Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[PunBB] persönliches CSS wegen Wahlschalter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] persönliches CSS wegen Wahlschalter

Beitrag von Leyla am Fr 3 Jan 2014 - 23:06

Hey =)

Hier hat Zuckerpuppe ja erklärt, wie man Wechselschalter erstellt.

Den Großteil habe ich auch verstanden, nur verstehe ich diesen Teil nicht:

fortgeschrittene Methode mit selbsterstellten Stylesheets

Ihr erstellt in einem Editor euer persönliches CSS. Dabei müsst ihr nicht das komplette CSS des Forums erstellen, wenn ihr die Standard-CSS Datei eures Forums nicht ausschaltet. Ihr könnt auch nur die Hintergrundfarbe oder andere einzelne Elemente definieren, ganz wie ihr das wollt.
Nachdem ihr euer persönliches CSS erstellt habt, speichert ihr es auf eurem Rechner unter dem Format:
meinstyle.css
der Name ist beliebig wählbar, er sollte euch aber einen Hinweis auf den Style geben, damit ihr später die verschiedenen Styles auseinanderhalten könnt (z.B. Osterstyle, Weihnachtsstyle, dunkler Style etc.)

Könnte mir jemand noch einmal in kleinen Schritten erklären, wo ich mein persönliches CSS erstellen soll und wie ich es handhabe, dass dort die Standard-CSS meines Forums dort ist? In welchem Editor soll das genau sein?

(Ich war mir nicht sicher, ob dieser Bereich der richtige für mein Anliegen ist, falls nicht, entschuldige ich mich dafür)

LG, Leyla

Leyla
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.01.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] persönliches CSS wegen Wahlschalter

Beitrag von ~Julian~ am So 5 Jan 2014 - 13:21

Hallo Leyla! Smile

Den Schritt der selbsterstellten CSS-Datei muss nur vollzogen werden, sofern du Elemente komplett selbst verändern möchtest, d.h. die Darstellung in deinem jetzigen Style soll beispielsweise leicht verändert werden. In dieser Datei brauchst du das Standard-CSS des Forums nicht einfügen, denn das ist ja bereits aktiviert. Das heißt, du kannst diesen Schritt durchziehen, MUSST es aber nicht. Ratsam ist es, wenn man weiß, was man verändern möchte und auch weiß, wie man das ganze erledigen kann. Dazu sind CSS-Kenntnisse nötig und ein Add-On wie Firebug für Firefox oder die "Element untersuchen"-Funktion in Chrome sind recht hilfreich dabei.

Deine persönliche Datei baust du im Editor auf deinem Computer zusammen. Das Programm nennt sich Editor, ist aber auch unter "Notepad" bekannt. In dieses Dokument packst du alle CSS-Änderungen hinein und speicherst das Ganze letztlich irgendwo auf deinem Computer oder auf deinem Desktop ab. Dabei klickst du auf Datei -> Speichern unter, ziehst beim Dateityp die Auswahlliste auf und klickst "Alle Dateien" an und gibst beim Dateinamen dann "meincss.css" ein. .css ist dabei die Endung der CSS-Datei.

Letztlich lädst du die Datei bei einem geeigneten Hoster oder auf einem eigenen Webspace hoch und packst den Link zu dieser Datei (die online abrufbar sein muss) in den Code von Zuckerpuppe.

Das Ganze ist etwas aufwändiger und braucht etwas bessere Kenntnisse, was CSS angeht. Dementsprechend würde ich diese Methode auch nur empfehlen, sofern du dir das zutraust und dich mit der Materie vertraut gemacht hast bzw. befassen willst.

Nötig ist dieser Schritt für das Einbauen des Wechselschalters aber nicht und kann auch ganz einfach übersprungen werden, wenn du nur ein paar Hitskin-Styles hochladen willst. (:

Liebe Grüße

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] persönliches CSS wegen Wahlschalter

Beitrag von Leyla am So 5 Jan 2014 - 19:22

Erst einmal danke für deine Antwort (:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich also Dinge verändern will, dann muss ich den entsprechenden Code dazu in den Editor bzw. Notepad auf meinem Computer eintragen, das dann speichern und in den Code einfügen?

Leyla
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.01.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] persönliches CSS wegen Wahlschalter

Beitrag von ~Julian~ am Mo 6 Jan 2014 - 8:39

Nicht ganz. Richtig ist, dass du den CSS-Code im Editor/Notepad auf deinem PC bearbeiten und dann als .css Datei speichern musst. Dann muss diese Datei aber gehostet werden, d.h. bei einem Hoster oder Webspace im Internet. Das kann beispielsweise Dropbox, bplaced oder Google Drive sein. Letztlich brauchst du einen Link, der zu dieser hochgeladenen Datei führt und die ungefähr nach dem Prinzip http://WEBSPACE.de/meinedatei.css aufgebaut ist. Die Endung dabei muss auch bei dieser Datei .css sein!

Letztlich muss der Link ja ebenfalls in diesen Code hinein:
Code:
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://ADRESSE_DES_CSS-ltr.css">');

Aber wie gesagt, der Schritt ist nur dann nötig, sofern du eigenes CSS einbringen willst. Der Schritt ist für den Einbau des Wechselschalters ansonsten nicht notwendig. Smile

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] persönliches CSS wegen Wahlschalter

Beitrag von Leyla am Mo 6 Jan 2014 - 13:34

Vielen Dank, ich glaube, ich habe es verstanden (:

Wenn Probleme auftauchen, werde ich mich nochmal melden =)

Leyla
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.01.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] persönliches CSS wegen Wahlschalter

Beitrag von ~Julian~ am Di 7 Jan 2014 - 6:31

Alles klar. Vergiss bitte nicht, dass -Icon zu setzen, sofern das Thema für dich erledigt ist. Freunde

-done-

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten