Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Naitoo am Sa 16 Nov 2013 - 22:40

Hallo,

bevor ich begonnen habe, diesen Beitrag zu schreiben, habe ich erstmal das Forum durchsucht, ob Jemand vielleciht das selbe Problem hat, aber dem ist nicht so.
Es ist so, ich bin grade dabei ein Forum zu erstellen und wollte die Breite ändern.Ich habe es so wie immer unter Allegemeines versucht, aber die Einstellung hat keine Wirkung gezeigt.Also sah ich nochmal meinen css durch, aber da war kein Vermerk zur Breite.Ich schriebn einen, aber auch dieser bewirkte nichts ._.
Daich am Anfang einfach einen Style von hitskin genommen habe, weil ich keine Lust auf den Standartstyle hatte, hsb ich mal in den tamplates geguckt und es auch geschafft die Breite zu ändern, aber es war nicht central und außerdem war nicht die ganze Indesbox verkleinert.
Mich regt das echt auf ._. zur Not ändere ich gerne alle meine templates ab, wenn es sein muss, aber ich will nicht so ein breites Forum ;A;
kann mir jemand helfen?
das Forum
Wäre so toll :c.

Liebe Grüße
Naito

Naitoo
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Günther am Sa 16 Nov 2013 - 23:06

Hallo,

setze bitte erstmal diese Templateänderung(en), von der/denen du sprichst, wieder zurück. Das kannst du machen, indem du bei bearbeiteten Templates auf den delete_icon-Button klickst.
Über die Templates musst du die Forenbreite keinesfalls ändern, dazu gibt es andere und bessere Wege.

Anschließend bitte ich dich um konkrete Angaben, wie breit dein Forum sein soll.
Das heißt: Entweder legst du deine Wunschbreite in Pixeln fest oder in Prozenten (wieviele % der Gesamtfensterbreite soll das Forum einnehmen). Dann können wir dir helfen, diese Breite zu erreichen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Naitoo am Sa 16 Nov 2013 - 23:50

ich habe sie bereits zurückgesetzt, weil es komisch aussah.Ich hatte an 60px gedacht

Naitoo
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Günther am Sa 16 Nov 2013 - 23:57

60px sind so breit:

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Naitoo am Sa 16 Nov 2013 - 23:57

ich meine 60%, sorrx XD
Was wäre das in px?

Naitoo
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Günther am So 17 Nov 2013 - 0:04

60% sind schon möglich. Dazu musst du nur bei
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen -> Seitenstruktur -> Rahmenbreite
den Wert 60% eingeben und dann absenden.

Zu deiner Frage: Bei einem Prozentualwert hängt es natürlich von der jeweiligen Bildschirmauflösung (d.h. Größe des Bildschirms und Browserfensters) ab, wieviele Pixel 60% sind. Wink
Bei einem größeren Bildschirm sind 60% natürlich mehr Pixel als bei einem kleineren Bildschirm.

Dazu muss auch noch gesagt sein: Bei Standardauflösungen ist 60% ein Breitenwert, der auch erreicht wird. Bei sehr geringen Auflösungen (d.h. kleinere Bildschirme) wird dieser Wert allerdings nicht ganz erreicht werden, sondern die Foren werden etwas breiter angezeigt. Das ergibt sich daraus, dass die Indexmodule + der Werbeblock, der über den Foren/Themen angezeigt wird, zusammen eine sogenannte "Mindesbreite" der Seite ergeben. Diese kann nicht unterschritten werden, um die einwandfreie Anzeige des Forums zu gewährleisten. Das sei nur dazu gesagt, damit du dich nicht wunderst, falls die 60% tatsächlich mal etwas breiter aussehen. Wink

Ist damit dein Problem gelöst? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Naitoo am So 17 Nov 2013 - 0:07

Das habe ich ja schon versucht, aber es geht irgentwie ja nicht.Eigentlich schon, aber nicht in der Indexbox, nur in der Themenanzeige, ist mir grade aufgefallen ._.
was geht da denn ab .o.

Naitoo
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Günther am So 17 Nov 2013 - 0:09

Gib dort bitte mal die 60% ein und dann sehe ich mir gerne an, warum es dabei Probleme gibt. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Naitoo am So 17 Nov 2013 - 0:11

Habe ich eingestellt, brauchst du/sie (._.) noch irgntwelche Daten, wie Passwort oder so?

Naitoo
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Günther am So 17 Nov 2013 - 0:19

Gut, dann kann ich dir jetzt sagen, warum der Index viel breiter als 60% dargestellt wird.
Dafür verantwortlich sind:
- die Tabelle, die du in der "Nachricht auf der Startseite" eingesetzt hast
- die schwarzen "Boxen", die du in zwei Forenbeschreibungen eingesetzt hast


Wenn du dir die Codes dafür ansiehst, wirst du feststellen, dass darin mit width mehrere hundert Pixel für die Breite festgelegt wurden. Diese "zerren" den Index auseinander.
Entfernst oder verringerst du an diesen drei Stellen diese Breitenangaben, wird sich dein Problem lösen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Naitoo am So 17 Nov 2013 - 0:23

ok, danke.Ich werde dann irgentwann mal eine neue Headetabelle schreiben o/
und die Boxen nehme ich einfach raus, war nur eine Art Test.#
Nochmal, danke, das werde ich gleich mal ausprobieren.
__
hat geklappt, danke Very Happy
kann wohl geschlossen werden
top 

Naitoo
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums lässt nicht einstellen

Beitrag von Günther am So 17 Nov 2013 - 0:25

@Naitoo schrieb:hat geklappt, danke Very Happy
kann wohl geschlossen werden
top 
Freut mich, gerne. Smile
Gute Nacht!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten