Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von weimaranerfreundin Sa 14 Dez 2013 - 19:28

Hallo liebes Team,

habe gerade festgestellt, dass mein oben fixiertes Background-Image auf meinem Iphone nicht ordentlich - also nicht über die gesamte Breite des Bildschirmes - angezeigt wird.
Auf dem Laptop ist es ok.
Woran kann das liegen?

Hier Screenshots:
[phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft Testfo13
So soll es aussehen!!!

Und dies ist das Iphone:
[phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft Img_0714
Hier ist das obere Img (Im CSS mit repeat eingesetzt) nicht ordentlich. Sad

LG susanne


Zuletzt von weimaranerfreundin am So 15 Dez 2013 - 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von #Frank So 15 Dez 2013 - 12:12

Das ist eine Eigenart des IPhone / IPad.
Der Browser auf diesen Geräten hat mehrerer Probleme bestimmte Funktionen nicht richtig darstellen zu können.
Leider kannst du da garnichts gegen machen.
Tut mir leid. Aber das Problem besteht schon immer bei diesen Geräten.

Ich habe noch einen Tip für dich:
Du kannst den Firefox Browser benutzen. Mit dem hast du die Möglichkeit den User Client umzustellen. Du kannst den Dan so einstellen, das er sich als IPhone ausgibt und kannst dann am Rechner sehen, wie deine Seite auf dem IPhone ungefähr aussieht.
Du kannst dir dann sogar die Mobile Version ansehen und wenn du willst diese sogar über CSS in der Darstellung verändern.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von weimaranerfreundin So 15 Dez 2013 - 12:22

Sad - ok.....

Smile Lieb von Dir!! Danke für den Tipp Very Happy!! Das werde ich mal ausprobieren Smile!

LG Susanne
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von #Frank So 15 Dez 2013 - 12:33

Scha mal ob du es hinbekommst. Ansonsten müsstest du mal den CSS hier Posten mit dem du dieses obere Banner eingesetzt hast.
Eventuell solltest du auch mal versuchen das du dein linkes und rechtes Bild als Hintergrund durchgängig machst und das Hauptbild dann darüber legst.
Du musst hier mal verschiedene Möglichkeiten testen.
Aber das der IPhone Browser mit deiner jetzigen Lösung, korrekt funktioniert wirst du so nicht wirklich erreichen.
Dazu müsstest du eine sogenannte Browserweiche einsetzen und das dann entsprechend erstellen.
Aber das ist ein richtiger Aufwand, der sich hier nicht lohnt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von weimaranerfreundin So 15 Dez 2013 - 12:48

Ich hab das Logo im Leder als Logo-Image bei den Bildern eingesetzt und den Rest als Repeat-Image im CSS:
Code:
#logofix {
    height: 0px;
    left: 0;
    position: fixed;
    top: 0px;
  background: url(http://s22.postimg.org/qj0zamupd/header_repeat_1.png) repeat-x,
  url(http://s16.postimg.org/c30oydsbp/headerlabel.png) no-repeat;
    z-index: 100;
}

Das witzige ist, dass das untere Image - auch repeat im CSS komplett sichtbar ist .....
Code:
.bodyline {
  background-image: url(http://i58.servimg.com/u/f58/17/14/81/95/unten110.png);
  background-position: 0 100%;
  background-repeat: repeat-x;
  padding-bottom: 28px;
}
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von #Frank So 15 Dez 2013 - 13:17

Da ich unterwegs bin und nun auch noch die Batterie vom Ipad leer ist und ich jetzt nur noch das Handy habe, habe ich deine Frage mal weiter gegeben.
Ich denke das wir dir da einen anderen Weg finden deine Bilder einsetzen zu können.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von Günther So 15 Dez 2013 - 14:45

Hallo,

könntest du bitte mal testen, ob das Problem auch besteht, wenn keine multiplen Hintergrundbilder verwendet werden? Das heißt, dass du den Eintrag vorübergehend dadurch ersetzt:
Code:
#logofix {
  background-image: url("http://s22.postimg.org/qj0zamupd/header_repeat_1.png");
  background-repeat: repeat-x;
  left: 0;
  position: fixed;
  top: 0;
  z-index: 100;
}
In diesem Eintrag habe ich den multiplen Hintergrund entfernt und die background-Eigenschaften einzeln aufgeführt. Den Wert height: 0; kannst du überhaupt weglassen, er hat in diesem Fall keine Funktion. Wink

Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von weimaranerfreundin So 15 Dez 2013 - 16:33

Leider ist die einzige Veränderung, dass der rote Label (also das zweite Background-Image) fehlt. Ansonsten wie gehabt auf dem Iphone Sad
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von Günther So 15 Dez 2013 - 19:03

Wenn es auch nicht an den multiplen Backgrounds liegt, wird der mobile Safaribrowser das Hintergrundbild in der eingesetzten Art (fixierte Tabelle) nicht richtig rendern können.

Wie Frank oben bereits erklärt hat, ist es ohne unverhältnismäßigem Aufwand nicht machbar (Browserweiche), die Anzeige bei so anspruchsvollen Designwünschen so hinzubekommen, dass sie unter allen Endgeräten und Browsern zu 100% perfekt ist. Gerade auf iOS mit dem mobilen Safari kann es zu solchen kleineren Anzeigefehlern kommen.

Da Maßnahmen wie eine Browserweiche doch nicht in Frage kommen, müsstest du notfalls diesen Headerbereich komplett umstellen, sodass er anders strukturiert ist. Nach jedem einzelnen Schritt müsstest du überprüfen, ob die Anzeige unter normalen Browsern, unter Mobilbrowsern und iOS korrekt ist. Ich denke allerdings nicht, dass das den großen Aufwand wert wäre. Mit dieser kleinen Unvollständigkeit am iPhone kannst du dich ev. auch abfinden, bevor du sowas auf dich nimmst. Oder du verwendest auf Mobilgeräten die Mobilversion, wie es von Forumieren gedacht und optimiert wäre.
Ich persönlich könnte dir dabei auch nicht helfen, weil ich kein iOS-Gerät besitze und sich dieser Anzeigefehler unter FF/Chrome mit den User Agent Simulatoren leider auch nicht nachvollziehen lässt.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem- Anzeige des fix. Backgroundimage auf Iphone fehlerhaft

Beitrag von weimaranerfreundin So 15 Dez 2013 - 20:08

Vielen lieben Dank für Eure Mühe!!! Very Happy
Ich denke, dass ich damit vorerst leben (lernen muss) kann Wink -> bis ich wieder neue Ideen bekomme...... und das dauert in der Regel ja nicht allzu lange Wink

LG und schönen 3. Advent noch Smile
Susanne
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten