Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Benachrichtigung bei einer Spende

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von M@tze am Sa 8 Feb 2014 - 8:50

Mein Anliegen ist an sich kein Problem und sorry wenn das hier fehl am Platz sein sollte.

Nun zu mein Anliegen oder Frage.
Diese Woche hat ein Mitglied meines Forums eine Spende für mein Forum geleistet.
Was ich aber so nicht mitbekommen hatte.
Nach 3 Tagen fragte er bei mir nach ob ich etwas gemerkt habe.
Ich fragte.  Nein was denn?
Da sagte er mir von der Spende.
Ich bedankte mich recht herzlich und entschuldigte mich mehrmals.
Ich habe es einfach nicht gemerkt und ihr könnt euch vorstellen wie peinlich mir das war. Embarassed 
Mir viel aber in diesen Zusammenhang auf, das ich keinerlei Meldung über die Spende erhalten habe.
Das einzige was ich gefunden habe ist.
Das ich jetzt 606 Guthabeneinheiten habe.
Erst auf nachfragen bei den Member habe ich erfahren was er an € gespendet hat.
Habe ich da eine Benachrichtigung übersehen? Oder ist das so?
In diesen Zusammenhang hätte ich mir gewünscht, das ich automatisch eine Email, Pn oder eine Nachricht vorne auf den Admin Menü erhalte und das auch ausführlich, wer gespendet hat und wie viel.
Oder habe ich da etwas übersehen?


Zuletzt von M@tze am Sa 8 Feb 2014 - 18:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

M@tze
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 148
keine
Anmeldedatum : 24.06.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von Gast am Sa 8 Feb 2014 - 9:50

Meines Wissens gibt es eine automatische Benachrichtigung per Mail oder PN nicht.
Wer oder wieviel einer gespendet hat, kann der betreffende User dir selber per Pn posten, wenn er das wünscht.
Du siehst an deinen Punkten, DASS gespendet wurde.
Der Grund dazu ist, die Anonymität der Spender zu wahren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von M@tze am Sa 8 Feb 2014 - 12:13

julie3 schrieb:Meines Wissens gibt es eine automatische Benachrichtigung per Mail oder PN nicht.
Wer oder wieviel einer gespendet hat, kann der betreffende User dir selber per Pn posten, wenn er das wünscht.
Du siehst an deinen Punkten, DASS gespendet wurde.
Der Grund dazu ist, die Anonymität der Spender zu wahren.
Gut, aber dann sollte es eine Auswahlmöglichkeit geben, wo der Spender auswählen kann ob er Anonym bleiben möchte oder auch nicht.
Da müsste ich dann zu mindestens die Nachricht erhalten ..."es ging eine Spende von einen Anonymen Spender ein, in Höhe von €.
Es ist doch umständlich wenn der Spender eine Pn schreibt, das er gespendet hat... oder nicht?
Und wenn der Spender erkannt werden möchte, dann sollte ich als Admin doch schon eine Nachricht von System, in irgendeiner Form erhalten.
Denn wenn der Spender mir keine Pn schickt, bekomme ich es ja sonnst nicht mit und ein nachfragen des Spenders ist mehr als peinlich und er wird sich das nächste mal überlegen ob er spendet.
Ich möchte mich schon im Vorfeld bedanken und nicht erst wenn es zu spät ist.

M@tze
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 148
keine
Anmeldedatum : 24.06.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von Gast am Sa 8 Feb 2014 - 12:22

@M@tze schrieb:
Denn wenn der Spender mir keine Pn schickt, bekomme ich es ja sonnst nicht mit und ein nachfragen des Spenders ist mehr als peinlich und er wird sich das nächste mal überlegen ob er spendet.
Das ist aber auch genauso umgekehrt der Fall, wenn der Spender nicht am Präsentierteller erscheinen möchte.
Eine Auswahlmöglichkeit  für die Spender wäre natürlich optimal.
Bedanken kann man sich auch öffentlich im Forum für die eingegangenen Spenden, dazu sind weder Namen noch die preisgabe der Höhe der Spende nötig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von #Frank am Sa 8 Feb 2014 - 12:25

Matze, die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich muss zugeben, das ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht habe.
Du hast schon recht, das das eigentlich eine wichtige Information sein kann.
Ich würde mal versuchen diese Gedanken in der Zentrale anzubringen.
Und wenn man schon keine PN darüber bekommt, könnte das eventuell in die Toolbar eingesetzt werden. Und dort dann auch wieder mit der Möglichkeit, der Benachrichtigung über Mail und/oder Toolbarnachricht.

Ich werde das mal ansprechen und mal sehen, was da für Reaktionen kommen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von M@tze am Sa 8 Feb 2014 - 12:30

julie3 schrieb:
Das ist aber auch genauso umgekehrt der Fall, wenn der Spender nicht am Präsentierteller erscheinen möchte.
Eine Auswahlmöglichkeit  für die Spender wäre natürlich optimal.
Bedanken kann man sich auch öffentlich im Forum für die eingegangenen Spenden, dazu sind weder Namen noch die preisgabe der Höhe der Spende nötig.
Das mag alles richtig sein.
Aber wenn ich von einer Spende erst garnix mitbekomme, kann ich mich auch nicht bedanken.
Ich schau nicht immer auf meine Guthabeneinheiten, ob sich da etwas getan hat.
Weil das ist das einzige was man bemerkt und ich denke das macht keiner, darauf immer zu achten.

edit:
#Frank schrieb:Matze, die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich muss zugeben, das ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht habe.
Du hast schon recht, das das eigentlich eine wichtige Information sein kann.
Ich würde mal versuchen diese Gedanken in der Zentrale anzubringen.
Und wenn man schon keine PN darüber bekommt, könnte das eventuell in die Toolbar eingesetzt werden. Und dort dann auch wieder mit der Möglichkeit, der Benachrichtigung über Mail und/oder Toolbarnachricht.

Ich werde das mal ansprechen und mal sehen, was da für Reaktionen kommen.
Danke Frank Wink

M@tze
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 148
keine
Anmeldedatum : 24.06.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von Gast am Sa 8 Feb 2014 - 12:36

Du weisst wie du erkennen kannst, wenn gespendet wurde.
Die Anonymität der Spender hat auch den Vorteil, dass keiner der User bevorzugt wird, nur weil er mehr gespendet hat. Die Gefahr bei öffentlichen Bekanntmachungen ist auch, dass es zu Streitereien unter den Usern kommen kann, weil sie glauben, dass Mehrspender vom Admin bevorzugt werden.
Hat schon alles seinen Sinn.  Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von M@tze am Sa 8 Feb 2014 - 12:39

julie3 schrieb:Du weisst wie du erkennen kannst, wenn gespendet wurde.
Die Anonymität der Spender hat auch den Vorteil, dass keiner der User bevorzugt wird, nur weil er mehr gespendet hat. Die Gefahr bei öffentlichen Bekanntmachungen ist auch, dass es zu Streitereien unter den Usern kommen kann, weil sie glauben, dass Mehrspender vom Admin bevorzugt werden.
Hat schon alles seinen Sinn.  Very Happy
Ja da hast du schon Recht.
Aber das hat jetzt direkt mit meinen Anliegen entfernt nur etwas zu tun und würde ein anderes Diskussionsthema eröffnen. Wink

M@tze
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 148
keine
Anmeldedatum : 24.06.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von #Frank am Sa 8 Feb 2014 - 12:58

Ich habe deine Überlegungen mal in Worte gefasst und diese weitergeleitet.
Ich bin gespannt, ob ich darauf eine Antwort erhalte und ob die sich dem Thema wirklich mal annehmen.
Ich könnte mir das so vorstellen, das es im Profil unter Benachrichtigungen einstellbar ist, ob man darüber eine Toolbar Nachricht und / oder eine Mail Benachrichtigung bekommt. Diese Option natürlich nur für Admins wie es z.B. bei Missbrauchsmeldungen der Fall ist.
Ich bin gespannt, was die dazu sagen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von Günther am Sa 8 Feb 2014 - 14:29

Hallo,

ihr habt recht damit, dass eine Benachrichtigung (Toolbar, E-Mail etc.) sehr sinnvoll wäre. top

Ich möchte aber kurz ergänzen, dass man Spenden (Spender + Betrag) auch zum jetzigen Zeitpunkt genau nachvollziehen kann:
AB -> Verschiedenes -> Guthaben-Verwaltung -> Status
Das wurde hier noch nicht erwähnt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von #Frank am Sa 8 Feb 2014 - 14:48

Da hast du zwar recht, aber wer schaut da schon regelmäßig nach?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von Günther am Sa 8 Feb 2014 - 16:58

Das stimmt, deshalb finde ich eure Idee einer Benachrichtigung auch sehr gut! top

Ich wollte nur richtigstellen, dass Spender nicht anonym sind bzw. die Details zu Spenden (wer, wann, wieviel?) doch abgerufen werden können und nicht per PN erfragt werden müssen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von M@tze am Sa 8 Feb 2014 - 18:38

@Günther schrieb:Das stimmt, deshalb finde ich eure Idee einer Benachrichtigung auch sehr gut! top

Ich wollte nur richtigstellen, dass Spender nicht anonym sind bzw. die Details zu Spenden (wer, wann, wieviel?) doch abgerufen werden können
Also sehe ich es doch? Wo denn?  scratch 
Ich meine. Wo sehe ich denn wer, wann, wieviel gespendet hat?

M@tze
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 148
keine
Anmeldedatum : 24.06.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von Gast am Sa 8 Feb 2014 - 18:41

AB -> Verschiedenes -> Guthaben-Verwaltung -> Status

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von M@tze am Sa 8 Feb 2014 - 18:48

A ja...jetzt sehe ich es. Danke Julie Wink
Aber wie gesagt, eine Benachrichtigung darüber wäre besser usw.

Ich danke euch vorerst und ich hoffe das Frank mit meinen Vorschlag in der Zentrale auf offene Ohren trifft.
Eventuell wird es ja erhört und es wird technisch umgesetzt. Wink
Thema kann somit geschlossen werden.
Danke Wink

M@tze
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 148
keine
Anmeldedatum : 24.06.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigung bei einer Spende

Beitrag von Günther am Sa 8 Feb 2014 - 19:10

@M@tze schrieb:Also sehe ich es doch? Wo denn?  scratch 
Ich meine. Wo sehe ich denn wer, wann, wieviel gespendet hat?
Genau das habe ich doch in meinem 1. Beitrag hier geschrieben, weil ich das noch richtigstellen wollte...

Aber gut, du weißt darüber jetzt Bescheid und Frank hat sich mit dem Vorschlag an die Zentrale gewandt. (Ein offizieller Verbesserungsvorschlag ist deshalb nicht mehr nötig.)
Da du das Erledigt-Icon gesetzt hast und wir alles geklärt haben, schließe ich hier ab.

-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten