Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Forenübernahme wegen langer inaktivät des alten Gründers
von Bigtuber Gestern um 22:50

» [phpBB2] Werbebanner sitzt falsch im Kopfbereich des Index.
von inde Gestern um 21:59

» [phpBB2] Forenseite in PDF umwandeln
von inde Gestern um 21:54

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Davide S. Gestern um 21:22

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Gestern um 21:21

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Gestern um 21:20

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Gestern um 21:18

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Gestern um 21:17

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Gestern um 21:15

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Gestern um 21:15

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Gestern um 21:13

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Gestern um 21:12

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Gestern um 21:10

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Gestern um 21:09

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Gestern um 21:07

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Gestern um 21:06

Partner
www.forumieren.de

[Tuto] Hintergrundbild für verschiedene Auflösungen über das CSS anpassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Tuto] Hintergrundbild für verschiedene Auflösungen über das CSS anpassen

Beitrag von inde am Mo 3 Feb 2014 - 10:30

Da immer wieder für (einige User) komplizierte Scripte verwendet werden, um eine Hintergrundgrafik an die verschiedenen Desktop-Auflösungen anzupassen, hier einmal mein Vorschlag.

Mittlerweile gibt es nämlich sehr wohl eine praktikable CSS-Lösung um eine Hintergrundgrafik variabel anzupassen! Kompatibel mit allen Browsern.

Für die Grafik selbst nutzt man eine Größe von 1920x1440px!
Damit solch eine Grafik von der Dateigröße her die Ladezeit nicht zu sehr anhebt, kann man diese Grafik mit entsprechender Software zusätzlich komprimieren, dabei sollte man die Dateigröße im Durchschnitt 350kb nicht überschreiten.

Nun zum entsprechenden CSS-Code
Code:
/*automatische Größen-Anpassung des Hintergrunds an die jeweilige Desktop-Auflösung*/
body {
background-attachment: fixed;
background-color: #FFFFFF;
background-image: url("Dein Grafiklink");
background-position: center bottom;
background-repeat: no-repeat;
background-size: 100% auto;
}

Wie unschwer zu erkennen ist liegt der Trick bei dem Befehl "background-size", somit wird die Grafik stets in einer Weite von 100% dargestellt, die Höhe der Grafik wird automatisch angepasst.

Zur Ausrichtung der Grafik ("background-position"), hier besteht die Möglichkeit je nach Schwerpunkt der gewollten Anzeige, eine andere Position auszuwählen.
center center - Grafik mit dem Focus auf Seitenmitte ausgerichtet
center bottom - Focus nach unten ausgerichtet
center top - Focus nach oben ausgerichtet

Der Befehl "background-color" kann entfallen, oder aber auch bei Bedarf an dieser Stelle mit angepasst werden z.B. bei Grafiken mit Farbverläufen die eventuell etwas kleiner in der Höhe sind.

Ich habe diesen Code nur unter der Version phpBB3 getestet, dieser sollte jedoch unter Angabe der entsprechenden Class auch bei anderen Forenversionen möglich sein.

Ein paar Beweisbilder von verschieden Auflösungen heraus.
1024 x 600:

1280 x 800:

1920 x 1220:

Bei den unterschiedlichen Auflösungen ist nun zu sehen, dass die Grafik in der Breite zu 100% angepasst wird, die Ausrichtung erfolgt mit dem Focus auf die Grafik von unten.
Hier findest Du ein vorübergehendes Testforum, in dem Du Dir es auch mit unterschiedlichen Auflösungen anschauen kannst.

Ich hoffe das diese Lösung über das CSS manch einem User leichter erscheint.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3624
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Tuto] Hintergrundbild für verschiedene Auflösungen über das CSS anpassen

Beitrag von #Frank am Mo 3 Feb 2014 - 10:40

Das ist ein guter Ansatz. Ich wusste nicht, das es inzwischen in allen Browsern so umgesetzt wird. Vor einigen Monaten war das noch nicht der Fall, weshalb ich auch immer die Methode über ein Script verwendet habe.
Wenn es aber inzwischen auch so geht, dann ist das eine Praktikable Lösung.
Danke für den Tip.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34603
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Tuto] Hintergrundbild für verschiedene Auflösungen über das CSS anpassen

Beitrag von inde am Mo 3 Feb 2014 - 10:43

Bitte, unter IE8 (unserem Sorgenkind) habe ich es allerdings noch nicht getestet.

LG inde

EDIT: Doch funktioniert ab IE7. Ältere Browser wie diesen für Win2000 kann/mag ich mir kaum vorstellen.


Zuletzt von inde am Mo 3 Feb 2014 - 11:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3624
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten