Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Tooltip bei Unterforenlink

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Tooltip bei Unterforenlink

Beitrag von Herod am Fr 27 Sep 2013 - 19:28

Hallo liebes Team,

wieder einmal hätte ich eine Frage, die ich leider einfach nicht selber beantworten kann.
Klarerweise habe ich hier die Suchfunktion benützt, wie auch Google, aber jedes Mal ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Es geht um folgendes: KLICK ) hier bei den Unterforen ("Virtuelle Welt" | "Schulgelände" | "Stadt") möchte ich genauso ein Bild+Text als Tooltip einfügen. Leider kann ich den Admin nicht selber fragen, da man sicher weder anmelden, noch als Gast etwas schreiben kann.
Egal, ob ich ein Script einfüge, egal ob ich im CSS oder bei den Templates was mache... Es kommt nie das raus, was ich möchte.
Könnte hier einer von euch mir bitte das kurz erklären, wo wie und was?
Ich werde mich schon alleine durchkämpfen können, aber ein paar Wegweiser bzw. Tipps wären wirklich klasse! Ich verzweifle hier nämlich schon langsam ^^''

Oh, btw, in einem anderen Forum habe ich bereits um Hilfe gebeten, da meinte man, dass ich von einem gewissen "Walter Zorn", den ich über Google finde, ein tolles Script + HTML finden könnte.
Aber... das hat auch nicht geklappt. Ich glaube, ich mache das wirklich einfach falsch...


Danke, falls sich jemand die Mühe macht, mir zu helfen ^^'

Liebe Grüße

Herod
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.09.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tooltip bei Unterforenlink

Beitrag von Günther am Sa 28 Sep 2013 - 4:32

Hallo,

dieses Ergebnis erreichst du am besten mit reinem CSS, ein Script ist dazu nicht nötig.
Dort habe ich das Prinzip einmal genau erklärt:
[phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Du müsstest dabei nur die CSS-Zuweisung entsprechend anpassen, das heißt .row1.over im Selektor anzugeben und anschließend den jeweiligen Link des Unterforums einzusetzen. Am Beispiel eines deiner Unterforen würde das Grundschema folglich so aussehen:
Code:
.row1.over [href="/f43-filme-serien-bucher"]:hover:after {
  content: "BESCHREIBUNG";
  position: absolute;
  z-index: 100;
  background-color: #FFFFFF;
  color: #000000;
  margin-top: 20px;
  margin-left: -50px;
  max-width: 200px;
  padding: 5px;
}
Wenn du links daneben auch noch eine Grafik hinzufügen möchtest:
.row1.over [href="/f43-filme-serien-bucher"]:hover:after {
 background-color: #FFFFFF;
 color: #000000;
 content: "BESCHREIBUNG";
 margin-left: -50px;
 margin-top: 20px;
 max-width: 200px;
 padding: 0px 5px 0px Bildbreitepx;
 position: absolute;
 z-index: 100;
 background-image: url("Bildurl");
 background-repeat: no-repeat;
 height: Bildhöhepx;
}
Du kannst die einzelnen Werte noch anpassen und dadurch die Optik stark verändern, aber aussehen würde es dann grundsätzlich so:


Eine Alternative wäre es, ein Javascript-basierendes Tooltip einzusetzen. Dort habe ich alles, was dazu wissenswert ist, ausführlich erklärt:
http://hilfe.forumieren.com/t34111-charakteranzeige-durch-anvisieren-des-bildes#223256
http://hilfe.forumieren.com/t34236-phpbb2-tooltip-problem
http://hilfe.forumieren.com/t34202-avatar-tooltip
Diese Variante käme aber nur in Frage, wenn du dich solide mit HTML, CSS und dem Einsetzen und Anpassen von JS auskennen würdest. Wir können nämlich keine einzelnen Anpassungfehler solcher Scripte supporten, wenn nötige Kenntnisse fehlen. Da ich entnehme, dass das nicht der Fall ist, möchte ich dir zu Variante 1 ohne Javascript raten. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tooltip bei Unterforenlink

Beitrag von Herod am Sa 28 Sep 2013 - 13:11

Ah! Super, vielen vielen Dank, Günther!
Ich muss zugeben, auf das wäre ich nicht gekommen ^^
Aber man lernt zum Glück ja nie aus Smile

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße


Edit: Und danke für die Linksammlung, ich werde mich sicher später, wenn mir mehr Zeit zur Verfügung steht, damit auseinandersetzen! Smile

Herod
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.09.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten