Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von Gast am So 5 Jan 2014 - 12:20

Hallo Zusammen

Ich hab mich hier im Forum umgesehen und habe diesen Beitrag entdeckt: KLICK.
Nun meine Frage ob man die Themen-, Beiträgespalte auch verkleinern kann? so würde Foren Spalte mehr zu Geltung kommen. Dazu habe ich leider keinen passenden Thread gefunden.

Dankeschön
Kekz xx


Zuletzt von Kekz am Mo 6 Jan 2014 - 9:15 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von ~Julian~ am So 5 Jan 2014 - 13:32

Hallo! Smile

Das sollte funktionieren. ^^
Die beiden CSS-Angaben dafür sind .pun table .tc2 (für die Themenspalte) und .pun table .tc3 (für die Beitragsspalte).

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von Gast am So 5 Jan 2014 - 13:45

Hallo Julian
Danke für deine schnelle Antwort, ich habe die beiden Angaben so in meinen Css eingegeben, aber es tut sich irgendwie nichts, egal wie hoch oder niedrig ich die % Zahl mache.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von ~Julian~ am So 5 Jan 2014 - 13:50

Was steht denn momentan in deinem CSS drin? Magst du mir den Code mal hier in den Code-Tag packen?

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von Gast am So 5 Jan 2014 - 14:00

Alle Drei Spalten sind in Begriffen d.h Die Themen-, Beiträge-, Neueste Beiträgespalte hier der Code dafür.

Code:

.pun table .tcr {
    width: 13%;
}
.pun table.tc2 {
    width: 13%;
}
.pun table.tc3 {
    width: 13%;
}

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von ~Julian~ am So 5 Jan 2014 - 15:26

Da muss ein Abstand zwischen table und .tc2 & .tc3 sein.

Code:
.pun table .tcr {
    width: 13%;
}
.pun table .tc2 {
    width: 13%;
}
.pun table .tc3 {
    width: 13%;
}

So sollte das eigentlich funktionieren. Die Prozentewerte können aber auch je nach Browser unterschiedlich ausfallen, wenn du also nicht auf das gewünschte Ergebnis kommst, sind absolute Werte (px) immer besser als relative (%). Smile

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von Gast am So 5 Jan 2014 - 15:41

Ich habe deinen Code erneut eingesetzt, die Neuesten Beiträge lassen sich anscheinend nur durch % Angaben bestimmen. Ich teste das gerade an zwei Browsern einmal Firefox und Google Chrome. Die anderen beiden Themen und Beiträge gehen nicht, egal ob ich nun die % Zahl eingebe oder durch px bestimme. notknowing 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von ~Julian~ am So 5 Jan 2014 - 15:53

Wenn ich den Code so bei mir mit den Prozentzahlen einsetze, funktioniert das aber. scratch 

Magst du mir denn mal den ganzes CSS hier in den Code-Tag packen, damit ich mir das mal ansehen kann? Existieren irgendwelche Template-Änderungen das Template index_box betreffend?

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von Gast am So 5 Jan 2014 - 16:04

Hm keine Ahnung woran das liegt, ich habe bei beiden Browsern die neuste Chronik gelöscht, aber dennoch funktioniert es nur bei den Neuesten Beitrags Spalte.

An dem Template index_box wurde nichts verändert.
Hier meine Css Code die momentan vorhanden sind..

Code:
Code wurde entfernt <<<


Zuletzt von Kekz am Mo 6 Jan 2014 - 9:15 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von ~Julian~ am So 5 Jan 2014 - 16:18

Okay. Dann versuch's mal so:

Code:
.pun .table .tc2, .pun .table .tc3 {
  width: 30px;
}

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von Gast am So 5 Jan 2014 - 16:22

Du bist klasse, vielen lieben dank jippie 
Eine Frage hätte ich da noch, ist es möglich die Überschrift (Themen, Beiträge) zu entfernen, denn so überlappt sieht unschön aus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von ~Julian~ am So 5 Jan 2014 - 16:28

Klar. Das geht in den Templates unter Anzeige --> Templates --> Allgemeines --> index_box. Dort auf das zahnrad klicken und nach folgendem Teil suchen:

Code:
<th class="tc2">{L_TOPICS}</th>
<th class="tc3">{L_POSTS}</th>

Dort nimmst du jetzt entweder die Variablen {L_TOPICS} & {L_POSTS} raus und ersetzt sie durch &nbsp; oder aber du schreibst für {L_TOPICS} einfach ein T und für {L_POSTS} ein B hin. Smile

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von Gast am So 5 Jan 2014 - 16:34

Vielen lieben dank für deine Hilfe.
Nun ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich höchst wahrscheinlich nicht abändern kann. In den Browser Chrome wird alles richtig Angezeigt, bei Firefox hingehen sieht das gar nicht mehr so schön aus.

Bild; Chrome


Bild; Firefox


Lässt sich da eine Einigung finden oder heißt es zu Experimentieren?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von ~Julian~ am Mo 6 Jan 2014 - 8:14

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sowohl mit Pixel- als auch mit Prozentangaben gearbeitet wird. Insgesamt kommen die Werte nicht auf 100%, weil du beispielsweise 13% für die neusten Beiträge und 65% für die Forenspalte hast (= 78%) und dir dann immernoch 22% fehlen, allerdings der Bereich der Themen und Beiträge nicht ganz diese 22% ausmachen. Chrome zieht hierbei die Spalten in die Länge, die mit Prozent angegeben sind, Firefox hingegen zieht die Bereiche auseinander, die mit festen Pixelwerten angegeben sind. Das Browserinterpretationen und die können manchmal unterschiedlich ausfallen.

Hiermit sollte es aber funktionieren:
Code:
.pun tbody.statused td.tcl {
  width: 75%;
}
.pun .table .tc2, .pun .table .tc3 {
  width: 5%;
}
.pun table .tcr {
    width: 15%;
}

Der erste Part spricht dabei die Forenspalte an (tcl), der zweite die Themen & Beiträge (tc2 & tc3) und der letzte Part spricht die neusten Beiträge an (tcr). Was mir dabei übrigens auch aufgefallen ist, ist, dass sich diese Änderungen auch auf die Themenanzeige innerhalb von Foren auswirkt, d.h. beim Klicken auf ein Foren werden die Bereiche für Themen, Antworten, Gesehen und Neuste Beiträge ebenfalls dadurch reguliert. Das sollte aber an sich kein Problem darstellen, denke ich mal. Smile

Sofern du mit festen Pixelwerten arbeiten willst, empfehle ich vorher unter Allgemeines -> Forum -> Einstellungen -> Seitenstruktur -> Rahmenbreite im Adminbereich einen festen Wert einzugeben, der keine Prozentzahl ist. ^^

Ich arbeite normalerweise nie mit punBB, deswegen ist das hier gerade ein wenig Neuland für mich. Aber man lernt dazu. Sorry also, wenn sich das hier gerade ein wenig hinzieht. ^^"

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von Gast am Mo 6 Jan 2014 - 9:14

Vielen lieben dank das du dich damit beschäftigt hast, nun gefällt es mir sehr gut. Dankeschön dafür  Rose 
Das sich die Themenanzeige auch innerhalb der Foren auswirkt, finde ich Persönlich nicht schlimm sondern sehr gut. Denn so sieht die Struktur gleich einheitlich aus.

Schönen Montag wünsch ich dir noch Smile
Liebe Grüße
Kekz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Themen-, Beiträgespalte verkleinern

Beitrag von ~Julian~ am Mo 6 Jan 2014 - 9:31

Bitte schön, kein Problem! Freunde

-done-

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten