Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] trojaner

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Mi 11 Sep 2013 - 11:44

Hallo zusammen.
Leider wird mein Zugang zu meinem Forum plötzlich geblockt und ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Diese Seite wurde geblockt. Auf der Internetseite "http://maleficium.forumieren.net:80/" wurde die Bedrohung Trojan.IframeRef festgestellt und von A1 geblockt.".
Das macht mich nun etwas ratlos und ich hoffe auf Hilfe.

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von #Frank am Mi 11 Sep 2013 - 12:01

Diese Meldung scheint zu erst einmal von deiner AV Software zu kommen.
Kannst du bitte einen Screenshot von der Meldungsseite hier posten?
Wenn ich deine Seite http://maleficium.forumieren.net/login aufrufe, dann sehe ich ja erst mal nur die Log in Seite. Hast du dort Module mit eigenen Inhalten eingesetzt?
Wirst du schon auf der Log in Seite blockiert oder erst nach dem einloggen?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Mi 11 Sep 2013 - 12:22

Erst mal muss ich mich dafür Entschuldigen den Screenshot nicht direkt hochzuladen.
Irgendwie ist es mir ein Rätsel wie das zu bewerkstelligen wäre-
Ich nehme aber an dass sich im Beitragsfenster eine Leiste dafür befindet,
nur wird mir diese nicht angezeigt. (Ebensowenig im eigenen Forum)
Ich hoffe also es ist verzeihlich wenn ich nen externen LInk setze.
Das muss auch noch behoben werden, ist aber mein kleinstes Problem.
Oder ich bin wieder mal zu doof.
Ich könnte natürlich auch direkt den ode einsetzen aber,
ich entschuldige mich für die Frechheit gerade selbst etwas ungeduldig zu sein.
http://www.fotos-hochladen.net/view/bildwh6coejiap.png

Geblockt wird die Seite sobald ich diese aufrufen möche und nicht erst nach dem einloggen.

Ich verwende keine eigenen Module sondern ein vorgefertigtes Design.

Danke und entschuldigt bitte.

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von #Frank am Mi 11 Sep 2013 - 13:27

Leider ist dein Bildausschnitt etwas klein und man sieht nicht was dort weiter unten auf der Seite angezeigt wird.
Ich gehe davon aus, das dieses A1 deine AV Software ist. Du kannst deine Forenseite in die Wightlist deiner AV Software aufnehmen. Ich sehe auf deinem Forum keine dieser Bedrohungen und somit gehe ich von einer Falschmeldung deiner AV Software aus. Das kann ab und an mal vorkommen.
Du kannst den A1 Webschutz auch vorübergehend deaktivieren.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Mi 11 Sep 2013 - 14:03

A! ist mein Anbieter selbst, der den Zugang blockiert.
Ich muss das dann wohl leider so verstehen,
dass es da keinen wirklichen Zusammenhang zu euch gibt.

Das stimmt mich nicht gerade fröhlich.
Aber dafür könnt ihr nichts und ich bedanke mich für die Antwort.

Danke Smile

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von #Frank am Mi 11 Sep 2013 - 14:57

Ich habe mich vorhin mal auf deren Seite umgesehen und gelesen das es sich dabei um einen Online Internetschutz handelt.
Ch hab jetzt nur gesehen, das du bei dir diesen Schutz installiert haben musst.
Wie bei allen diesen Programmen Must du dort auch einstellen können, das von der gemeldeten Seite keine Bedrohung ausgeht (Wightlist).
Leider kenne ich diese Software nicht so das ich dir sagen könnte was du machen kannst. Allerdings habe ich auch gesehen, das die auch einen Support haben.
Eventuell wendest du dich mal an die.
Es kann aber auch sein, das unser Moderator Günther eventuell mehr Erfahrung damit hat, weil er ebenfalls aus Östereich kommt.
Wenn Günther dazu etwas Beiträgen kann, wird er sich hier melden.

Findest du die Einstellungen in deiner A1 Software nicht und wenn Günther dir dabei auch nicht helfen kann, dann Schau bitte auf der Internetseite von A1 nach und wende dich doch mal an deren Support.
Die können dir mit Sicherheit sagen was du einstellen sollst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Mi 11 Sep 2013 - 15:40

Falls er etwas beitragen kann, wäre das sehr nett.

Ich kann zumindest sagen dass ich keine entsprechende Software installiert habe. Das ist der durch den Anbieter gestellte Onlineschutz selbst. Das kann ich deswegen so genau sagen weil ich Linux verwende und es nie nötig war die mickrige Standart Software zu aktualisieren. Ewas entsprechendes existiert auf meinem Pc nicht.

Liebe Grüße

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von #Frank am Mi 11 Sep 2013 - 15:59

Gut, wenn der Onlineschutz nicht von deinem Rechner sondern vom Provider kommt, dann ist das wirklich ein Problem.
Du hast dann echt keine andere Möglichkeit dich direkt an deinen Provider zu wenden damit der dein Forum von seiner Blacklist streicht.

Nachdem man auf deinem Screen oben nicht sehen kann, was weiter unten auf der Meldeseite steht, kann ich dir auch nicht sagen, ob es da einen direkten Link gibt der dich zu einer Lösung führt.
Ich kenne das von anderen Seiten so, das sich weiter unten noch eine Erklärung befindet und im günstigsten Fall auch noch ein Link um die gemeldete Seite als Problemlos einstufen zu lassen.

Gibt es auf der Meldungsseite die dir angezeigt wird soetwas?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Mi 11 Sep 2013 - 16:18

Der Hinweis ist lieb gemeint und ich danke dafür: Smile

So doof bin ich aber dann doch nicht.
Damit möchte ich nicht meinen dass Sie mir das so unterstellen würden. Ich bin nur technisch etwas unbeholfen und wirke dadurch etwas töpelhaft.

Ein Link ist dort nicht aufzufunden, sonst hätte ich mich bereits daran versucht.

Die Meldung besteht aus:
A1
Sicherheitshinweis
Ihr Webschutz hat eine Bedrohung festgestellt
Diese Seite wurde geblockt.


Auf der Internetseite
"http://maleficium.forumieren.net:80/" wurde die Bedrohung Trojan.IframeRef festgestellt und von A1 geblockt.

-Weiter wird nichts aufgeführt.
Nun ärgere ich mich darüber, dass bei meinem Anbieter des öfteren fragwürdige Probleme erscheinen.

Ich habe nur gehofft, man könnte die Ursache an anderer Stelle suchen, denn langsam bin ich etwas verbittert.
Ich werde mich also an den Support meines Anbieters wenden.
Wenn ich eine brauchbare Antwort erhalte die lesenswert ist, werde ich sie hier teilen, falls andere das selbe Problem haben.

Das ist nicht euer Fehler und ich danke für euer Engagement und die schnelle Hilfe.

Ich bin nur langsam etwas verärgert, da sich diverse Fehler häufen.

Ich bedanke mich dennoch sehr herzlich. Smile

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von #Frank am Mi 11 Sep 2013 - 17:27

Ich wollte dir da auch nichts unterstellen. Aber bei genauerer Betrachtung deines Screens habe ich dann doch noch gesehen, das du schon fast bis zum Ende geschröpft hattest und das dort wohl doch nichts mehr steht.
Leider wird dir wohl keine andere Möglichkeit bleiben, als dich an den Support von A1 zu wenden.
Ich könnte mir vorstellen, das dieser Internetschutz nicht mit unseren Scripten zurecht kommt und deshalb deine Seite als Bedrohung eingestuft wurde.
Ich bin mir Sicher das man dir bei A1 dahingehend weiterhelfen kann.
Es kann auch sein, das der Spuck morgen schon wieder vorbei ist, wenn die ihre Datenbanken aktualisieren.
Eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Mi 11 Sep 2013 - 18:00

Habe ich auch nicht so aufgefasst sondern wollte es etwas selbstironisch anmerken.

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Sep 2013 - 19:59

Wollte nur schnell 2 Links dalassen:

http://www.a1.net/internet/a1-internetschutz
http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/LB_A1_Internetschutz.pdf

Ich glaube davon ist die Rede Wink

Und wieder raus aus dem Thread ....

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Günther am Do 12 Sep 2013 - 0:45

Hallo,

dann melde ich mich als Österreicher natürlich auch gerne noch dazu. Smile

Loui hat bereits die richtigen Links zu deinem Internetschutz-Paket gepostet: Dieses hast du von A1 zusätzlich erworben und es besteht unter anderem aus einem Online-Webschutz, der hierfür verantwortlich ist.
d. einen online Webschutz für die vom Kunden angesurften Webseiten
Des Weiteren steht noch ein Mailschutz und eine Kindersicherung zur Verfügung, außerdem eine Antivirensoftware (Ikarus), die aber nur unter Windows verfügbar ist.

Bei diesem Online-Webschutz handelt es sich um eine Firewall des Routers. Weil die Firewall direkt beim "Dateneingang" enthalten ist, wird dir bei diesem Websitenaufruf direkt im Browser eine Meldung angezeigt. Wie alle Firewalls, kannst du aber auch diese natürlich selbst konfigurieren, d.h. du kannst positive Ausnahmen hinzufügen ("Whitelist").
A1 gibt das auch selbst an:
Der online Webschutz kann über eine Desktopoberfläche selbständig vom Kunden für seine Internetverbindung konfiguriert werden
Das bedeutet, dass dir die Möglichkeit offenstehen muss, die Firewall zu konfigurieren. Bist du dir absolut sicher, keine Software von A1 bzw. Aon (so wurde das Telekom-Internet ja früher bezeichnet) installiert zu haben?
Überprüfe das bitte nochmals - und falls das der Fall ist, hat A1 auf eine Software dafür verzichtet und du wirst die Firewall direkt in den Routereinstellungen konfigurieren müssen. Dazu solltest du im Handbuch deines Routers/Modems nachsehen, unter welcher IP oder Domain du die Routereinstellungen aufrufen kannst. Dort müsste sich dann auch die integrierte Firewall (A1-Onlineschutz) verwalten lassen.

Da ich selbst dieses Internetschutzpaket nicht besitze, kann ich dir leider keine noch genaueren Auskünfte geben. Vielleicht gibt dir das aber bereits einen Hinweis in die richtige Richtung.
Ansonsten empfehle ich dir, wie Frank, ebenfalls den A1-Support. Du kannst dich dazu auch an die A1-Supportcommunity wenden:
https://www.a1community.net/t5/E-Mail-und-Security/bd-p/1200 (richtiges Unterforum ist bereits gewählt Wink)
Dort geben sowohl fachkundige User als auch A1-Mitarbeiter gute und schnelle Auskunft auf derartige Fragen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Do 12 Sep 2013 - 12:22

Nein, ich habe diese Software nicht geordert oder heruntergeladen und sie liegt auch nicht auf meiner Festplatte.
Ich bezweifle auch (auch wenn ich es nicht ausschliessen möchte), dass sie für Linux kompatibel wäre.
Ich benutze einen Stick mit einer a1-Karte, das war es dann aber auch schon wieder. Ich habe keinerlei Zusavzpaket bestellt.

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Günther am Do 12 Sep 2013 - 12:26

Wie gesagt ist die zweite Möglichkeit, dass du die Firewall in der Routerkonfiguration (d.h. die Konfiguration deines Datensticks) verwalten kannst.

Aber wie wir dir ebenfalls schon empfohlen haben: Solltest du diese Firewall-Verwaltung selbst nicht finden, fragst du am besten einfach in der A1-Supportcommunity nach und wirst dort Hilfe erhalten.
Du kannst sicherlich nachvollziehen, dass wir dir keine noch näheren Details nennen können: Das Problem geht nicht von Forumieren aus, sondern von der durch deinen Provider bereitgestellten Firewall. Konkret kann dir deshalb auch nur der Provider, A1, weiterhelfen. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Do 12 Sep 2013 - 12:32

Kann ich, keine Sorge.
Ich kenne auch die Support Community.
Nur bin ich von dieser etwas frustriert und habe gehofft,
der Fehler würde woanders liegen.

Aber ich danke für eure Hilfe.Smile

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Günther am Do 12 Sep 2013 - 12:36

Schön, wenn wir dir zumindest bei der Richtung weiterhelfen konnten. Smile

Können wir hier als erledigt schließen, da von unserer Seite aus ja alles geklärt ist und nun A1 am Zug ist?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Fufu am Do 12 Sep 2013 - 18:55

Ihr könnt ja leider weiter nichts für mich tun.
Schliesst den tread also ruhig,

Ich danke für eure Hilfe. Smile

Fufu
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] trojaner

Beitrag von Günther am Do 12 Sep 2013 - 18:57

Gut, dann schließe ich hier und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten