Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Gestern um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

[phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Azure Scraywing am Mi 2 Okt 2013 - 17:38

Hallo,

am Sonntag hatte ich mich ja darüber erkundigt, wie man die Themenbeschreibung verändern kann. Smile
Dazu kam die Anmerkung, dass ich am besten mit Firebug nachsehen sollte, welche Befehle ich brauche.

Jetzt habe ich natürlich direkt mit Firebug nachgesehen, wie ich dieses Gehe zu Seite: 1, 2, 3, ... unter der Themenbeschreibung verändern kann. Der Firebug sagte .gensmall, also habe ich, wie bei der Themenbeschreibung auch, noch das .topictitle hinzugefügt. Es hat sich aber leider nichts verändert. Dann habe ich das .topictitle weg gelassen un jetzt hat es den gewünschten Bereich so angepasst, aber dafür auch die Headertabelle und die Themen, Beiträge und neuesten Beiträge auf der Startseite.

Wie genau bekomme ich das jetzt hin, dass es nur diesen einen Bereich verändert? Und kann man auch den Wortlaut an sich verändern? Wenn ich da jetzt einfach nur Seite // 1, 2, 3, ... stehen haben wollen würde, würde das funktionieren? (Oder sollte die Frage in eine neues Thema?)

Gruß, Azure! Smile

EDIT: Sorry, habe wohl daneben geklickt. Wink


Zuletzt von Azure Scraywing am Sa 5 Okt 2013 - 16:15 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Günther am Mi 2 Okt 2013 - 18:10

Hallo,

bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon).

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Günther am Mi 2 Okt 2013 - 18:47

Danke. top

Zugegebenermaßen ist es ohne Templateänderung nur mit "fortgeschrittenem" CSS möglich, diesen Bereich konkret anzusprechen:
Code:
.topictitle + .gensmall + .gensmall, .topictitle + .gensmall + .gensmall a {
  color: #FF0000 !important;
}
Wenn du dich mal etwas tiefergehender mit CSS beschäftigt hast, wirst du diesen Code sicherlich nachvollziehen können. Wink
Zur Erklärung: Du hast richtig erkannt, dass sich dieser Text + Links in der Klasse "gensmall" befinden. Da es aber keine übergeordnete Klasse gibt, die man hinzufügen kann, würde man mit "gensmall" weite Teile des Forums ansprechen - und das wollen wir ja nicht.
Ohne Templateänderung bleibt deshalb nur übrig, die vorhergehenden (aber nicht übergeordneten) Elemente anzusehen. Dabei wirst du feststellen, dass zuerst die Klasse "topictitle" kommt und dann zwei "gensmall"-Klassen. Die zweite davon ist jene, die du bearbeiten möchtest.
Das Ganze habe ich dann nochmal wiederholt und "a" angehängt, damit auch die verlinkten Teile angesprochen werden.

Für eine Textänderung müsstest du im Template ein Javascript hinzufügen. Du kannst dir ja mal ansehen, ob du das verstehst:
http://hilfe.forumieren.com/t32764-wer-ist-online-verandern#213421
Dort habe ich das Grundkonzept dieses Scripts erklärt. Der entsprechende Bereich im Template index_box ist dieser:
Code:
<span class="gensmall">{topics_list_box.row.GOTO_PAGE}<!-- BEGIN nav_tree -->{topics_list_box.row.TOPIC_NAV_TREE} <!-- END nav_tree --></span>
Das macht aber nur Sinn, wenn du mit der Templatebearbeitung und der Scriptanpassung selbst problemlos zurechtkommst. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Azure Scraywing am Mi 2 Okt 2013 - 18:51

Erstmal, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hätte nicht gedacht, dass es direkt sooo schwierig ist. Very Happy

Ich werde mir mal alles anschauen und versuchen, ob ich es hin bekomme. Wäre nett, wenn wir den Thread noch solange offen lassen könnten, allerdings muss ich gleich weg und werde erst so ca. um 23 Uhr wieder da sein. Smile

EDIT: Ich bin wieder da, aber um ehrlich zu sein, habe ich für heute keinen Nerv mehr. Ich melde mich morgen nochmal. Wink

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Azure Scraywing am Do 3 Okt 2013 - 12:00

Hallo,

also, ich habe es jetzt doch versucht, das im Template zu ändern und da sieht es jetzt folgendermaßen aus:
Code:
<div style="size: 10px; text-transform: lowercase; color: #6b645e; font-style: italic; letter-spacing: 0.1em;"><span class="gensmall">{topics_list_box.row.GOTO_PAGE}<!-- BEGIN nav_tree -->{topics_list_box.row.TOPIC_NAV_TREE} <!-- END nav_tree --></span>
Der reagiert aber irgendwie nicht auf de Größe und auf die Farbe, auch wenn ich font- davor setze.

Und mit dem Script habe ich das jetzt so ausprobiert, wenn ich aber auf eine Seite gehe, auf der es zwei Mal solche Seitenzahldinger gibt, dann wird nur das obere so umgeändert. Und so war das mit dem CSS vorhin auch, deswegen habe ich es dann im Template geändert.
Und geht das auch, dass diese Klammern nicht mehr da sind? Smile
Code:
<span class="gensmall" id="page">{topics_list_box.row.GOTO_PAGE}<script type="text/javascript">document.getElementById('page').innerHTML=document.getElementById('page').innerHTML.replace(/Gehe zu Seite:/,"seite //");</script><!-- BEGIN nav_tree --><span id="page">{topics_list_box.row.TOPIC_NAV_TREE}<script type="text/javascript">document.getElementById('page').innerHTML=document.getElementById('page').innerHTML.replace(/Gehe zu Seite:/,"seite //");</script> <!-- END nav_tree --></span>
EDIT: Ich habe jetzt auch gerade noch gesehen, dass es, auch wenn es kein oberes gibt, das untere trotzdem nicht verändert. Wie HIER, zum Beispiel.

EDIT: So, ich habe das mit den Klammern jetzt mal versucht, aber komischerweise geht nur die hintere Klammer weg.
Insgesamt sieht das ganze Template jetzt so aus.
Code:
<div style="size: 10px; text-transform: lowercase; color: #6b645e; font-style: italic; letter-spacing: 0.1em;"><span class="gensmall" id="page">{topics_list_box.row.GOTO_PAGE}<script type="text/javascript">document.getElementById('page').innerHTML=document.getElementById('page').innerHTML.replace(/[/,"");</script>
                    <script type="text/javascript">document.getElementById('page').innerHTML=document.getElementById('page').innerHTML.replace(/Gehe zu Seite:/,"seite //");</script>
                    <script type="text/javascript">document.getElementById('page').innerHTML=document.getElementById('page').innerHTML.replace(/]/,"");</script>
                    <!-- BEGIN nav_tree --><span id="page">{topics_list_box.row.TOPIC_NAV_TREE}<script type="text/javascript">document.getElementById('page').innerHTML=document.getElementById('page').innerHTML.replace(/[/,"");</script>
                    <script type="text/javascript">document.getElementById('page').innerHTML=document.getElementById('page').innerHTML.replace(/Gehe zu Seite:/,"seite //");</script>
                    <script type="text/javascript">document.getElementById('page').innerHTML=document.getElementById('page').innerHTML.replace(/]/,"");</script><!-- END nav_tree --></span></div>

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Günther am Do 3 Okt 2013 - 18:05

Wenn du das Template wieder über delete_icon zurücksetzt, kannst du zumindest den CSS-Code verwenden, den ich dir bereits fertig gegeben habe. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Azure Scraywing am Fr 4 Okt 2013 - 12:40

Ja, aber schau mal, wenn ich den CSS einsetze, dann wird der nur für eine Zeile eingesetzt und nicht für die andere. Smile Und so ist es bei dem Java-Script auch.

http://s7.directupload.net/images/131004/qu2kx96e.png

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Günther am Fr 4 Okt 2013 - 13:15

Setze das Template bitte über delete_icon zurück und füge nur den CSS-Code in das Stylesheet ein (das Script nicht!).
Dann poste bitte einen Link, wo ich das Problem als Gast sehen kann, Eventuell musst du dieses Forum dazu vorübergehend für Gäste sichtbar machen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Azure Scraywing am Fr 4 Okt 2013 - 13:37

Ich habe in dem Template noch ziemlich viel anderes geändert, was mich viel Zeit gekostet hat. scratch Geht es nicht, dass ich nur den Script rausnehme? Ich würde das ungern alles nochmal machen. Wenn es sonst gar nicht geht, dann gebe ich mich lieber damit zufrieden, so wie es ist.

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Günther am Fr 4 Okt 2013 - 18:03

Es geht nur darum, dass du diesen Bereich wieder in den Standard zurücksetzt. Das heißt, du nimmst das Script und ggf. weitere Änderungen aus diesem Bereich wieder heraus.
Denn durch diese Templateänderung(en) greift der CSS-Code nicht mehr richtig, den ich dir genannt hatte. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Azure Scraywing am Fr 4 Okt 2013 - 22:19

Hmmm. Na, dann kann der Code ja nie funktionieren, oder? Very Happy Weil ich das Template ja gar nicht Standard haben will. Ich will da ja das verändert haben, was da gerade verändert ist und wenn ich es dann später wieder rein machen würde, dann würde das CSS ja wieder nicht richtig funktionieren?

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Günther am Fr 4 Okt 2013 - 22:26

Dann ist das hier erledigt?

Du kennst die Templatestelle und kannst sie beliebig bearbeiten. Außerdem hast du auch einen CSS-Code, falls du diese Templatestelle unberebeitet lassen und nur mit CSS arbeiten willst.
Ich denke, du weißt jetzt alles, was du benötigst?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Azure Scraywing am Sa 5 Okt 2013 - 16:14

Okay, dann hat sich das hier erledigt. Smile
Trotzdem vielen Dank, für deine Mühe.

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] "Gehe zu Seite:" verändern?

Beitrag von Günther am Sa 5 Okt 2013 - 16:15

Gut, bitte und noch ein schönes Wochenende. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten