Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Themen taggen - Tag-Clouds - Verbesserung der Suchfunktion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ich hätte auch gern eine Tag-Cloud für mein Forum

69% 69% 
[ 9 ]
23% 23% 
[ 3 ]
8% 8% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 13

Themen taggen - Tag-Clouds - Verbesserung der Suchfunktion

Beitrag von weimaranerfreundin am Sa 30 Nov 2013 - 12:25

Hallo liebes Team und Foris,

Und wieder ein Vorschlag zur Suchfunktion, die ja wirklich alles andere als gut ist Sad
Ich hätte gern eine Tag-Funktion, mit deren Hilfe der Themenersteller seinen Thread selbst taggen kann.
Als Beispiel:
Im Twitter und Facebook taggt man seine Beiträge mit # und Schlagwort, in diversen Blogs und Foren taggt man mithilfe von Stichworten, die man in einer Box unter dem Thema entweder selbst eingibt oder aus bereits existierenden Tags eines auswählt. Diese Funktion heisst "tag cloud", "search tag" oder "weighted tags" und ermöglicht eine vereinfachte Suche und man erhält eine diverse Auswahl an Themen, die nicht unbedingt das gesuchte Stichwort im Titel enthalten.

Immer wieder werde ich von meinen Foris gebeten bestimmte Themen wiederzufinden, weil die Suchfunktion es ihnen selbst nicht einfach macht --- mir leider auch nicht Sad
Ich würde mich super über solch eine Funktion freuen und ich denke sie erleichtert vielen Forenmitgliedern (von Nicht-RPG-foren) Themen schnell und leicht wieder zu finden Smile
Wir kennen ja bereits das Modul, welches die meistgesuchten Begriffe aus der Sucheingabe anzeigt.
Das Tag-modul würde ganz genauso aussehen, aber wesentlich bessere Ergebnisse bei der Suchfunktion ergeben, da die Tags bereits im Beitrag gesetzt wurden und diesen markieren und nicht wie bei den Stichworten der Suchfunktion nur Anzeigen wonach evtl sogar vergeblich gesucht wurde.

Hier ein paar Links, die das Taggen und seine Bedeutung erklären:
Taggen - Bedeutung
Hier sieht man links die Tags in einem Modul und rechts die erklärung



LG Susanne

weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen taggen - Tag-Clouds - Verbesserung der Suchfunktion

Beitrag von Jeff99 am Mo 2 Dez 2013 - 13:21

Ich bin dafür und gebe ein plus 
Die Suchfunktion ist echt nicht die beste, da kann diese Funktion praktisch sein.

Jeff99
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 183
Anmeldedatum : 14.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen taggen - Tag-Clouds - Verbesserung der Suchfunktion

Beitrag von F. Walter am Mo 2 Dez 2013 - 14:17

Im Prinzip ist das eine gute Idee. Man darf aber nicht vergessen, das man als Administrator auch seine Hausaufgaben erledigen muß. Man sollte immer darauf hinweisen, das die Threadersteller den Threads auch aussagekräftige Namen auf den Weg geben. Wenn das nämlich geschieht, ist die Tagfunktion schon fast erfüllt, ohne eingebaut worden zu sein. Man darf den Moderatoren auch ruhig die Aufgabe übertragen, Threadnamen dahingehend zu korrigieren. Das ist nämlich unter anderem, deren Job!

Ich stimme ebenfalls für Ja, weil es die Funktion verbessert, weise aber darauf hin, das man schon selbst was tun muß, um das vorhandene optimal zu nutzen. Die Suchfunktion ist nicht die beste, aber gut genug, um jeden Thread zu finden, wenn der Threadname seine Aussagekraft hat und die nötigen Schlagworte besitzt.

plus

Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen taggen - Tag-Clouds - Verbesserung der Suchfunktion

Beitrag von Gast am Di 3 Dez 2013 - 11:35

Die derzeitige Suchfunktion ist vollkommen ausreichend, wenn die Suche Aussagekraft hat.
Da braucht es nicht noch unter den Beiträgen irgendwelche Tags, die die User eher verwirren. Viele wissen ja nicht mal wie man ein Bild in einen Beitrag setzt oder eine Pn schreibt, geschweige die derzeitige SU benutzt!
Daher delete_icon 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Themen taggen - Tag-Clouds - Verbesserung der Suchfunktion

Beitrag von #Frank am Di 3 Dez 2013 - 12:04

Mal etwas grundsätzliches dazu:
Die Suche sucht zur Zeit nur in den Titeln der Beiträge nach bestimmten Wörtern!
Solche Tags in Beiträgen würden also so nichts bringen.
Die Suche muss erst dahingehend verändert werden, auch innerhalb von Beiträgen die Suchwörter zu finden.
Und dann ist es auch nicht mehr nötig in Beiträgen solche Tags zu setzen.
Auch das setzen von Tags in einer extra Eingabebox würde so nichts bringen.

Seit bestehen von Forumieren besteht der Wunsch, das die Suche verbessert werden soll.
Da dieser Wunsch so alt ist wie die Foren selber, gehe ich davon aus, das auch daran zur Zeit intensiv gearbeitet wird.
In den Jahren meiner Tätigkeit hier, habe ich einiges darüber gelernt, wie die Software hier Aufgebaut ist und wie diese Strukturiert ist.
Leider ist es so, das diese Art der Änderungen doch nicht so einfach umzusetzen ist wie man zu erst meinen sollte.
Ich hätte das auch so nicht geglaubt, aber es ist so.
Es würde jetzt zu weit gehen, wenn ich dazu noch mehr Sage.
Bleibt einzig nur abzuwarten, das Mittel und Wege gefunden werden um die Suche in dieser Richtung hin zu erweitern.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen taggen - Tag-Clouds - Verbesserung der Suchfunktion

Beitrag von weimaranerfreundin am Di 3 Dez 2013 - 15:14

Danke für die Info, Frank Smile
Tag-Clouds sind ja nicht nur zur Suchverbesserung und mir ist klar, dass diese Clouds eine Veränderung der Such-Funktion erfordern.
Ich bin nur der Meinung, dass es etwas Anpassung an die sozialen Medien und deren Möglichkeiten erfordert, damit unsere geliebten Foren überhaupt weiterleben können.
Mein Team und ich kämpfen jeden Tag dafür, spannend und ansprechend genug zu sein, um mit all den Weimaraner-Gruppen auf FB mithalten zu können.... und da seit Neuestem die #-Funktion auch auf FB Einzug gehalten hat, welche es so einfach machen wird Beiträge im unendlichen Universum von FB wiederzufinden, sollten wir Forumieren-fan doch nicht hinterher hinken....
Eine Tag-Cloud ist im Modul super - da alle Gäste und Foris sofort sehen, welche Themenbereiche (stichworte) besonders beliebt oder oft besprochen werden (Grosses Tag) und wonach daraufhin gesucht werden kann.... Nur die Suchfunktion allein, offenbart doch Keinem, was besonders häufig in den Beiträgen besprochen wird und welche Themen daher interessant wären....
Ich bin der Meinung, dass eine Optimierung der Suchfunktion allein Tag-Clouds nicht ersetzen kann.
Die eine Funktion ist vielmehr Voraussetzung für die andere. Smile

weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen taggen - Tag-Clouds - Verbesserung der Suchfunktion

Beitrag von Micky89 am Mi 11 Dez 2013 - 19:51

Ne taugliche Suchfunktion nach zig Jahren hätte schon was. XD

Micky89
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 01.03.09
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten