Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2] Schriftgröße der Beschreibung der Unterforen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Schriftgröße der Beschreibung der Unterforen

Beitrag von Schreib- und Autorenforum am Sa 30 Nov 2013 - 20:53

Liebes Forumieren Hilfeteam,

Meine Frage konnte ich hier nirgends finden, darum eröffne ich ein neues Thema - falls es sie doch schon irgendwo geben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung und wäre über den Link sehr dankbar.

Mein Problem bezieht sich auf die Schriftgrößen der Navigationsleiste (also die Leiste, in der laut Standarteinstellungen "Startseite", "FAQ", "Suchen" , "Mitglieder", ... steht) und die Schriftgröße der Kategorienüberschriften. Beide Schrifgrößen legt man im Administrationsbereich mithilfe eines Feldes fest, nämlich "2. Schriftgröße (Links) :" (Im Administrationsbereich unter dem Reiter "Anzeigen", mittels des Menüpunktes "Farben" zu finden).

Soweit, so gut. Mein Problem ist aber, dass dieses Eingabefeld "2. Schriftgröße (Links) :" auch gleichzeitig die Schriftgröße für die Beschreibungen der Unterforen festlegt.
Und es kann doch nicht sein, dass die Schriftgröße der Kategorien und der Navigationsleiste genau die selbe Schriftgröße sein muss wie die Beschreibung der Unterforen, oder verstehe ich etwas falsch?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
vom Schreib- und Autorenforum

Schreib- und Autorenforum
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schriftgröße der Beschreibung der Unterforen

Beitrag von Günther am So 1 Dez 2013 - 1:50

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

@Schreib- und Autorenforum schrieb:Und es kann doch nicht sein, dass die Schriftgröße der Kategorien und der Navigationsleiste genau die selbe Schriftgröße sein muss wie die Beschreibung der Unterforen, oder verstehe ich etwas falsch?
Doch doch, das ist schon richtig so. Wink
Es gibt 3 Schriftgrößen, die du im Adminbereich festlegen kannst, und davon wird jede Schriftgröße als CSS-Klasse mehreren verschiedenen Bereichen zugewiesen. Das bedeutet, dass sich jede der drei Schriftklassen zwangsläufig auch auf mehrere Bereiche bezieht und diese immer gemeinsam geändert werden.

Sollte dir das bei einzelnen Bereichen nicht zusagen und du möchtest sie getrennt anpassen, dann lässt sich das über CSS und teilweise Templatemodifikation selbst bewerkstelligen. Dazu kannst du unsere Suchfunktion entsprechend verwenden und erhältst für nahezu alle Bereiche Erklärungen, wie du die Schrift gesondert anpassen kannst.

Zu den Beschreibungen der Foren: Das Eingabefeld Beschreibung im Adminbereich lässt HTML zu. Idea
Das bedeutet, dass du die Beschreibung der (Unter-)Foren ganz einfach selbst mit HTML designen kannst:
http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm#art_groesse_farbe
Alternativ kannst du auch den Editor verwenden, um den Text ohne HTML optisch anzupassen. Dazu müsstest du bitte einen anderen Browser verwenden (Chrome unterstützt den Editor momentan nicht, das wird sich aber bald wieder ändern) und über dem Eingabefeld auf den Button HTML klicken, sodass dort der Editor aktiviert wird.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schriftgröße der Beschreibung der Unterforen

Beitrag von Schreib- und Autorenforum am Mo 2 Dez 2013 - 21:29

Danke Günther für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich muss aus Erfahrung sagen, dass ihr einer der wenigen kostenlosen Forenanbieter seid, die einen richtigen Support haben und auf Fragen antworten. Weiter so!

Bei Gelegenheit werde ich mich mit dem Html vertraut machen, da scheint man nicht drum herum zu kommen. Ich fand es nur etwas verwirrend, dass es für zwei so grundlegend verschiedene Schriftgrößen den gleichen Parameter gibt. Da ich ziemlich sicher nicht der einzige bin, der eine andere Beschreibungsgröße als die Größe der Kategory-Überschriften (die zwei Dinge haben ja nicht wirklich etwas miteinander zu tun) haben will, hatte ich mich gefragt, warum es von hausaus keine zwei Parameter dafür gibt, vor allem, da es Arbeitstechnisch wahrscheinlich nur ein Handgriff ist, eine zweite, fast gleiche Definition zu schreiben. Aber da will ich lieber nichts weiter dazu sagen, ich weiß ja nicht, wie unstrukturiert eurer Background aussieht. Smile

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße,
vom Schreib- und Autorenforum

Schreib- und Autorenforum
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Schriftgröße der Beschreibung der Unterforen

Beitrag von Günther am Mo 2 Dez 2013 - 22:37

Bitteschön. Smile

Danke für deine positive Rückmeldung, das hören wir gerne. top
Schönen Abend noch!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten