Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von vernice am Mi 2 Okt 2013 - 23:22

Guten Abend alle zusammen,

unsere liebe Forenmama unten stehenden Forums ist vor einiger Zeit leider gestorben.

1. Foren URL: http://mypaddykellys.forumieren.com/

Daten versteckt (Günther)

3. Nickname des Gründer-Account: Admin


Sie war alleiniger Admin und wir hatten keine Mods oder Co-Admins. Sie führte das Forum allein und lies uns vollkommen freie Hand.

Nun haben wir uns als Forumsgemeinschaft dazu entschieden das Forum trotzdem weiterführen zu wollen.

Ich bin diejenige, die gemeinsam mit einer weiteren Userin das Forum gern übernehmen würden.


Allerdings habe ich es aus dem Hilfe-Tutorial so entnommen, dass man als neuer Admin den Platz des alten einnimmt. Also die Mitgliedsnummer 1 erhält und der alte Admin quasi überschrieben wird.
Verzeiht mir meine Empfindlichkeit aber das möchte ich nicht unbedingt.

Daher meine Frage: Ist es möglich den alten Admin in diesem Fall trotzdem drin zu lassen und die neuen Admins einfach nur hinzuzufügen? Gerne auch als Co-Admins???

Und kann ich meine Mailadresse für die neue Übernahme auch irgendjemandem Privat mitteilen als hier so in 'aller Öffentlichkeit'?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Hilfe.

Liebe Grüße

vernice
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.10.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von Günther am Mi 2 Okt 2013 - 23:47

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Zunächst möchte ich euch mein Beileid zu eurem Verlust aussprechen. Ich wünsche euch, dass ihr das Forum gut weiterführen werdet.

Ich versuche, dir diesen Punkt nochmals genauer zu erklären:
@vernice schrieb:Daher meine Frage: Ist es möglich den alten Admin in diesem Fall trotzdem drin zu lassen und die neuen Admins einfach nur hinzuzufügen? Gerne auch als Co-Admins???
Dein aktueller Account wird bei einer Übergabe nicht zum neuen Gründeraccount.
Der Gründeraccount bleibt weiterhin der aktuelle Gründeraccount mit der Usernummer 1. Dein Account kann nur als Coadmin-Account eingestuft werden, nicht jedoch die Gründerrechte erhalten. Mit deinem privaten Account solltest du weiterhin am Forum teilnehmen (persönliche Beiträge) und den Gründeraccount nur für Aktionen, die es erfordern (z.B. Guthabeneinsatz), verwenden.
Bei der Forenübernahme wird deine Mailadresse als Gründermailadresse eingesetzt, sodass du Zugriff auf die Forenfunktionen (Backups & Co) besitzt und außerdem die Verantwortung über das Forum erhältst.
Zudem wirst du dich mit dem neuen Gründerpasswort, das wir dir an deine Gründermailadresse senden, auch in den Gründeraccount einloggen können und damit sämtliche Gründerrechte in Anspruch nehmen (z.B. Templates, Guthabenverwaltung etc.). Mithilfe des Gründeraccounts kannst du unter anderem auch deinen und weitere Accounts als Co-Admins in die Administratorengruppe aufnehmen.

Du kannst mir nun alle erforderlichen Daten per PN zusenden, die dort aufgeführt werden:
Vorgehen bei einer Forenübernahme nach Inaktivität des Gründers
Da der Gründeraccount zuletzt am 04.04.2013 eingeloggt war und die Übernahme erst nach mindestens einem halben Jahr durchgeführt werden kann, wird die Übergabe allerdings frühestens am Freitag oder wahrscheinlicher erst zu Beginn der nächsten Woche erfolgen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von vernice am Do 3 Okt 2013 - 0:10

[quote="Günther"]


Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum  top

Vielen Dank.

@Günther schrieb:Zunächst möchte ich euch mein Beileid zu eurem Verlust aussprechen. Ich wünsche euch, dass ihr das Forum gut weiterführen werdet.
Das ist sehr lieb. Herzlichen dank.

@Günther schrieb:Dein aktueller Account wird bei einer Übergabe nicht zum neuen Gründeraccount.
Der Gründeraccount bleibt weiterhin der aktuelle Gründeraccount mit der Usernummer 1. Dein Account kann nur als Coadmin-Account eingestuft werden, nicht jedoch die Gründerrechte erhalten. Mit deinem privaten Account solltest du weiterhin am Forum teilnehmen (persönliche Beiträge) und den Gründeraccount nur für Aktionen, die es erfordern (z.B. Guthabeneinsatz), verwenden.
Bei der Forenübernahme wird deine Mailadresse als Gründermailadresse eingesetzt, sodass du Zugriff auf die Forenfunktionen (Backups & Co) besitzt und außerdem die Verantwortung über das Forum erhältst.
Zudem wirst du dich mit dem neuen Gründerpasswort, das wir dir an deine Gründermailadresse senden, auch in den Gründeraccount einloggen können und damit sämtliche Gründerrechte in Anspruch nehmen (z.B. Templates, Guthabenverwaltung etc.). Mithilfe des Gründeraccounts kannst du unter anderem auch deinen und weitere Accounts als Co-Admins in die Administratorengruppe aufnehmen.
Ah. Ich verstehe. Lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich erhalte somit also 'nur' Zugang zum Gründeraccount aber mein eigener bleibt erhalten. Das ist gut.

Die Möglichkeit einen zweiten Gründeraccount zu erstellen damit der erste quasi 'brach' liegen kann, gibt es nicht zufällig?

Ich fände es irgendwie einfach beruhigend und angenehmer, wenn die ursprüngliche Gründerin mit ihrem Gründeraccount erhalten bleibt und da nicht jemand anderes Zugang zu bekommt und dort 'herumdoktort'.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar.


vernice
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.10.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von Günther am Do 3 Okt 2013 - 0:15

Bitteschön, gerne. Smile
@vernice schrieb:Die Möglichkeit einen zweiten Gründeraccount zu erstellen damit der erste quasi 'brach' liegen kann, gibt es nicht zufällig?
Leider ist diese Möglichkeit ausgeschlossen. Aber bis auf sehr wenige Aktionen (z.B. Guthaben einsetzen, Internetadresse des Forums ändern...) können sämtliche Adminfunktionen im Forum und Adminbereich auch mit Coadmin-Accounts durchgeführt werden.
Das bedeutet, dass es selten bis gar nie notwendig sein wird, den Gründeraccount tatsächlich zu verwenden. Es geht in erster Linie nur darum, dass dir/euch das im Fall des Falles möglich wäre und dass ihr auch den Funktionen-Bereich, etwa für Backups, verwenden könnt. Ansonsten ist alles andere mit Coadmin-Status genauso möglich.

Wenn das so für dich in Ordnung ist, kannst du mir die nötigen Daten gerne per PN senden und ich leite sie zur Bearbeitung weiter.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von Günther am Do 3 Okt 2013 - 18:25

Danke für deine PN! Smile

Ich habe den Auftrag an unsere Technik weitergeleitet und melde mich wieder hier, wenn die Übergabe erfolgt ist.
Wie gesagt wird das wahrscheinlich erst zu Beginn der kommenden Woche sein. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von vernice am Do 3 Okt 2013 - 23:26

Supi.

Ich habe dir zu danken.

Das ging alles super flott. Großes Lob. top 

Und kommende Woche passt perfekt...bin am WE sowieso verplant Wink 

vernice
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.10.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von Günther am Fr 4 Okt 2013 - 18:04

Ich melde mich bereits heute wieder, unsere Techniker waren schneller als erwartet. Wink

Das Forum wurde heute an dich übergeben und das Passwort an die neue Gründermailadresse gesandt.
Falls du die E-Mail nicht erhalten solltest, überprüfe bitte auch deinen SPAM-Ordner.
Das Passwort gilt sowohl für den Gründeraccount im Forum als auch für den Funktionen-Bereich und muss gesondert geändert werden.
Lies dir bitte außerdem unsere Hinweise zu den Gründerdaten durch.

Du besitzt nun die Verantwortung über das Forum.

Bitte gib mir hier eine Rückmeldung, ob alles funktioniert hat. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von vernice am Di 8 Okt 2013 - 13:55

Hi Günther,

ich habe gestern Abend alle erforderlichen Änderungen in unserem Forum vorgenommen.

Es hat also alles wunderbar geklappt.

Ich danke dir wie verrückt und bin absoult begeistert wie schnell und unproblematisch alles ablief.

Ganz dickes Lob von mir.

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße

vernice
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.10.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenübernahme nach Tod der Gründerin

Beitrag von #Frank am Di 8 Okt 2013 - 15:57

Danke für die Rückmeldung.
Erledigt und closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten