Lexi Help
Die neuesten Themen
» Servamp Forum
von Raine Kamiya Heute um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Heute um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

 Variable Editierfunktion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was halten Sie davon?

62% 62% 
[ 8 ]
8% 8% 
[ 1 ]
30% 30% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 13

 Variable Editierfunktion

Beitrag von Schreib- und Autorenforum am Sa 11 Jan 2014 - 13:57

Hallo zusammen,

In meinem Forum hat sich die Situation ergeben, dass ich weder die Editierfunktion sperren kann, noch, dass ich sie komplett öffnen kann, da sie in bestimmten Unterforen benötigt wird, damit diese funktionieren, aber eine geöffnete Editierfunktion ein willkürliches Editieren mit heftigen Konflikten zur Folge hätte, da nicht jeder Nutzer die Editierfunktion human nutzen würde.

Was mein Ziel wäre: Dass nur bestimmte, von der Administration genemigte Beiträge innerhalb eines Threads editiert werden dürfen, z. B. immer nur der Anfangsbeitrag.

Mein Vorschlag wäre, dass man den Administratoren und Moderatoren zusätzlich die Funktion bietet, bei jedem einzelnen Beitrag mittels eines Kästchens ähnlich der "Beitrag löschen"-Funktion ein Häckchen setzen zu können, welches das Editieren des gewählten Beitrags durch den Verfasser ermöglicht.
So können bestimmte Beiträge vom Administrations- und Moderationsteam zur Editierung freigegeben werden, oder bestimmte Beiträge dafür gesperrt werden, je nach dem, was die Grundeinstellung des jeweiligen Forums ist.

Das wäre der Lösungsvorschlag, der mir einfällt, und mit dem jeder Forumsbetreiber es individuell für sich gestalten könnte, aber vielleicht fallen wem anders noch andere Ideen dazu ein.
Würde mich freuen, wenn dies hier anklang findet, denn diese Funktion wäre für mein Forum lebenswichtig, und andere haben wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Aber andererseits weiß ich natürlich nicht, wie das ganze technisch umsetzbar ist  Smile 

Schon einmal im Vorraus danke für den wirklich tollen Support hier in Forumieren, denn ihr seid einer der wenigen kostenlosen Forenanbieter, die wirklich auf Vorschläge reagieren und einen erstklassigen Support bieten!

Schreib- und Autorenforum
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von F. Walter am Sa 11 Jan 2014 - 16:32

Sorry, aber ich empfinde das als absoluten Unsinn. Die Möglichkeit der Editsperre hast du schon (AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mail -> Einstellungen -> Zeitgrenze für das Nachbearbeiten eines Beitrags durch Mitglieder) und ist völlig ausreichend.

Die Editierfunktion haben die Verfasser (wie eingestellt), sowie die zugeordneten Moderatoren und natürlich alle Administratoren. Das ist auch gut so und völlig in Ordnung.

Warum dann noch Mitglieder den Beitrag von anderen Mitgliedern ändern sollen (dürfen), entzieht sich meinem Verständnis und führt den Sinn von Forum Ad-Absurdum. Diejenigen, die im Thread geantwortet haben, werden sich veräppelt vorkommen, wenn nicht mehr das da steht, auf das sie eigentlich geantwortet haben ...

Das klarste Nein, das ich hier bisher gegeben habe ...

 delete_icon 

______________________________________________

Das einzigste, was mir alternativ dazu einfällt ist, das du eine neue Gruppe erstellst und diese als Moderator in einem einzigen Forum einsetzt, in dem die Threads stehen, die von jedem geändert werden dürfen. Dazu findest du hier genug Beispiele, die du mit der Suchfunktion finden kannst.

Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von Gast am Sa 11 Jan 2014 - 17:18

Schliesse mich Schnatterchen an mit dem Unterschied, dass ich so eine Gruppe nie erstellen würde.
Der Vorschlag ist demnach vollkommen über  delete_icon  

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von Schreib- und Autorenforum am Sa 11 Jan 2014 - 17:24

Entschuldigt, ich hatte mich etwas umständlich ausgedrückt^^

Die Beiträge sollen nicht von jedem geändert werden können. Die Editierfunktion an sich sollte so bleiben, wie sie schon ist, das heißt, dass nur der Verfasser oder die Moderatoren editieren können.
Was mich aber stört, ist, dass man die Editorfunktion nur für das komplette Forum entweder sperren, genehmigen oder timen kann. Deshalb würde ich mir einen weiteren "Haken" bei jedem einzelnen Beitrag wünschen, den nur Moderatoren oder Administratoren betätigen können. Beim setzen dieses Hakens darf der Verfasser des Beitrags sein Geschreipsel editieren; wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann nicht.
Dadurch wäre es dem Administrationsteam möglich, das Editieren von Seiten der Beitragsverfasser in bestimmten Beiträgen zu erlauben oder zu sperren.

Liebe Grüße,
vom Schreib- und Autorenforum

Schreib- und Autorenforum
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von LouiXIV am Sa 11 Jan 2014 - 17:30

Ich finde die Funktion nicht schlecht und kann mit bestimmt ein paar Situationen vorstellen, in der man genau das gebrauchen kann. Sollte sich aber auf den Eingangspost beschränken.

 plus


Zuletzt von LouiXIV am Sa 11 Jan 2014 - 21:04 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von ~Julian~ am Sa 11 Jan 2014 - 17:41

Ich finde den Vorschlag an sich auch gut. Vor allem beim Anfangspost ist das sicherlich hilfreich. plus

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von joschi1989 am Sa 11 Jan 2014 - 23:31

plus  Gute Idee

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von Jeff99 am So 12 Jan 2014 - 20:13

Ich geb dieser Idee ein  plus 

Jeff99
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 183
Anmeldedatum : 14.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten