Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Problem mit dem Editieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Alex Catman am Sa 11 Jan 2014 - 23:03

Hallo Leute....
Ich hoffe mal, das ich hier im Richtigen Thread bin, da ich eine Frage zu einem Problem mit der Editier Funktion habe.
Da ich nicht weiß, wie ich das erklären soll, hier einige Screenshots

So sieht es Normal aus:



Findet man aber einen Fehler plötzlich und will diesen Korregieren, kommt es zu sowas, was die gesammte Ansicht verunstalltet:




Ich hoffe, das das Problem gut schildern konnte und das jemand einen rat hat, was da nicht in Ordnung sein könnte, bzw. wie man das wieder so hinbekommt, das es wieder so wird, wie es eigentlich sein sollte


Zuletzt von Alex Catman am So 12 Jan 2014 - 1:14 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Alex Catman
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Günther am So 12 Jan 2014 - 0:06

Hallo,

soweit ich aus deinen Screenshots erkenne, hast du wohl Listen erstellt, aber darin keine Aufzählungspunkte verwendet.

Das heißt, dein Beitrag sah ursprünglich so aus:
Code:
[list]
Größe:
1,82

Gewicht:
83 kg

...
[/list]
Er hätte aber folgendermaßen aussehen müssen, wenn es sich um validen Code handeln soll:
Code:
[list]
[*]Größe:
1,82
[*]Gewicht:
83 kg
...
[/list]
Wie du siehst, ohne Leerzeilen zwischen zwei Aufzählungen und vor allem mit den Aufzählungspunkten.

In deinem Fall entfernt der Editor sämtliche Zeilenumbrüche/Leerzeilen (auch die Fettmarkierungen mit dazu), weil er den Code aufgrund der fehlenden Aufzählungspunkte nicht korrekt interpretieren kann. Dabei handelt es sich um keinen Bug, sondern um eine völlig normale Reaktion auf fehlerhaften Code.
Wenn du sowas in Zukunft vermeiden möchtest, musst du auf validen Code achten - der bei einer Auflistung unbedingt so aussehen muss:
Code:
[list]
[*]Element 1
Beschreibung
[*]Element 2
Beschreibung
...
[/list]
Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Alex Catman am So 12 Jan 2014 - 0:49

Ich glaube, ich sende mal den Code, wie der Steckbrief im Forum normal aussieht und eigentlich lief es bis vor kurzem super. Also wenn ich das Richtig verstehe, müssten wir jetzt den gesammten Steckbief (sieht Code unten) so anpassen, wie es in deinem zweiten Beispiel angezeigt, oder wie muss ich das genau verstehen?


Alex Catman
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Günther am So 12 Jan 2014 - 0:52

Genau so habe ich mir das schon erwartet: Die Listen sind unvollständig, weil du keine Aufzählungspunkte verwendet hast.
In meinem Beitrag bestehen die Beispiele 2 und 3 aus fehlerfreiem Code und dementsprechend musst du auch deine Listen erstellen.

Du kannst bisherige Beiträge so belassen, sofern du sie nicht editieren möchtest. Wenn du aber einen Beitrag editierst oder einen neuen erstellst, dann musst du Listen immer so erstellen, wie ich das oben gezeigt habe. Wink

Ich denke, damit sollte dein Problem geklärt sein? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Alex Catman am So 12 Jan 2014 - 0:55

ja, es wurde geklärt und werde mich sogleich ans Umschreiben machen. Aber das heißt dann auch, das vor jedem Satz ein Punkt wäre oder? Sorry das ich frage, bin etwas geschafft ^^ deswegen frage ich lieber paar mal nach

Alex Catman
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Günther am So 12 Jan 2014 - 0:59

Ja, die Aufzählungszeichen werden auch grafisch dargestellt, entweder mit einem Punkt oder mit einer Zahl. Diese werden aber nicht vor jedem Satz angezeigt, sondern überall dort, wo du eben ein solches Aufzählungszeichen eingefügt hast:
Code:
[*]
Als Beispiel sieht dieser Code
Code:
[list]
[*]Punkt 1
Erklärung
[*]Punkt 2
Erklärung
[/list]
nach dem Absenden folgendermaßen aus:

  • Punkt 1
    Erklärung
  • Punkt 2
    Erklärung

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Alex Catman am So 12 Jan 2014 - 1:02

verstehe und genau das war, was wir nicht haben wollten, da vorher, als wir das so gemacht hatten, die spalte zur seite verschoben wurde, da leider es die Option, wie bei Word, den Einzug entweder zu vergrößern oder zu verkleinern nicht gibt

Alex Catman
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Günther am So 12 Jan 2014 - 1:08

Den Einzug kannst du nicht verändern, das ist richtig. Aber nur durch den Aufzählungspunkt vergrößert sich der Einzug eigentlich nicht deutlich. Man sieht auf deinem ersten Screenshot ja auch, dass du genau einen solchen Einzug ja eigentlich haben wolltest:


Auf jeden Fall hast du zwei Optionen:
Entweder verwendest du das Listenelement mit Aufzählungszeichen und dem standardisierten Einzug.
Oder du verzichtest darauf und schreibst die Listen ohne Aufzählungszeichen und ohne Einzug. Wenn es dir nur um die optische Hervorhebung geht, würdest du sicherlich auch andere Lösungen finden, z.B. die Schrift optisch stärker zu gestalten.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Alex Catman am So 12 Jan 2014 - 1:13

Ich werde schon was finden, aber fürs erste, werde ich den List Befehl herausnehmen. Danke für die Hilfe

Alex Catman
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Editieren

Beitrag von Günther am So 12 Jan 2014 - 1:21

Bitteschön. Smile

Ich erwähne jetzt der Vollständigkeit halber noch, dass du die Listen grundsätzlich schon mit CSS anpassen kannst, z.B. damit die Aufzählungspunkte entfernen und die Einrückungen selbst bestimmen:
Code:
.postbody ul {
  list-style: none outside none;
  padding-left: 20px;
}
Allerdings würde das sämtliche Listen in allen Beiträgen ansprechen und ist deshalb keine sinnvolle Lösung. Es wird ja in Beiträgen (deiner User) mit Sicherheit auch Listen geben, die tatsächlich Listencharakter besitzen sollten. Diesen solltest du nicht die Aufzählungspunkte und die listentypische Einrückung nehmen, weil Listen dadurch im Grunde genommen ihren Sinn und ihre Funktion verlieren würden.

Ich würde mir also für solche "Charakterübersichten" eine bessere Lösung überlegen, am besten mit einem Konzept an Schriftformatierungen. Aber die normalen Listen in Beiträgen sollten schon ihren typischen Listencharakter behalten dürfen, weshalb ich vom erwähnten CSS-Eingriff auf jeden Fall abrate. Wink
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten