Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forum lädt langsam

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum lädt langsam

Beitrag von amti am Di 10 Sep 2013 - 9:39

Ich hatte Gestern mit Günther für mich das Problem gelöst ... ► http://hilfe.forumieren.com/t37297-bilder-smilys-werden-sehr-langsam-geladen .... und da der Thread auch schon geschlossen ist, mache es hier weiter (notfals kann man es zusammentun:?: )

Also, das Problem ist /bei mir/ gelöst, jedoch meinen die User, dass es immer noch hackt. Ich sehe jetzt zwar schneller die Bilder und die Smileys sind auch in den Beiträgen  - was mir aber erst Heute aufgefallen ist, ist, dass das Forum einfach langsam ladet - ich sehe es in der Leiste oben, dass es sich noch dreht/aktualisiert/ladet und das einzige was bei mir nicht komplett geladen ist (erst nach einer Zeit) - ist der Text rechts im Forum - die Anzeigen/Werbung (unsere Seminare ect) auf der rechten Seite des Forums (es waren auch vor ca zwei wochen bei manchen keine bilder zu sehen, die ich aber neu geladen habe und jetzt zu sehen sind) - ... die Bilder sind nun da, aber die Schrift ist überlapt für eine Weile, bis es alles geladen ist.
Ich weiß, dass es bestimmt wieder mal an meinen meinschlichen versagen liegt, aber ich wiß nicht, was ich umstellen soll damit es wieder alles klar und schnell zu sehen ist.

Ich habe - wie Gestern schon gesagt - die cache geleert, cookies gelöscht, dns server auf 8.8.8.8....usw umgestellt, heute sogar die ganzen anhänge der leute gelöscht - die schon länger her waren ... also bevor ich noch übermutig und unwissen etwas im forum anstelle und umstelle, ist es besser, ich frage hier lieber nach Rose  flagge

~~~~~~~~~~~~~~~
edit: ahso - das forum hier ist gemeint http://hundeschweiger.1talk.net/

.

amti
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 158
Hinweis : Austria
Anmeldedatum : 19.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von Günther am Di 10 Sep 2013 - 12:24

Hallo,

wie gestern bereits gesagt: Du hast in dein Forum enorm viele Grafiken (noch dazu von fotos-hochladen.net, einem langsameren Hoster) und Module eingesetzt, die sich auf die Ladeperformance eben schlecht auswirken.

Wenn du die vielen Grafiken reduzierst und die verbleibenden bei schnelleren Hostern wie Servimg uploadest, die Scripte (z.B. Besucherzähler, Wetter...) entfernst oder zumindest reduzierst, dann kannst du dadurch auch die Ladezeit verringern.
Du selbst hast in der Hand, was du einschränken möchtest, um im Gegenzug die Performance deines Forums zu erhöhen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von amti am Di 10 Sep 2013 - 12:50

danke Gühnter Smile

also kann es sein, dass es nach dem Update ein wenig anders läuft - vorher war eigenlich alles in ordnung.
ich mache mal "das wetter" weg und ein paar kleinigkeiten weg Wink...

dreht sich es bei dir auch so lange? ... ich sehe auf jeden fall die beiträge schon gut auch die smileys ect .... hmm vielleicht posten wir zu viele bilder? ... Ich räume mal auf

++++++++++++
ps - sieht schon viel besser aus ... ;)Günther, du bist super!! anbet  ..

Ich lasse es jetzt mal ein zwei tage von den user testen ... gebe dann bescheid ob es alles jetzt klappt - wenn wir so lange warten können, damit ich nicht wieder ein thread aufmachen muss -- bei mir sieht es jetzt aber schon sehr gut aus top

amti
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 158
Hinweis : Austria
Anmeldedatum : 19.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von Günther am Di 10 Sep 2013 - 12:54

Hier geht es aber nicht nur im Bilder in Beiträgen, sondern vor allem um Bilder und Elemente (Module, Scripte...), die du generell eingesetzt hast. Wink

Schön, wenn es nun schon besser aussieht. Wir können den Thread gerne offenlassen, bis du dich wieder meldest. Smile
Sollte das Forum immer noch zu langsam laden, musst du weitere Elemente entfernen, von denen ich gesprochen habe. Andere Möglichkeiten hast du keine, um die Ladezeit zu verringern.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von amti am Di 10 Sep 2013 - 13:03

habe nun auch zwei seitliche fotos (zum verlinken) ausgetauscht und mit unseren hostingserver hochgeladen - es hilft ☼ ♪♫ - danke ersmal und ich beobachte es weiter - am abend sind dann mehr leute im forum, da kann ich um feedback fragen - danke erstmal Rose

amti
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 158
Hinweis : Austria
Anmeldedatum : 19.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von amti am Fr 13 Sep 2013 - 0:40

Ich melde mich mal - Cool 

Also derweil sieht es recht gut aus - auch die Leute sagen, dass das Forum jetzt besser läuft. Ich werde die Bilder nach un nach mit unseren hoster hochladen und austauschen - hatte bis jetzt noch keine Zeit (dauerstress Rolling Eyes) - ... dann sollte es noch besser werden.

Ich habe auch die User wieder aufgeklärt, wie man Bilder postet - da waren echt noch welche dabei - die man von Schlafzimmer bis zu der Küche nach rechts scrollen musste tongue  - also ich denke, das wars ... ich beobachte es natürlich weitgerhin, aber da die User die Smileys in den Beiträgen sehen und auch die Bilder, ....passt jippie  


Danke Günther Rose top

amti
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 158
Hinweis : Austria
Anmeldedatum : 19.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von #Frank am Fr 13 Sep 2013 - 11:53

Um eine übermäßige Größe deiner Bilder in den Beiträgen vorzubeugen, gibt es eine andere Lösung über das CSS deines Forums, die sich nicht auf die Ladezeit auswirkt so wie es das Script für die Reduzierung der Bildgröße macht.
Im Harzfuchs Forum hatte ich auch das Problem mit diesem Script und setze seit dem die CSS Lösung ein.
Wenn du diesen Code in dein CSS mit aufnimmst, kannst du bestimmen wie groß die Bilder in den Beiträgen Maximal angezeigt werden sollen, unabhängig wie groß diese im Original sind:
Code:
/* --- Bilder Breite begrenzen in phpBB2 Foren --- */
/*-  Hier sind nur Pixelwerte erlaubt  -*/
.postbody img {
max-width: 720px;
}
/* --- Ende --- */
Mit diesem Code werden Bilder nicht größer als 720px in der Breite skaliert.
Aber du solltest deine User auch dahingehend aufklären, das es nicht notwendig ist Bilder in der Originalen Größe hoch zuladen.Bei Servimg.com gibt es dazu die Möglichkeit, die Größe automatisch zu reduzieren. Diese sollte auch genutzt werden.
Denn es nutzt nichts, wenn du die Bildgröße reduzierst, dann aber Bilder geladen werden müssen, die über 3 MB groß sind. Denn dann nützt dir das ganze auch nichts mehr.

Ich habe dann auch noch einen Tipp wie du Übergroße Bilder in den Signaturen verhinderst, die den Beitrag übermäßig aufblähen können.
Wenn du diesen CSS Code einsetzt kannst du auch noch bestimmen, das Bilder in den Signaturen automatisch auf ein von dir festgelegtes Maß reduziert werden:
Code:
/* --- Fix zum einstellen der Signaturobergrenzen Grafik --- */
.signature_div img{
max-height: 100px;
max-width: 400px;
}
/*-----  ENDE  ---*/
Aber alles in allem sollte man darauf achten was man einsetzt und welche Datenmengen dafür übertragen werden müssen.
Je größer Bilder gespeichert sind um so mehr Daten müssen übertragen werden. Das selbe gilt auch für Script und Funktionen, die nicht unbedingt notwendig sind, die aber auch immer Datenverkehr zwischen dem Netz und dem Anwender Verursachen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von Günther am Fr 13 Sep 2013 - 13:30

Die Bilder über CSS in den Beiträgen zu verkleinern, ist eine gute Lösung - falls die Skalierungsfunktion im Adminbereich dauerhaft deaktiviert bleiben soll und die User übergroße Bilder einsetzen. top Am besten wäre natürlich das, wie Frank bereits sagt:
#Frank schrieb:Aber du solltest deine User auch dahingehend aufklären, das es nicht notwendig ist Bilder in der Originalen Größe hoch zuladen.Bei Servimg.com gibt es dazu die Möglichkeit, die Größe automatisch zu reduzieren. Diese sollte auch genutzt werden.
Wenn du dich für die CSS-Methode entscheidest, würde ich aber gerne noch eine Zusatzfunktion ergänzen. Diese wird CSS3-unterstützt und von allen aktuellen Browsern akzeptiert. Sie "imitiert" und ersetzt jenes Script, das für die Skalierungsfunktion aus dem Adminbereich zuständig ist.
Das bedeutet: Die Bilder werden zunächst kleiner angezeigt und beim Hovern automatisch in der jeweiligen Originalgröße. Probleme, wie sie das Script verursacht hat, sind hierbei allerdings ausgeschlossen. Smile

Dazu fügst du in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
/* Bilder in Beiträgen skalieren - BB2 */
.postbody img {
  max-width: 700px;
  transition: max-width 2s ease 0s;
}
.postbody img:hover {
  max-width: 1200px;
  transition: max-width  2s ease 0s;
}
Den transition-Effekt kannst du bei Bedarf noch anpassen (z.B. Geschwindigkeit, Übergangsform):
http://www.mediaevent.de/css/transition.html

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von amti am Fr 13 Sep 2013 - 18:46

oh - danke schön. bin übers we nicht am meinem pc, daher werde ich es erst nächste woche machen können. das wäre super - wenn die bilder eben verkleinert werden top - ich werde es mir auf jeden fall ansehen.

ich habe auch schon bilder gepostet - für unsere user - damit sie schritt für schritt SEHEN, wie man bilder mit unseren hoster posten kann und auch, dass 640 px vollkommen ausreichend sind- bzw reicht auch die 320 px aus.

danke noch mal - ich werde also am montag dann das hier studieren und versuchen es einzubauen .... - das kann ich aber nur am meinem großen pc - Wink

danke erstmal und ich melde mich dann, ob ich es geschafft habe Lesen Freunde  wünsche noch ein schönes WE flower 

amti
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 158
Hinweis : Austria
Anmeldedatum : 19.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum lädt langsam

Beitrag von #Frank am Fr 13 Sep 2013 - 21:01

Günther, diese Idee ist auch super. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
top 



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Bilder skalieren - transition

Beitrag von Günther am Fr 13 Sep 2013 - 21:03

Danke, Frank. Smile

Edit 16.09.2013
Und da hier keine Rückmeldung mehr kommt, obwohl die Userin online war, gehe ich davon aus, dass dieses Problem nun endgültig gelöst ist. Smile
Sollte das wider Erwarten doch noch nicht der Fall sein: bitte PN. Wink
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten