Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Post body/Textfeld verändern - Sprechblasen-Form

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Post body/Textfeld verändern - Sprechblasen-Form

Beitrag von Herod am So 1 Sep 2013 - 21:49

Liebes Forumieren-Team!

Ich habe jetzt herumgesucht und wirklich die Suchfunktion fast gequält mit den Möglichkeiten, unter denen ich versucht habe, eine Antwort zu finden.
Doch jetzt gebe ich mich geschlagen und hoffe inständig, dass ich keinen bereits existenten Thread dafür übersehen habe.

Ich möchte gerne den Postbody zu einer "Sprechblase" umändern, wie auf folgendem Bild:

Spoiler:


Ich schaffe es einfach nicht, ein Dreieck zu erstellen, egal ob ich im CSS oder bei den Templates rumprobiere. Irgendwie tut sich einfach gar nichts und ich verzweifle langsam.
Könntet ihr mir zumindest einen Wink geben, wo in den Templates man was verändert und was ich dann bei CSS eingeben müsste, um diesen Effekt erzielen zu können?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Herod


Edit: Es tut mir leid, dass ich kein besseres Bild finden konnte, hoffentlich ist aber klar, was ich meine.
Das Bild hier dürfte auch noch helfen:

Spoiler:



Zuletzt von Herod am So 1 Sep 2013 - 22:16 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

Herod
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.09.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post body/Textfeld verändern - Sprechblasen-Form

Beitrag von Günther am So 1 Sep 2013 - 21:58

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch  in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow 

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum  top
Das Forum aus deinem Profil ist eines der Version phpBB2 und nicht phpBB3. Kannst du das bitte in deinem Profil und im Themenpräfix korrigieren? Außerdem passe bitte deinen Thementitel unseren Regeln an, sodass er noch aussagekräftiger wird. "Postbody verändern" sagt nicht viel darüber aus, worum es konkret geht. Danke. Smile

Zu deiner Frage möchte ich dich zunächst noch darauf hinweisen:
Hinweis bezüglich Templateänderungen, Scripten und HTML/ CSS-Codes
Und zu deinem konkreten Problem:
@Herod schrieb:Ich schaffe es einfach nicht, ein Dreieck zu erstellen, egal ob ich im CSS oder bei den Templates rumprobiere.
http://pixeltuner.de/css3-formen/
http://www.smart-webentwicklung.de/2012/11/css-dreiecke-darstellen-ohne-zusaetzliche-grafiken/
http://www.css3shapes.com/

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post body/Textfeld verändern - Sprechblasen-Form

Beitrag von Herod am So 1 Sep 2013 - 22:16

Ah, entschuldige - hab beides geändert!^^
Und bei phpbb2/-3 vertue ich mich immer *facepalm*

Achso, okay... Mh, dann bin ich trotz dem verwirrt, da ich via Google mit CSS3 Möglichkeiten gefunden habe, um speech bubbles mit ein paar Schritten zu kreieren. Vermutlich funktioniert das aber nicht im Stylesheet, nehme ich an. (Man merkt vielleicht, dass ich [noch] kein Profi bin Wink )
Dachte es mir aber nach dem Post eh auch, dass ich vermutlich mit einem Dreieck, das ich dazuschummle, am Besten bedient bin *lach*

Joa, dann wäre das Thema schon wieder erledigt, denke ich.
Dankeschön für die rasche Antwort! Smile

Liebe Grüße
Herod

Herod
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.09.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post body/Textfeld verändern - Sprechblasen-Form

Beitrag von Günther am So 1 Sep 2013 - 22:19

Kein Problem. Smile Bitteschön.

Du fügst das Dreieck, vielleicht weißt du es bereits, dann am besten mit dem Pseudoelement :before zu .postbody hinzu.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten