Lexi Help
Partner
free forum

[phpBB2] Größenanpassung der Zitatbox an dessen Inhalt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Größenanpassung der Zitatbox an dessen Inhalt

Beitrag von F. Walter am So 1 Sep 2013 - 18:11

Hallo Hilfeteam,

auf der Suche nach der Antwort auf meine Frage, bin ich auf einen Thread gestoßen, der allerdings schon 3 Jahre alt ist:

http://hilfe.forumieren.com/t22868-zitat-farbe-an-text-anpassen#142283

Ist es mittlerweile nach den 3 Jahren, etlichen Updates und mehr Erfahrung & Tricks möglich, die Zitatbox hinter dem zitierten Text/Inhalt zuende gehen zu lassen?

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier ein von mir "zurechtgeschnippeltes" Bild: Smile 



Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Größenanpassung der Zitatbox an dessen Inhalt

Beitrag von Günther am So 1 Sep 2013 - 18:39

Hallo,

nein, das ist weiterhin nicht möglich, tut mir leid.
Du kannst mit CSS zwar die grundsätzliche Breite verändern, aber nicht variabel bezogen auf den jeweiligen Inhalt.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Größenanpassung der Zitatbox an dessen Inhalt

Beitrag von F. Walter am Mo 2 Sep 2013 - 16:29

Vielen Dank Günther,

das ist schade, aber dann wohl nicht zu ändern.

Ich habe ein wenig herumexperimentiert und mit Firebug versucht herauszufinden, wie ich nun die grundsätzliche Breite verändern kann. Ich habe mit "width" in Pixel und Prozent versucht, ein Ergebnis zu erzielen, jedoch ohne Erfolg. Es läßt sich so nicht verändern.

Ich weiß nicht, wie es aussehen würde, wenn ich beispielsweise die Breite grundsätzlich auf zwei Drittel beschränken würde und ob dann nicht unerwünschte Zeilenumbrüche entstehen, oder gar in der Breite gescrollt werden müßte.

Nachdem meine Experimente im Sande verlaufen sind und ich nun keine Idee mehr habe, kannst du mir bitte noch verraten, wie du das, mit der grundsätzlichen Breite, bewerkstelligen würdest? Dann könnte ich mir ein Bild davon machen, ob es in Frage kommt, oder eben nicht. Mit einem zugedrückten Auge, paßt die Frage ja noch immer zum Thema ... Smile

Momentan sieht es bei mir so aus:

Spoiler:

Code:
.quote {
    border: 1px solid #673F0C;
    -moz-box-shadow: 2px 2px 2px #666;
    -webkit-box-shadow: 2px 2px 2px #666;
    box-shadow: 2px 2px 2px #666;
    background: url("http://illiweb.com/fa/prosilver/quote.gif") no-repeat scroll 0 0 #FCF485;
    padding: 14px;
    border-radius: 8px 8px 8px 8px;
    -moz-border-radius: 8px 8px 8px 8px;
    -webkit-border-radius: 8px 8px 8px 8px;

Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Größenanpassung der Zitatbox an dessen Inhalt

Beitrag von Günther am Mo 2 Sep 2013 - 18:49

Gerne. Smile Die Breite der Zitatboxen generell kannst du so beschränken:
Code:
.postbody table[width="90%"][cellspacing="1"][cellpadding="0"][border="0"][align="center"] {
  margin-left: 10px;
  width: 40%;
}
Die beiden Werte kannst du natürlich nach Belieben verändern.

Jene Tabelle, die die Zitatboxen beinhaltet, besitzt keine eigene Klasse/ID und kann auch über die Templates nicht angesprochen werden. Deshalb habe ich sie mit allen enthaltenen Attributen im Selektor angesprochen - in dieser Kombination kann sich das nur auf die Zitat-Tabelle beziehen. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Größenanpassung der Zitatbox an dessen Inhalt

Beitrag von F. Walter am Mo 2 Sep 2013 - 21:50

Vielen Dank Günther,

du hast dir also die Tatsache zunutze gemacht, daß das gesamte Forum im Prinzip eine Tabelle ist und natürlich ebenso die Zitat/Quotebox. Somit hast du also mehr oder weniger, das "Übel" bei der Wurzel gepackt ... Smile

Im Nachhinein klingt das natürlich logisch, aber man muß erstmal darauf kommen. Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. Daran arbeite ich gerade und habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Firebug beschäftigt und konnte so einige Probleme lösen, von denen ich nichtmal wußte, das ich sie hatte. Ein geniales Werkzeug... top 

Ich habe es vorhin einmal testweise eingesetzt und werde noch ein bischen damit herum experimentieren müssen, denn bei einem "Zitat im Zitat", wird's dann lustig, weil es dafür natürlich auch gilt ... Was dann letztenendes dabei herauskommt und ob es eine Alternative zum eigentlichen Zweck dieses Threads ist, oder werden wird, werde ich sehen.

Die Codebox und der Spoiler, spielen das "Spiel" auch mit, wie du dort sehen kannst:

http://quasselhuette.forumieren.com/t2297-zitat-code-spoilertest

Ich lasse es noch ein bischen dort stehen, bevor es dann wieder in meinem Testbereich verschwindet ... Smile

Ich danke dir jedenfalls für deine Mühe und wünsche eine gute Nacht!

Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Größenanpassung der Zitatbox an dessen Inhalt

Beitrag von Günther am Mo 2 Sep 2013 - 21:59

Bitteschön. Smile
Schnatterchen schrieb:Ich habe es vorhin einmal testweise eingesetzt und werde noch ein bischen damit herum experimentieren müssen, denn bei einem "Zitat im Zitat", wird's dann lustig, weil es dafür natürlich auch gilt
Ich verstehe, was du meinst. Damit die Zitate innerhalb eines Zitats nicht zu schmal angezeigt werden, empfehle ich dir folgenden weiteren Eintrag:
Code:
.postbody table[width="90%"][cellspacing="1"][cellpadding="0"][border="0"][align="center"] table[width="90%"][cellspacing="1"][cellpadding="0"][border="0"][align="center"] {
  width: 90%;
}
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten