Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2] Passende Größe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Passende Größe

Beitrag von Kevin155 am Fr 3 Jan 2014 - 0:00

Servus zusammen Smile

Folgendes ich habe es geschafft das Teamler Beiträge in Farben angezeigt werden, doch ist das Problem das vielleicht ein drittel von dem gesamten Post in Farbe angezeigt wird. ich möchte das gerne ändern allerdings weiß ich nicht ob es mit der Größe des Pics zu tun hat oder einfach was in der Codierung beim css stylesheet geändert werden muss.

bitte um rat Smile

Edit:

Mit freundlichen grüßen.


Zuletzt von Kevin155 am Fr 3 Jan 2014 - 0:29 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

Kevin155
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.01.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Passende Größe

Beitrag von Günther am Fr 3 Jan 2014 - 0:05

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch  in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow 

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum  top

Es ist nicht einfach, deinem Beitrag zu folgen. Könntest du in Zukunft darauf achten, dass du dich deutlicher ausdrückst und Probleme bestenfalls auch mit Screenshots zeigst?

Habe ich es richtig verstanden, dass du folgendes Tutorial umsetzen willst?
[Tutorial phpBB3] Beiträge des Teams einfärben mit einer Grafik

Öffne bitte außerdem dein Forum (zumindest vorübergehend) für Gäste, sodass ich mir dein Problem auch selbst ansehen kann. Momentan sehe ich als Gast nichts außer der Login-Maske. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Passende Größe

Beitrag von Kevin155 am Fr 3 Jan 2014 - 0:09

Verzeihung^^ nein mein Problem ist das die Farbe oder eher gesagt der Farbverlauf nicht komplett dem beitrag zu sehen ist. hier ein screen:


was ich eig möchte ist das egal wie groß der beitrag ist das der farbverlauf diesen beitrag komplett füllt^^
solltest jetzt auch das Thema Iwagakure lesen können  Very Happy 

Kevin155
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.01.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Passende Größe

Beitrag von Günther am Fr 3 Jan 2014 - 0:18

Gut, so ist es schon verständlicher. Siehst du, wenn du einen Screenshot mit dazu postest und das Forum auch für Gäste öffnest, können wir dir viel schneller helfen. Wink

Die Lösung ist in deinem Fall ganz einfach, dass du eine sehr hohe Grafik erstellst. Da du ja mit GIMP und dem Erstellen von Farbverläufen umgehen kannst, sollte das kein Problem darstellen.

Am Beispiel in unserem Tutorial siehst du, dass dort eine Grafik verwendet wird, die von 100% Deckkraft bis zu 0% Deckkraft geht, also bis hin zur vollen Transparenz. Du siehst, dass der farbige Hintergrund bei längeren Beiträgen also nach oben hin mit einem schönen Übergang ausläuft, weil die Hintergrundgrafik so gestaltet wurde:
http://hilfe.forumieren.com/t32099-tutorial-phpbb3-beitrage-des-teams-einfarben-mit-einer-grafik#207118

Wenn du aber möchtest, dass der Hintergrund nicht nach oben hin immer transparenter wird und dann in den normalen Hintergrund der Beiträge übergeht, musst du eine sehr hohe Grafik erstellen. Breit sein muss sie nur wenige Pixel, deshalb ist das von der Dateigröße her kein Problem.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Passende Größe

Beitrag von Kevin155 am Fr 3 Jan 2014 - 0:19

heißt ich darf keine transparents reinhauen? und von der datei endung her sollte es .jpg sein? korrekt?

Kevin155
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.01.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Passende Größe

Beitrag von Günther am Fr 3 Jan 2014 - 0:25

Doch, die Grafik darf auch transparent sein - nur ist das deine momentan nicht einmal, weil du sie falsch formatiert hast. ;)JPEG kennt keine Transparenz, du müsstest z.B. PNG als Format wählen.
Hier findest du zwei Tutorials dazu:
TUTORIAL GIMP Farbverlauf erstellen für Anfänger
TUTORIAL Transparente GIF + PNG mit GIMP

Vom Code her musst du nichts verändern, du musst aber bei der Grafik ansetzen.
Entweder erstellst du eine wie die Beispielgrafik in unserem Tutorial, die nach oben hin immer transparenter wird und dann in die normale Hintergrundfarbe übergeht.
Oder du erstellst eine Grafik, die so hoch ist, dass sie nach oben hin nicht in den normalen Hintergrund übergeht. Diese müsste dann nicht einmal transparent sein, weil das in diesem Fall keinen Sinn hätte. Transparenz ist eigentlich nur notwendig, wenn die Grafik nach oben hin stufenweise in die normale Hintergrundfarbe übergehen soll - was du ja anscheinend nicht willst.

Edit: Wie ich sehe, hast du deinen Eingangsbeitrag editiert und komplett umgeschrieben. Nun ist er zwar verständlicher, aber ich würde dich bitten, Beiträge nicht mehr so stark abzuändern, wenn schon darauf geantwortet wurde. Danke.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Passende Größe

Beitrag von Kevin155 am Fr 3 Jan 2014 - 0:28

Gut Smile dann bedanke ich mich^^ schau mir die tuts an und würd sagen das wäre es erstmal^^ Thread kann geclosed werden  Anbeeten Anbeeten Anbeeten jippie ^^

Kevin155
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.01.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Passende Größe

Beitrag von Günther am Fr 3 Jan 2014 - 0:30

Bitteschön, gute Nacht! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten