Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB3] Den Mods verbieten Admin posts zu löschen
von Strato Gestern um 22:27

» [Tutorial - alle Versionen]Schritte zum Migrieren deines Forums zu HTTPS
von Bigtuber Gestern um 22:25

» Forenübernahme wegen langer inaktivät des alten Gründers
von Bigtuber Gestern um 17:06

» Chat wird nicht automatisch aktualisiert
von Davina123 Mi 22 Feb 2017 - 21:13

» Tamashii no Utsuri | Naruto RPG
von May3 Mi 22 Feb 2017 - 17:02

» Forum vor Gästen verschliessen
von inde Mi 22 Feb 2017 - 14:43

» [phpBB2] Werbebanner sitzt falsch im Kopfbereich des Index.
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:59

» [phpBB2] Forenseite in PDF umwandeln
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:54

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Davide S. Di 21 Feb 2017 - 21:22

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:21

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:20

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:18

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:17

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:13

Partner
www.forumieren.de

[phpBB3] dynamische Anpassung der Bekanntmachung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] dynamische Anpassung der Bekanntmachung

Beitrag von inde am Fr 27 Dez 2013 - 14:05

Ich habe hier in meinem Testforum in der Bekanntmachung eine übergroße Grafik (1805x400px Gelb markiert) mit Hilfe einer eigenen Class eingesetzt.
Dadurch wird die Grafik dynamisch an die jeweilige Desktop-Auflösung angepasst.

Mein Problem ist das der Container/Ticker/Modul (Rot markiert) nicht auch dynamisch angepasst wird. So entsteht bei kleinen Auflösungen unterhalb der Grafik ein Leerraum der größer wird um so kleiner die Auflösung wird.  Bei einer großen Auflösung wie z.B. 1920x1200px ist alles in Ordnung. Neutral 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

1920x1200px:

Meine Einstellungen in den Bekanntmachungen:
Ich habe bereits versucht es in den verschiedensten Classen einzustellen (ticker, ticker container und auch gezielt das modul0), jedoch bisher ohne Erfolg.  Crying or Very sad 

Gibt es vielleicht eine Lösung für mein Problem?

LG inde


Zuletzt von inde am Fr 27 Dez 2013 - 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3661
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] dynamische Anpassung der Bekanntmachung

Beitrag von Günther am Fr 27 Dez 2013 - 18:28

Hallo inde,

ich sehe diese Grafik derzeit in der Startseitennachricht eingesetzt. Problem gelöst?
Falls nicht, müsstest du sie bitte wieder als Bekanntmachung einsetzen, damit ich mir das Problem überhaupt ansehen kann. Wobei ich die Startseitennachricht ohnehin in diesem Fall für viel sinnvoller halte als eine Bekanntmachung. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] dynamische Anpassung der Bekanntmachung

Beitrag von inde am Fr 27 Dez 2013 - 18:52

Hallo Günther,
auf der Startseite hatte ich die Grafik vorher auch schon, jedoch würde ich die Grafik gerne in den Bekanntmachungen einsetzen. Wenn sich dies überhaupt umsetzen lässt.

Bei den Bekanntmachungen hätte man mehr Optionen die Grafik anzeigen zu lassen z.B. auch im Portal sowie auf allen Seiten. Ein weiterer Vorteil wäre das die Grafik dann auch zu 100% Breite im Forum angezeigt wird.

Ich habe einmal den Eintrag "Startseite" ausgeblendet um Dich nicht zu verwirren.

LG inde

OT: Hoffe Du hattest erholsame Feiertage.  santa

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3661
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] dynamische Anpassung der Bekanntmachung

Beitrag von Günther am Fr 27 Dez 2013 - 19:04

Sorry, ich hatte die Bekanntmachung leer gesehen (Browserursache - wieder behoben Smile).
Jetzt sehe ich, wovon du sprichst.

Leider lässt sich dein Wunsch so nicht umsetzen. Zur Erklärung: (max-)width bezieht sich bei Prozentualwerten auf die insgesamt zur Verfügung stehende Breite (Auflösung -> Breite des Browserfensters -> DOM-Struktur), (max-)height hingegen bezieht sich nicht auf lokale Werte, sondern einzig und alleine auf die DOM-Struktur. Das bedeutet, dass Prozentualwerte bei der Höhe zunächst bei 100% davon ausgehen, wie hoch der Bereich eigentlich wäre (d.h. wenn die Grafik nicht mit CSS kleiner skaliert würde). Werden niedrigere Prozentualwerte angegeben, bezieht sich das also nicht auf die Auflösung des Users, sondern auf die eigentlich nötige Höhe, die dadurch entsprechend verringert wird.
Deshalb kannst du nur die Breite flexibel auf die lokalen Gegebenheiten der User anpassen, aber die Höhe der Bekanntmachungsbox nicht, tut mir leid.

Die Startseitennachricht habe ich dir deshalb empfohlen, weil die Struktur dort anders ist und die Anzeige deshalb eher deinem Wunsch entspricht.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] dynamische Anpassung der Bekanntmachung

Beitrag von inde am Fr 27 Dez 2013 - 19:13

Kann man nichts bei machen, trotzdem Danke für Deine Mühe und noch einen schönen Abend.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3661
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] dynamische Anpassung der Bekanntmachung

Beitrag von Günther am Fr 27 Dez 2013 - 19:21

Bitte und ebenfalls noch einen schönen Abend, inde. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten