Lexi Help
Partner
free forum

[phpBB3] Portalbild dynamisch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Portalbild dynamisch

Beitrag von Trueman am Mo 23 Dez 2013 - 10:36

Moin moin zusammen,

in meinem Forum vergrößert sich das Portalbild, wenn ich den Bildschirm zoome, finde aber keine Einstellung wo ich es fixieren kann

Oben meine Schriftgröße, unten anders eingestellt.

In meinem alten Forum blieb das Bild immer konstant groß.

Gruß, Uwe

Trueman
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 07.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Portalbild dynamisch

Beitrag von Günther am Mo 23 Dez 2013 - 12:18

Hallo Uwe,

darauf hast du keinen Einfluss. Wird der Browserzoom verwendet, rendert der Browser die Website neu und vergrößert die Maßstäbe selbst nach eigenen Standards.
Wenn diese Grafik dabei so vergrößert wird, wie du es zeigst, kannst du daran nichts verändern, auch nicht mit CSS o.ä.
Tut mir leid, aber der Zoom ist vollkommen browserspezifisch und kann nicht allgemein angepasst werden.

Wenn sich der Zoom bei deinem alten Forum etwas anders ausgewirkt hat, dann kann das mit veränderten Browsereigenheiten (Version) oder der Umgebung, die gerendert wurde, zusammenhängen. Du selbst hast darauf aber keinen Einfluss.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Portalbild dynamisch

Beitrag von Trueman am Mo 23 Dez 2013 - 14:26

@Günther schrieb:Hallo Uwe,

darauf hast du keinen Einfluss. Wird der Browserzoom verwendet, rendert der Browser die Website neu und vergrößert die Maßstäbe selbst nach eigenen Standards.
Wenn diese Grafik dabei so vergrößert wird, wie du es zeigst, kannst du daran nichts verändern, auch nicht mit CSS o.ä.
Tut mir leid, aber der Zoom ist vollkommen browserspezifisch und kann nicht allgemein angepasst werden.

Wenn sich der Zoom bei deinem alten Forum etwas anders ausgewirkt hat, dann kann das mit veränderten Browsereigenheiten (Version) oder der Umgebung, die gerendert wurde, zusammenhängen. Du selbst hast darauf aber keinen Einfluss.

Liebe Grüße
Günther

Hallo Günther,

ne, daran kann es nicht liegen.
Mein altes Forum  gibt es ja noch und da ist es eben nicht.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Zoome (strg +oder-) doch mal auf meiner alten Seite das Portal (http://aktiv-jagen.bbgraf.com/) und auf der neuen Seite ( http://jagdundwald.forumieren.com/ ) dann wirst Du den Unterschied merken wie sich das Bild verhält.

Gruß, Uwe


Zuletzt von Trueman am Mo 23 Dez 2013 - 17:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Text geändert)

Trueman
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 07.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Portalbild dynamisch

Beitrag von Günther am Di 24 Dez 2013 - 17:04

Doch, es ist vollkommen normal, dass der Browser beim Zoomen auch die Bilder entsprechend seinen eigenen Maßstäben mitvergrößert. So soll das auch sein und darauf hast du, wie gesagt, keinen Einfluss.

In deinem Profil sehe ich, dass du IE9 verwendest. Damit siehst du das Ergebnis durch Browserzoom natürlich anders als User mit FF, Chrome etc. Bei mir (aktuelle FF-Version) werden z.B. beide Bilder, also aus deinem alten und neuen Forum, genau gleich gezoomt. Wink
Aber das sind browsertechnische Gegebenheiten und leider kannst du darauf nicht zugreifen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Portalbild dynamisch

Beitrag von Trueman am Do 26 Dez 2013 - 10:30

@Günther schrieb:Doch, es ist vollkommen normal, dass der Browser beim Zoomen auch die Bilder entsprechend seinen eigenen Maßstäben mitvergrößert. So soll das auch sein und darauf hast du, wie gesagt, keinen Einfluss.

In deinem Profil sehe ich, dass du IE9 verwendest. Damit siehst du das Ergebnis durch Browserzoom natürlich anders als User mit FF, Chrome etc. Bei mir (aktuelle FF-Version) werden z.B. beide Bilder, also aus deinem alten und neuen Forum, genau gleich gezoomt. Wink
Aber das sind browsertechnische Gegebenheiten und leider kannst du darauf nicht zugreifen.

Hallo Günther,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.
Ich gehe mit dem IE 11 (werde ich im Profil gleich korrigieren) und/oder Google Chrome ins Netz.
Gehe ich mit dem IE auf die Portalseite meines alten Forums und zoome das Bild, dann läuft das Bild nicht aus dem Fenster das dafür vorgesehen ist raus. Gehe ich auf mein neues Forum ( http://jagdundwald.forumieren.com/ ) läuft das Bild aus dem Fenster raus und die Weihnachtsgrüße sind teilweise nicht mehr zu lesen.

Genau so verhält es sich wenn ich mit Google Chrome auf diese beiden Seiten gehe.
Ich möchte mir jetzt eigentlich nicht noch denn FF installieren um dies auch noch zu testen.
Es fällt mir ehrlich gesagt auch schwer zu glauben das es am Browser liegt, werde aber mal im Forum fragen wer den FF hat.

Gruß, Uwe

Trueman
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 07.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Portalbild dynamisch

Beitrag von Trueman am Do 26 Dez 2013 - 13:00

Hallo Günther,

ein kleiner Nachtrag.
Einer meiner User geht über den FF in beide Foren.
Er hat auch diese Unterschiede zwischen den beiden Foren beim zoomen.

Gruß, Uwe


Zuletzt von Trueman am Do 26 Dez 2013 - 13:52 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : ergänzt)

Trueman
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 07.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Portalbild dynamisch

Beitrag von Günther am Do 26 Dez 2013 - 13:54

Es tut mir leid, aber wie schon gesagt kannst du auf den Browserzoom nicht zugreifen.
Nochmals: Einerseits rendert jeder Browser und jede Version nach ihren eigenen Maßstäben neu, wenn man zoomt, und andererseits spielen dabei auch Seitenstruktur, Elemente und deren Eigenschaften eine Rolle.
Das sind aber alles Komponenten, die du selbst nicht mehr beeinflussen kannst. Wie ein Browser zoomt, steht außerhalb deines Einflusses. Und wie die Seitenstruktur und die Elemente aussehen, ist nunmal auch auf jeder Seite deines Forums und je nach den eingesetzten Inhalten anders - aber hier hört dein Handlungsspielraum eben auch dort auf, wo du bestimmte Inhalte einsetzen möchtest und die Struktur deines Forums sicher nicht grundlegend nur wegen des Browserzooms verändern möchtest.

Es tut mir wirklich leid, dass die Tatsachen so aussehen, aber du kannst auf den Browserzoom tatsächlich keinen Einfluss nehmen. Und da ich mich nicht immer nur wiederholen kann und damit alles gesagt ist, schließe ich hier jetzt ab.

Was ich dir abschließend noch mitgeben möchte: Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass 95% der User Websiten ohne Browserzoom aufrufen. Sollte das bei deinem Forum anders sein, solltest du vielmehr darüber nachdenken, die Anzeige deines Forums generell zu vergrößern. Das heißt: Schriftgrößen erhöhen, größere Grafiken einsetzen etc., sodass kein Browserzoom mehr nötig ist. Wink
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten