Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Heute um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Copy Right sachen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Copy Right sachen

Beitrag von Reiko-samaa am Sa 30 Nov 2013 - 16:17

Hi, also ich hab da so ein kleines Problem und hoff das passt in diesen bereich auch rein, Es geht um Folgendes. ich hatte anfangs nem Kollegen angeboten bei mir im Forum ein RPG zu machen natürlich mit dem denken das ich dabei mitmach als Admin, das scheint er mittlerweile etwas anders zu sehen. Kurzum hab ich ihm gemeint wenn ers ohne mich machen will soll er sich nen eigenes Forum machen und fliegt bei meinem, Dazu kam noch die anmerkung das er allerdings nix kopieren soll was ich geschrieben hab.
Und dabei wären wir auch schon bei dem problem, eben kam er mit nem kollegen an der meint er weiß so viel über copyright usw und der sagte mir das das was ich geschrieben hab hier bei forumieren also in einem forum von mir das ja von euch gehostet wird, nicht meinem copyright unterliegt sofern ich da kein patent drauf anmelde. Meine frage dazu, darf der kerl sachen aus einem forum kopieren oder lieg ich damit richtig wenn ich ihm sag das er es nicht verwenden darf?
geht um dieses forum, rechts steht copy right und credits sogar nochmal drin (wenn ich falsch lieg macht dies im enteffekt aber auch kein sinn) http://fairytailtheworld.forumieren.com/

Reiko-samaa
Neuling
Neuling

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Copy Right sachen

Beitrag von Günther am Sa 30 Nov 2013 - 16:39

Hallo,

wir können dir keine Rechtsberatung geben, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn:
@Reiko-samaa schrieb:der sagte mir das das was ich geschrieben hab hier bei forumieren also in einem forum von mir das ja von euch gehostet wird, nicht meinem copyright unterliegt sofern ich da kein patent drauf anmelde.
Schriftstücke kann und muss man nicht patentieren. Smile Schon alleine mit dieser Aussage disqualifiziert sich der User.

Vielmehr steht ein Text von selbst unter dem Urheberrecht des jeweiligen Verfassers, sofern er die "geistige Schöpfungshöhe" erfüllt, dieses Urheberrecht muss nicht angemeldet werden.
Natürlich müsste in jedem Einzelfall gerichtlich geklärt werden, ob ein Beitrag urheberrechtlich geschützt ist (Schöpfungshöhe) und welche Person der Urheber ist - aber es ist vollkommen falsch, zu behaupten, dass all deine Beiträge gemeinfrei wären.

Du kannst diesen Usern also sagen: Fällt einer deiner Beiträge unter die Kriterien für das Urheberrecht, dann besitzt du dieses und es entfällt nicht, ganz egal, ob er in einem Forumieren-Forum oder auf irgendeine andere Weise veröffentlicht wurde. Idea Sollten sie deine Beiträge dennoch einfach übernehmen, dann müsstest du das rechtlich prüfen lassen und ggf. mit dem Zivilrecht dagegen vorgehen.

Wenn du noch Interesse an genaueren rechtlichen Details hast oder Einschätzung in Einzelfällen (einzelnen Beiträgen) benötigst, dann musst du dich an einen Juristen wenden. Kommentare von rechtskundigen Personen kannst du auch dort erhalten: http://e-recht24.de/forum/
Wir können dir aber wie gesagt keine detailliertere Auskunft erteilen und deshalb schließe ich hier.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten