Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Probleme mit Servimg bei hochformatigen Bildern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Probleme mit Servimg bei hochformatigen Bildern

Beitrag von flowerpoint am Mi 12 Feb 2014 - 17:29

Hallo zusammen,

seit ca. einem haben Jahr gibt es immer wieder Probleme bei mir im Forum mit Bildern, die mit servimg hochgeladen werden.
Dabei werden Bilder, die im Hochformat hochgeladen werden (und bereits im Hochformat auf dem PC abgespeichert sind!!) von servimg automatisch beim hochladen waagrecht gedreht.

Dieses Problem haben mir mittlererweile fast 100 Mitglieder gemeldet und das ist schon eine längere Zeit.
Wodran liegt das, was wann man dagegen tun?
An den Bildern der Mitglieder liegt es wie gesagt nicht, die sind hochkant abgespeichert!

lG
Daniel

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 429
Anmeldedatum : 09.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Probleme mit Servimg bei hochformatigen Bildern

Beitrag von #Frank am Mi 12 Feb 2014 - 17:47

Ich würde gerne ein Bild sehen, das du bei Servimg abspeicherst und dann das selbe Bild von deinem Rechner, das du bei einem anderen Hoster, z.B. Abload.de hochgeladen hast.
Kannst du bitte ein Bild im Hochformat von deinem Rechner mal bei verschieden Hoster und auch bei Servimg.com hochladen und diese dann hier Posten?

Danke



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Probleme mit Servimg bei hochformatigen Bildern

Beitrag von flowerpoint am Mi 12 Feb 2014 - 17:49

Hallo Frank,

das ist schwierig, denn bei mir tritt das Problem nicht auf.
Eben bei einigen Mitgliedern aus dem Forum.

Ich habs vorhin nochmal getestet bei mir gehts problemlos. Weiß auch nicht was man da machen kann?

lG
Daniel

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 429
Anmeldedatum : 09.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Probleme mit Servimg bei hochformatigen Bildern

Beitrag von #Frank am Mi 12 Feb 2014 - 18:16

Du solltest folgendes in Erfahrung bringen:
Wenn du mit einer Kammera Fotos machst, und diese dann auf die Festplatte überträgst, dann werden diese Fotos die im Hochformat aufgenommen wurden ja auf dem Rechner immer "liegend" angezeigt.
Diese Bilder müssen ja dann immer gedreht werden.
Nun ist es so, das man normalerweise ja nicht unbedingt ein Grafik Tool benutzt.
Oft wird das mit der Windows Grafik und Fax Anzeige geöffnet.
Dann sind die Bilder ja auch erstmal "liegend".
Nun gibt es dort ja oft Buttons, mit der man die Ansicht drehen kann, damit das Bild richtig im Hochformat angezeigt werden kann.
Das bedeutet aber nicht, das dieses Bild dann schon im Hochformat gespeichert ist.
Das muss man dann nochmal extra machen.

Aufgrund dieser Tatsache, solltest du mal von deinen Usern einen Screenshot anfordern.
Dieser Screenshot sollte den Ordner mit dem betreffenden Bild zeigen.
In diesem Ordner sollen sie dann unter "Ansicht" "Extra große Symbole" wählen.
So sieht man eine Vorschau von dem Bild.
Nur wenn dort ein Bild im Hochformat richtig angezeigt wird, ist es auch gespeichert und kann dann auch richtig hochgeladen werden.

Du mußt dabei im Hinterkopf behalten, was ein Bild im Gründe ist.
Ein Bild ist eine Datei die aus 0 und 1 Infirmationen besteht.
Am Beginn der Datei sind einige Informationen gespeichert, wie groß das Bild ist (Höhe und Breite).
Dann folgen noch weitere Informationen und schließlich die Informationen zu den Bildpunkten.
Beim Hochladen der Datei spielt es keine Rolle, ob das ein Bild ist, oder sonnst was in der Datei enthalten ist.
Es wird nur geprüft, ob die Informationen zu dem Format passen.
Bei Servimg ist es nicht vorgesehen, das ein Bild gedreht wird, wenn es hochgeladen wird.
Bei einigen Hostern kann man das aber auswählen.
Dann passiert mit deinem Bild das was man eigentlich auch auf dem Rechner macht.
Die Datei wird hochgeladen auf den Server des Hosters.
Dieser öffnet dann, unsichtbar für dich, das Bild, dreht es in die Richtung, die du vorher angegeben hast und speichert das Bild dann wieder.
Du bekommst dann den Link zu diesem auf dem Server bearbeteten Bild.

Bei Servimg gibt es diese Funktion nicht. Dort wird das Bild (die Datei) so gespeichert, wie sie gesendet wird.

Ich hoffe du verstehst, was ich hier zu erklären versuche.
Ich würde gerne den Oben beschriebenen Screenshot deiner User sehen, auf dem erkennbar ist. Ob diese das Bild wirklich schon im Hochvormat gespeichert haben.
Ich Wette, das man dann dort sehen kann, das diese Bilder immer noch auf der Seite liegend gespeichert sind.
Servimg dreht auf keinen Fall Bilder wenn sie Hochgeladen werden.
Diese Funktionen gibt es auf den Servern garnicht.

Edit: Sorry für die Tippfehler, aber ich habe diesen Text auf dem IPad geschrieben und da kommen ab und an komische Worte bei raus.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Probleme mit Servimg bei hochformatigen Bildern

Beitrag von flowerpoint am Mi 12 Feb 2014 - 19:07

Danke Frank, damit hilfst Du mir sehr weiter!

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 429
Anmeldedatum : 09.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Probleme mit Servimg bei hochformatigen Bildern

Beitrag von #Frank am Mi 12 Feb 2014 - 19:29

Ich würde gerne solch eine Screenshot von einem deiner User sehen, auf dem die Hochformatigen Bilder zu sehen sind.
Meinst du das du sowas besorgen kannst?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Probleme mit Servimg bei hochformatigen Bildern

Beitrag von flowerpoint am Mi 12 Feb 2014 - 20:04

Ich werde einen jetzt per Email kontaktieren!


Zuletzt von Günther am So 16 Feb 2014 - 12:31 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : keine Rückmeldung -> closed)

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 429
Anmeldedatum : 09.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten