Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Gestern um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

[phpBB2] Beschwerdeforum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Beschwerdeforum

Beitrag von Vuzhe am Mo 28 Okt 2013 - 1:39

Guten Abend, Morgen, wasauchimmer Very Happy

Ich würde gerne bei meinem Forum/Meinen Foren ein Beschwerdeforum (Unterforum) einfügen, welches über folgende Funktionen verfügt:

1. Möglichkeit: Entscheidungsträger und betroffene
- Jedes angemeldete Mitglied kann einen Thread eröffnen
- Nur der Threadersteller und Moderatoren/Admins können darauf zugreiffen und sich dort direkt miteinander unterhalten bei Problemen
- OPTIONAL: Der Admin soll einen ersten Thread im Forum machen können, der die kompletten Funktionen erklärt und welcher als einziger Thread in dem Forum von allen lesbar ist. (kann ja allenfalls über "Regeln des Forums" gemacht werden.)

2. Möglichkeit: Nur Entscheidungsträger
- Jedes angemeldete Mitglied kann einen Thread eröffnen
- Nur Moderatoren/Admins können auf die Threads zugreiffen, die von anderen Usern erstellt wurden
- OPTIONAL: Der Admin soll einen ersten Thread im Forum machen können, der die kompletten Funktionen erklärt und welcher als einziger Thread in dem Forum von allen lesbar ist. (kann ja allenfalls über "Regeln des Forums" gemacht werden.)

3. Möglichkeit: Ticketsystem
- Es gibt die Möglichkeit, ein "Ticket" zu lösen. Dieses beinhaltet eine Nummer und/oder Buchstabencode und nur wer diesen besitzt, kann auf die entsprechenden Forenthemen zugreiffen. (Direktlink-System)

Der Sinn dahinter ist, dass wir eine Multigaming-Gruppe sind und es das ein oder andere mal sein kann, dass ein Mitglied aus der Gruppe entfernt wird. Damit das ganze möglichst in Ruhe und nur mit den Entscheidungsträgern und allenfalls der betroffenen Person nocheinmal geklärt werden kann, soll es ein Forum geben, in dem das ganze gemacht werden kann, ohne dass die ganzen Bann-/Verwarnungsgründe offen ausdiskutiert werden müssen.

Ich habe es im Adminbereich versucht so einzustellen, dass nur die Admins/Mods im Beschwerdeforum lesen können, normale User aber einen Thread eröffnen. Ergebnis war, dass die User keinen einzelnen Thread öffnen konnten sondern nur angezeigt wurde, dass nur Admins zugriff auf das Forum hätten.

Vielen Dank schoneinmal für eine sich hoffentlich positiv auswirkende Antwort.

Vuzhe
Neuling
Neuling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beschwerdeforum

Beitrag von Mike am Mo 28 Okt 2013 - 8:00

Hallo,

ich würde das über Gruppen lösen.

Wenn ein User zur Beschwerdegruppe soll, wird er einfach in diese aufgenommen und es kann mit ihm dann unter Ausschluss der anderen User gesprochen werden.
Danach wird er aus der Gruppe wieder entfernt und das Thema in den Mod- oder Adminbereich verschoben. Somit bleibt der Beschwerdebereich "sauber", also wenn ein neuer Beschwerdeführer in die Gruppe kommt kann er die Themen anderer auch nicht lesen.

Das wäre die einfachste Lösung.

LG Mike

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beschwerdeforum

Beitrag von Günther am Mo 28 Okt 2013 - 11:53

Hallo,

Mikes Vorschlag kann ich mich anschließen! top

Du erstellst ein eigenes Forum und eine Gruppe namens "Beschwerdebereich". Die Forenbefugnisse vergibst du so, dass diese Gruppe das Forum sehen, Themen posten und lesen kann. Admins können all das ja ohnehin, ggf. kannst du dasselbe auch Moderatoren erlauben.
Möchte ein Mitglied dort posten, nimmst du es in die Gruppe auf - und entfernst es daraus wieder, sobald ihr den Thread erledigt habt.

Normalerweise sollte es nicht dazu kommen, dass mehrere Mitglieder gleichzeitig Zutritt dazu besitzen. Falls du das aber nicht ausschließenb kannst, möchte ich noch einen Tipp beitragen. Smile Du kannst festlegen, dass Beiträge in diesem Forum immer zwischen hide-Tags gesetzt werden müssen:
Code:
[hide][/hide]
Dadurch können andere Mitglieder, die gleichzeitig Zugang zum Beschwerdebereich besitzen, die Themen der anderen User dort nicht lesen.
Die "Regeln des Forums" eignen sich besonders dafür, diese Regelung deutlich zu machen.

Nachdem ein Thema abgeschlossen ist, verschiebt ihr es einfach in ein Archiv, das nur Admins sehen können.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beschwerdeforum

Beitrag von Vuzhe am Mo 28 Okt 2013 - 12:10

Verstehe ich das richtig, wenn ich den Titel eines Threads mit [Hide] einklammer, dass nur der Threadersteller und womöglich Moderatoren/Admins die Themen sehen können? Wenn das stimmt, löst alleine das schon mein Problem... Smile

Ich danke euch aber schoneinmal recht herzlich für die Hilfe!

Vuzhe
Neuling
Neuling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beschwerdeforum

Beitrag von Günther am Mo 28 Okt 2013 - 12:15

Nicht den Titel, sondern den Beitrag selbst. Wink

Du umschließt einfach den gesamten Beitrag mit diesem BBCode und er kann nur von Admins, Moderatoren des jeweiligen Forums und jenen Usern gesehen werden, die im entsprechenden Thread gepostet haben.

Damit geht natürlich die Einschränkung einher, dass auch andere User die Beiträge lesen könnten, wenn sie im jeweiligen Thread dazuposten würden. Deshalb musst du in den Regeln des Beschwerdebereichs deutlich festmachen, dass pro User ein eigener Thread vorgesehen ist und niemand in "fremde" Threads hineinposten darf.

Ein gesonderter Beschwerdebereich macht aber nach wie vor Sinn, weil einerseits sichergestellt werden kann, dass keine fremden User in die Threads anderer User hineinposten und damit die Beiträge plötzlich sehen könnten. Und andererseits sieht es für die breite Mitgliedermasse nicht besonders gut aus, wenn einige Threads nur aus "leeren" Beiträgen bestehen.

Die hide-Methode ist also nur ergänzend sinnvoll, ersetzt ein eigenes Forum dafür aber nicht. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beschwerdeforum

Beitrag von Vuzhe am Mo 28 Okt 2013 - 12:21

Ok, also gibt es eigentlich für meine Problematik keine Möglichkeit, es einzustellen, dass jemand einen Thread eröffnen kann in einem Forum, in welchem er keine Lese-Rechte hat... Schade aber danke schoneinmal Smile Ich werde es vermutlich einfach rein über PN's ablaufen lassen müssen, da der Wechsel der Gruppe von administrativer Sicht her fast mehr Arbeit und Fehlerpotenzial bietet, als wenn die User mich anschreiben und ich die PN's dann in einem Team-Bereich poste.

Ich danke aber nochmals und sehe das hier als soweit ok an Smile

Vuzhe
Neuling
Neuling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beschwerdeforum

Beitrag von Günther am Mo 28 Okt 2013 - 12:26

@Vuzhe schrieb:keine Möglichkeit, es einzustellen, dass jemand einen Thread eröffnen kann in einem Forum, in welchem er keine Lese-Rechte hat...
Diese Möglichkeit gäbe es schon, aber das hätte ja keinen Sinn, weil der User dann auch seinen eigenen Thread inkl. eurer Antworten nicht lesen könnte... Wink

Du meinst wohl eher, dass ein User keinen Thread in einem Forum eröffnen kann, in dem er außer seines eigenen Themas keine anderen Themen lesen kann - und das ist leider nicht machbar.

Ich kann dir aber sagen, dass jene Methode, die Mike und ich dir jetzt beschrieben haben, sowohl hier im Supportforum als auch in meinem eigenen Forum ("Klärungsbereich" für Probleme zwischen Usern) mit Erfolg angewandt wird und auch von den betroffenen Usern sehr gerne wahrgenommen wird. Einen Versuch könntest du also schon starten. Wink

Da deine Frage für dich beantwortet ist, schließe ich dann hier ab. Smile
Noch einen schönen Tag!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten