigation setzt, das zugehörige PHP regelt das dann (in HTML und CSS bin ich fit, aber beim PHP-Buch fehlen mir noch ein paar von den sieben Siegeln, die ich öffnen muss ^^")

Jetzt meine Frage (endlich):
Was muss ich in meine selbst gebaute Navigation für die Verlinkungen Anmeldung, Login und Nachrichten einsetzen, damit sie nach dem einloggen sich entsprechend ändern?


Zuletzt von Mirah am Mi 19 Feb 2014 - 0:15 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Mirah
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.02.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation | Problem mit Login/Logout, Anmelden/Profil und Nachrichten

Beitrag von Günther am Di 18 Feb 2014 - 23:58

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Ich würde nicht den Weg gehen, die Navigation im Template zu ersetzen, aber wenn du unbedingt möchtest:
http://hilfe.forumieren.com/t33217-phpbb2-header-einzelnes-bild-soll-sich-andern#216739

Dort war das Anliegen zwar ein anderes, aber was ich ab
3) Navigationsbuttons einsetzen
erkläre, betrifft deine Frage. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation | Problem mit Login/Logout, Anmelden/Profil und Nachrichten

Beitrag von Mirah am Mi 19 Feb 2014 - 0:14

Das ist ganz genau das, was ich brauche!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe es gleich getestet und es funktioniert wunderbar  Very Happy 

Mirah
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.02.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation | Problem mit Login/Logout, Anmelden/Profil und Nachrichten

Beitrag von Günther am Mi 19 Feb 2014 - 0:30

Gerne, viel Spaß mit deinem Forum! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten