Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Skouliki in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


» Beitrag von Joost in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


[phpBB2] Hintergrundfarben transparent

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Mo 21 Okt 2013 - 21:21

Hallo, lange her das ich das letzte mal etwas gefragt hab aber das ähnelt hier einer frage die ich schonmal hatte diesmal nur auf einen anderen teil bezogen
Folgendes:
Im forum die Hintergrundfarben von:
Tabellenreihe Farbe 1
Tabellenreihe Farbe 2 (und helle Hervorhebungen)
Tabellenreihe Farbe 3 (und Trennungen)

also die haupfdinger des forums eben, wie mache ich diese Transperant, also ambesten durch ein picture.

ne freundin meinte das geht nicht, aber wenn es bei den Indexmodulen ging, ich nehme mal an das es einen ähnlichen code bedarf fürs CSS wie hier https://hilfe.forumieren.com/t34047-phpbb2-index-boxen-transparent , dann müsste es mit dem eigendlichen Forum ja auch gehen oder? Würde mich über hilfe freuen.


Zuletzt von Reiko-samaa am Di 22 Okt 2013 - 16:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Mo 21 Okt 2013 - 23:41

Du solltest dir das ganze mal mit Firebug für Firefox ansehen.
Diese Zellen haben die Class .row1, .row2, . row3 und .row3over.
Wenn du diesen also keine Farbe und ein Hintergrundbild im CSS zuordnest, solltest du deinem Ziel schon näher kommen.
Du kannst hier auch nach "transparent" suchen. Auch da findest du einige Themen zu deinem Anliegen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Di 22 Okt 2013 - 14:12

also irgendwie funktioniert das nicht, irgendwas is falsch ich hab das beim CSS code jetzt so

Code:
.row1, .row2, . row3 .row3over.{
    background-color: transparent !important;
    background-image: http://www.bilder-hochladen.net/files/k0c3-2j7-a2d1.png;
    border: medium none;
}
das bildlink is eben für ein hintegrundbild halbe transperanz im blauton
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Di 22 Okt 2013 - 14:49

Versuch es mal bitte so einzusetzen:
Code:
.forumline .row1, .forumline .row2, .forumline .row3, .forumline .row3Right, .forumline .td.row3.over, .forumline {
    background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
    background-image: url("http://www.bilder-hochladen.net/files/k0c3-2j7-a2d1.png");
}
Ich denke das das schon deinem Wunsch am nächsten kommt.
Ich würde allerdings noch zu einem anderen Hintergrundbild raten.
Ich habe hier mal einige in Grau:
Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 0aetegzutTabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 19dg5hbx4Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 22e2un9w9Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 3ehy6bzmrTabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 4dcdmbbbnTabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 51cf64y5oTabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 64efl2zcs

Wenn ich mal das hier einsetze:
Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 51cf64y5o
Sieht das in deinem Forum so aus:
Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 0123

Natürlich müsstest du die Schriftfarben dann noch anpassen. Eine Schwarze Schrift passt dann nicht mehr.

Mit deinem Hintergrund sieht es übrigens so aus:
Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 0217
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Di 22 Okt 2013 - 14:53

geht eher um ein anderes forum
http://braveduel.forumieren.com/
wensch das auch im profil angeben muss mach ich das gleich, aber naja ich hab das mal eingefügt... ein problem bei den indexmodulen und der newsbox oben dient das jetzt als hintergrund ... kriegt man das irgendwie weg also das es eben nicht bei diesen sachen is? sondern nur im eigendlichen forum selbst?


Zuletzt von Reiko-samaa am Di 22 Okt 2013 - 15:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Di 22 Okt 2013 - 15:03

Hättest du aber auch gleich sagen können, das es sich um ein anderes Forum handelt. Da siehst du mal wie Wichtig es ist, das man auch das richtige Forum angibt.
Dieses Transparente Hintergrundbild bekommst du aus den Modulen mit diesem Eintrag weg:
Code:
.forumline.module, .forumline.module .row1 {
    background-image: none;
}
Du hast aber in deiner Tabelle ein Hintergrund Festgelegt, der so aussieht:
Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent K0c3-2ip-37e7
Das hat eine andere Hintergrundfarbe als deine jetzt eingesetzte Grafik.
Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent K0c3-2j7-a2d1
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Di 22 Okt 2013 - 15:12

hm funktioniert bei der newsbox nicht ... also newsbox mein ich ja eben das wo oben shop shortcuts und so drin steht^^°

ich weis nich so recht vielleicht liegts auch an nem andren CSS code den ich schon drinne hab
ich hatte dafür um die box und so durchsichtig zu machen ja bei den templates damals (und eben letztens bei diesem forum auch) bei Index_body statt forumline eben forumline welcome eingefügt wies mir geraten wurde^^ und dann bei CSS code diesen code eingesetzt

Code:
.welcome {
    background-color: transparent !important;
    border: none;
}
keine ahnung vielleicht liegts ja daran wär immerhin möglich...

öhm nebenbei ein anderes kleines problem wenn ich im forum beim bereich selbst also die erste größere spalte sowie die spalte wo die neusten Themen angegeben werden mit der Maus rüber fahre is es nicht durchsichtig, so kann ich das umstellen?
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Di 22 Okt 2013 - 15:16

Ich sehe gerade noch einen Fehler.
Du hast bei deiner Newsbox oben noch zwei Fehler drin, die dafür sorgen, das dort auch der Hintergrund angezeigt wird.
Du hast eine Tabel Class "forumline welcome" und eine TD Class "row1 welcome" definiert.
Classen dürfen nicht mit Leerzeichen definiert werden, weil dann nur der Teil vor dem Leerzeichen Interpretiert wird.
Richtig wäre hier die Class Bezeichnung:
"forumline_welcome" und "row1_welcome"
Dann hättest du das Problem nicht mehr und du kannst diese Classen über das CSS ansprechen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Di 22 Okt 2013 - 15:18

nur damit ichs nicht falsch mach ich muss jetzt bei index_body das forumline welcome und das andere mit welcome in "forumline_welcome" und "row1_welcome" ändern richtig?
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Di 22 Okt 2013 - 15:22

Ja, so sehe ich das zumindest. Diese Falschen Classbezeichnungen sorgen nämlich dafür das das Hintergrundbild in deine Tabelle eingesetzt wird.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Di 22 Okt 2013 - 15:24

ähm okay hat jedenfalls geklappt^^, danke an der stelle.
wäre nur noch die kleinigkeit das wenn man mit der maus über die beiden forum spalten fährt wo links drin sind das diese spalte bzw der bestimmte kasten dann nicht mehr durchsichtig ist.
kann man das auch irgendwie weg kriegen? also das es vielleicht bisschen heller wird wenn man mit der maus drüber fährt aber trotzdem noch durchsichtig ist.
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Di 22 Okt 2013 - 15:30

Das ist die Farbe die du im Adminbereich eingestellt hast:
Tabellen Transparent - [phpBB2] Hintergrundfarben transparent 0124

Wenn du dieses Feld leer lässt, dann sollte das auch weg sein.
Ansonsten kannst du dir mit Firebug mal die Classen der Tabelle ansehen die das Verhalten Zeigen und das mit einem CSS Eintrag auch ausblenden.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Di 22 Okt 2013 - 15:33

bessert sich komischer weise nichts ... und mit firefox bzw chrome was ich benutze^^° kenn ich mich nich soo gut aus das ich das finden könnte xd weis gar nich wo ich da suchen muss
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Di 22 Okt 2013 - 15:55

Code:
td.row1:hover, td.row3.over:hover {
  background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
}
Das sollte gegen den Farbumschlag helfen.
Du könntest da auch theoretisch ein anders Hintergrundbild einsetzen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Di 22 Okt 2013 - 16:01

fürs hintergrund bild müsste ich einfach nur unter background color dashier setzen mit nem passenden bildlink oder?

Code:
    background-image: url("http://www.bilder-hochladen.net/files/k0c3-2j9-7c78.png");
und öhm das wirkt nur für die rechte spalte wo die neusten themen angezeigt werden, nicht für die spalte wo die bereich namen drin stehen
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Di 22 Okt 2013 - 16:06

Zum Bild ja.
Und zum anderen habe ich einen Fehler in deinem Code gemacht.
Ersetze den letzten Code mal bitte hier durch:
Code:
td.row1.over:hover, td.row3.over:hover {
  background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
}
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von Reiko-samaa Di 22 Okt 2013 - 16:07

ah perfekt danke^^
dann is das thema geklärt
Reiko-samaa
Reiko-samaa
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 30.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarben transparent

Beitrag von #Frank Di 22 Okt 2013 - 16:09

Gut, dann schließe ich das jetzt hier.
Ich würde dir dringend Empfehlen, dich mit dem Firefox AddOn Firebug auseinander zu setzen.
Damit fallen dir solche Analysen und auch die Änderungen leicht und du kannst solche Änderungen mit etwas Übung im Handumdrehen selber erarbeiten.

closed
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten