Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forum nur für angemeldete Mitglieder, keine Lesefunktion für Gäste

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Forum nur für angemeldete Mitglieder, keine Lesefunktion für Gäste

Beitrag von loipinchen am Mo 4 Nov 2013 - 12:31

Hallo,
bin absoluter Neuling im Forenbereich, dank der guten Technik der Forumvorlage hab ich es aber gut hingekriegt ein komplettes Forum anzulegen.
Nun zu meiner Frage:
bin Lehrerin und habe für unser Kollegium ein Forum erstellt, da hier natürlich die Schüler nicht mitlesen sollen (wann z. B. die nächste Ex stattfindet:D )hätte ich das forum gern so gestaltet dass es nur von angemeldeten Nutzern besucht bzw. eingesehen werden kann. Wie geht das?

Danke
Claudia

loipinchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 04.11.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Forum nur für angemeldete Mitglieder, keine Lesefunktion für Gäste

Beitrag von LouiXIV am Mo 4 Nov 2013 - 12:46

 Hallo Claudia und herzlich Willkommen,

           du bist neu hier im Forum.
           Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

           Viele Antworten findest du auch  in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

           Klick einfach auf das Bild Arrow 

           Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

           Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum  top
Schau mal in die LexiHelp unter "G" wie "Gäste von Foren ausschliessen", da wird dir erklärt, wo du das einstellst.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Forum nur für angemeldete Mitglieder, keine Lesefunktion für Gäste

Beitrag von #Frank am Mo 4 Nov 2013 - 14:15

Nur noch zur Erweiterung dazu findet man unter "B" Berrechtigungen einstellen auch noch das hier:
http://hilfe.forumieren.com/t28984-eingeschrankte-rechte-f-user-die-sich-nicht-vorstellen-u-nur-im-forum-schnuffeln
Wo darauf noch näher eingegangen wird.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Forum nur für angemeldete Mitglieder, keine Lesefunktion für Gäste

Beitrag von loipinchen am Mo 4 Nov 2013 - 20:32

Hallo,
erstmal danke für die Antworten!

@ LouiXIIV:
Forumsregeln hab ich gelesen und auch unter LExihelp "G" das genannte Thema besucht, die Befugnisse wie angewiesen alle auf Mitglieder gesetzt...wundere mich aber dass ich diese Befugnisse wenn ich sie für ein Oberthema vergebe, bei den Unterthemen auch wieder neu vergeben muss, überträgt sich das nicht auf alle Themen und Threads in einem Oberthema?

@ Frank:
Der Tipp trifft m. E. unseren Forenkreis nicht, denn es ist ein im realen Leben feststehender Personernkreis der ab Anmeldung überall hin darf, d.h. es dürfen sich nur bekannte Personen anmelden...aber vielleicht hab ich den doch etwas komplexen Beitrag auch nicht ganz kapiert:oops: 

Grüße
Claudia

loipinchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 04.11.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Forum nur für angemeldete Mitglieder, keine Lesefunktion für Gäste

Beitrag von LouiXIV am Mo 4 Nov 2013 - 20:58

Hallo Claudia,

versteh meine Antwort nicht als Belehrung - das ist nur meine Standard-Begrüssung bei neuen Mitgliedern Wink

Zu deiner Frage:
Forenbefugnisse vererben sich nicht auf Unterforen.
Du kannst aber beim Anlegen eines Forums, bzw. im Nachhinein die Befugnisse eines anderen Forums übernehmen und zwar mit der Funktion:

"Die Zugangsbefugnisse dieses Forums kopieren"

EDIT:
Ich weiss nicht, ob du es eingestellt hast, aber ich würde dir auf jeden Fall dazu raten die Aktivierung von neuen Mitgliedern ausschliesslich durch einen Admin zu erlauben, sonst könnten sich deine Schüler einfach bei dir registrieren und sich selber aktivieren.
Das ist ja nicht in deinem Sinne, oder?


Zuletzt von Günther am Fr 8 Nov 2013 - 12:38 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : keine Rückmeldung -> closed)

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten