Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

Partner
free forum

Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Offen Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Beitrag von Galina am Mo 25 Nov 2013 - 10:21

Hallo Ihr Lieben,

leider haben sich meine HTML-Kenntnisse auch in diesem Jahr nicht verbessert. Ich würde an einem Tag in unserem Weihnachtsstübchen gerne ein Spiel einbauen wo es ein Rätsel mit einer Lösung geben soll. Am Besten wäre es wenn man dieses Spiel in einen Beitrag einbauen könnte.Dieses Rätsel kann ruhig etwas schwerer zu lösen sein, da wir in diesem Jahr eine kleine Verlosung machen werden.


Habt Ihr eine Idee, die auch Anfänger umsetzen könnten????


Über Antworten würde ich mich sehr freuen Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Beitrag von Günther am Mo 25 Nov 2013 - 12:05

Hallo Galina,

warum sollte die Umsetzung denn irgendetwas mit HTML zu tun haben?

Ich kann dir mal zwei Vorschläge unterbreiten, wie die Gewinnspiele in meinem Forum ablaufen:
1) Mehrere Tagesrätsel werden gestellt, aus der jeweiligen Lösung muss man einen bestimmten Buchstaben herausnehmen und notieren (Bsp: "Merke dir den 5. Buchstaben des Lösungswortes") und versuchen, daraus das finale Lösungswort zu bilden. Diese Rätselform dauert einige Tage, je nach Länge des Lösungswortes, und macht unseren Mitgliedern immer Spaß.

2) Unsere Bilderrätsel bestehen aus einem Foto/Zeichnung eines Gegenstands oder einer Person. Dieses Bild ist zunächst fast vollständig mit Farbe bedeckt und jeden Tag wird es neu gepostet, wobei dann immer ein weiteres Stück des Bildes sichtbar wird. Sofern du einen User mit grundlegenden Grafikkenntnissen hast (das ist nicht schwer umzusetzen), wäre das auch eine spannende Umsetzung.

Gibt es nur einen Gewinner, kann jedes Mitglied pro Tag max. 1 Tipp abgeben und derjenige gewinnt, der als erster die richtige Lösung postet. Natürlich sollte im entsprechenden Forum, zumindest für den Zeitraum des Gewinnspiels, das Editieren der Beiträge nicht erlaubt sein.
Gibt es mehrere Preise, kann pro Tag max. 1 Tipp per PN an das Forenteam abgegeben werden und nach der Reihenfolge der richig eingelangten Antworten können sich die User selbst aus den Preisen ihren Wunschpreis aussuchen.

Ich hoffe, dass ich dir damit zwei interessante Anregungen geben konnte. In meinem Forum bewähren sich diese beiden Rätseltypen als Gewinnspiele seit über 2 Jahren. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Beitrag von Galina am Mo 25 Nov 2013 - 14:12

Lieber Günther,

dankeschön für Deine Anregungen.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.


Alles Liebe Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Beitrag von JeCel am Di 26 Nov 2013 - 14:58

hm... also was mir jetzt einfallen würde wären so was wie suchspiele, ist zwar besser für ostern geeignet aber zu weihnachten kann man das ja auch machen.
Das würde so laufen:

Es gibt sagen wir mal 15 Nikoläuse(sind dann kleine Grafken, aber nciht zu klein!)
Die werden dann irgendwo im Forum angebracht am besten irgendwo wo kein user diese entfernen kann also z.B. in Modulen, natürlich schreibst du dir auf wo diese 15 Nikoläuse alle angebracht sind.
Nun haben die User einen bestimmten Zeitraum diese zu finden sie sollten sich notieren wo die sind die sie gefunden haben.
Am ende des Zeitraums können sie dir oder dem zuständigen Mod eine PN schicken wo die Aufenthaltsorte der Nikoläuse drinnen stehen und die 3 User die meisten gefunden haben gewinnen etwas.

Aber wie gesagt ist noch besser für Ostern geeignet, wieich es z.B. vorhabe.
Hoffe konnte die helfen Smile

JeCel
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 81
Anmeldedatum : 19.02.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Beitrag von inde am Di 26 Nov 2013 - 16:12

Suchst Du vielleicht so etwas? Blöd nur das man im Post einen Quellenangabe machen muss. Embarassed 
Aber so ähnlich könnte man doch ein Rätsel auch aufbauen.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Beitrag von Galina am Mi 27 Nov 2013 - 16:33

Hallo JeCel,

das ist eine tolle Idee mit den Nikoläusen. Im letzten Jahr hatte ich auch so einen Einfall. Da ich diese ganze Technik nicht so beherrsche ist die Umsetzung schon für mich sehr schwierig!!!

Danke Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Beitrag von Galina am Mi 27 Nov 2013 - 16:35

Hallo inde,

ich danke Dir für die Anregungen.


Alles Liebe Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Bitte Vorschläge für Weihnachtsrätsel

Beitrag von Annikem am Mi 27 Nov 2013 - 17:20

Ein "Nikolaussuchspiel" wird es bei uns dieses Jahr auch wieder geben xD
Es ist einfach die Einfachste Art etwas umzusetzen.
Außerdem ein Adventskalender und eine Wichtel Aktion.
Ein Chat Café und das reicht dann auch xD


Annikem
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 127
Anmeldedatum : 12.05.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten