Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Link "letzte Antwort - Neu" funktioniert nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Link "letzte Antwort - Neu" funktioniert nicht

Beitrag von Sarge am Mo 2 Dez 2013 - 21:35

Hallo!
ich habe im rechten Bereich der Startseite meines Forums Links "letzte Antwort - Neu" in Bildform eingepflegt, damit die User meines Forums durch klick darauf direkt zur neuesten Antwort gelangen.
Diese Links "letzte Antwort - Neu" sind schwarz, wenn es noch keine neuen Antworten gab.
Bei neuen Antworten sollte eigentlich das zweite eingepflegte Bild gezeigt werden, um dem User zu zeigen, dass es eine Antwort in seinem beobachteten Thema gab.
Dieses Bild wurde ebenfalls von mir hinterlegt und ist rot.
Jetzt zum aktuellen Problem:
Mir wurde geschildert, dass zunächst die Links "letzte Antwort - Neu" der beobachteten Themen mit den neuen Antworten zu Beginn der Session rot kekennzeichnet sind.
Geht der User nun in das Thema, dass durch den roten Button auf einen neuen Beitrag hinweist, sind danach plötzlich alle Links "letzte Antwort - Neu" der Startseite wieder schwarz, so dass der User nicht mehr erkennen kann, welches Thema neue Antworten beinhaltet, die er noch nicht gelesen hat.
Bzw. es ist nun für die User sehr mühseelig, die Themen mit den neuen Antworten herauszusuchen.
Zur Info wie ich vorgegangen bin:
Ich habe lediglich die beiden Bilder der Links "letzte Antwort - Neu" als zwei verschiedene Bilder in der Anzeige/Bildverwaltung hinterlegt.
Bei mir funktioniert es komischerweise auch.
Was könnte hier das Problem sein.

Sarge
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.01.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Link "letzte Antwort - Neu" funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Mo 2 Dez 2013 - 22:55

Hallo,
@Sarge schrieb:Zur Info wie ich vorgegangen bin:
Ich habe lediglich die beiden Bilder der Links "letzte Antwort - Neu" als zwei verschiedene Bilder in der Anzeige/Bildverwaltung hinterlegt.
Das verstehe ich nicht ganz. In deinem Beitrag schreibst du immer so, als gäbe es zweimal "Link letzte Antwort - Neu", was aber nicht der Fall ist.
Einmal gibt es "Link letzte Antwort" und einmal "Link letzte Antwort - Neu" und natürlich musst du dafür zwei unterschiedliche Grafikadressen eingeben:


Einfach gesagt ist das Problem:
Ein User hat dir berichtet, dass er die Startseite des Forums betritt und dort einige neue Beiträge angezeigt werden. Nachdem er ein Thema mit neuen Beiträgen gelesen hat und die Startseite wieder betritt, werden dort aber keine neuen Beiträge mehr angezeigt. Davon ist nur ein einziger User betroffen, du kannst das Problem nicht selbst nachstellen.
Ist das so zutreffend?

Du musst dazu folgendes wissen: Beiträge werden nur innerhalb einer Sitzung als neu angezeigt, danach verfällt diese Anzeige. Eine Sitzung wird entweder durch Logout beendet oder automatisch, wenn ein User längere Zeit inaktiv ist (= das Forum nicht mehr neugeladen hat). Wie lange ein User inaktiv sein muss, damit seine Sitzung beendet wird, kann dort festgelegt werden:
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> User-Optionen -> Mitglieder
Zeit in Minuten bevor ein Mitglied als "Offline" angezeigt wird

Welcher Wert steht dort bei dir? Wenn es eher wenige Minuten sind, dann wird sich Folgendes zugetragen haben:
Der betroffene User hat über "Link letzte Antwort - Neu" ein Thema mit neuen Beiträgen aufgerufen. Er hat einige Minuten mit dem Lesen verbracht und das Forum währenddessen nicht neugeladen (ev. hat er auch inzwischen etwas anderes getan). Dadurch wurde seine Sitzung automatisch beendet und alle Themen wurden als "gelesen" gewertet, d.g. die Anzeige neuer Beiträge ist verfallen.
Als er das Forum anschließend neugeladen hat, wurden deshalb keine Themen mehr als neu angezeigt.

Ich hoffe, du kannst soweit folgen. Smile Zur Problemlösung und Vorbeugung kannst du so vorgehen:
1) Der betroffene User soll bitte die Cookies seines Browsers löschen
2) Du gibst bei Zeit in Minuten bevor ein Mitglied als "Offline" angezeigt wird einen höheren Wert ein, z.B. 30 - dadurch werden Sitzungen erst nach einer Inaktivität von 30 Minuten als beendet gewertet

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Link "letzte Antwort - Neu" funktioniert nicht

Beitrag von Sarge am Di 3 Dez 2013 - 19:11

Ja genau.
Du hast es genau richtig erfasst.
Sorry aber das Problem war schwer zu schildern.
Also diese "Offlinezeit" ist bei mir sehr kurz eingestellt........richtig.
Ich war davon ausgegangen, dass sich diese Zeit auf die Anzeige der User im Fußbereich des Forums auswirkt. Ich wollte vermeiden, dass User aktiv wirken, obwohl sie garnicht mehr online sind.
Ich werde diese Zeit wohl eher auf 45 -60 Minuten hochsetzen, weil es bei uns täglich ziemlich viel neues zu lesen gibt.
Ich denke das dürfte dann alle Probleme beseitigen.
Danke für die schnelle Hilfe!

Sarge
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.01.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Link "letzte Antwort - Neu" funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Di 3 Dez 2013 - 19:14

Alles klar, dann haben wir uns verstanden. Smile

Bitte und noch einen schönen Abend!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten