Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Kursives und Fettgedrucktes immer farbig?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Kursives und Fettgedrucktes immer farbig?

Beitrag von Azure Scraywing am Di 20 Aug 2013 - 19:07

Hallo,

ich habe noch mehr Fragen, aber die werde ich nach und nach in anderen Threads stellen. Wink

Meine erste Frage wäre, ob es geht, dass Fettgedrucktes und Kursives immer farbig ist auch wenn man nur den normalen Befehl für fett oder kursiv benutzt?

Ich habe das bisher nur bei Bplaced-Foren gesehen und in der Suchfunktion hier habe ich leider auch nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Smile

Gruß, Azure


Zuletzt von Azure Scraywing am Di 20 Aug 2013 - 20:16 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kursives und Fettgedrucktes immer farbig?

Beitrag von Günther am Di 20 Aug 2013 - 19:15

Hallo,

sprichst du von Kursivem/Fettem innerhalb von Beiträgen?
Und sollen fette/kursive Textstellen immer automatisch in derselben Farbe angezeigt werden?

Wenn beides zutrifft, ist das umsetzbar. Smile Bitte füge dazu in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.postbody strong, .postbody i {
  color: #FF0000;
}
Den Farbcode musst du nur mehr nach Belieben ersetzen.

Sollte Fettes/Kursives dann doch einmal eine andere Farbe besitzen, musst du das mit BBCode innerhalb der Fett-/Kursiv-Tags mithilfe eines Farbcodes festlegen. Beispiel:
Code:
[b][color=#336633]fett[/color][/b]
Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kursives und Fettgedrucktes immer farbig?

Beitrag von Azure Scraywing am Di 20 Aug 2013 - 19:30

Ah, wunderbar, vielen Dank für den Code. Very Happy

Geht das denn nur in Beiträgen oder beispielsweise auch in der Beschreibung der einzelnen Foren oder das was unter dem Avatar steht?

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kursives und Fettgedrucktes immer farbig?

Beitrag von Günther am Di 20 Aug 2013 - 19:49

Bitte. Smile

Wenn diese Zuweisung auch für bestimmte andere Bereiche gelten soll, musst du diese nach demselben Schema ergänzen:
CSS-SELEKTOR (Klasse/ID) strong, CSS-SELEKTOR (Klasse/ID) i {
 color: #FF0000;
}
Den CSS-Selektor kannst du mit Tools wie Firebug ganz einfach herausfinden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/

Für die Forenbeschreibung wäre der Selektor z.B.:
Code:
.row1.over .genmed
oder für den Profilbereich neben den Beiträgen:
Code:
.postdetails
Vor allem bei der Forenbeschreibung müsstest du natürlich darauf achten, ob du dort bei den Fettschreibungen mit dem Element b oder strong arbeitest. Dementsprechend müsstest du im CSS-Code ggf. strong durch b ersetzen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kursives und Fettgedrucktes immer farbig?

Beitrag von Azure Scraywing am Di 20 Aug 2013 - 20:16

Okay, vielen Dank. Smile Ich werde dann einfach mal ein wenig damit rumbasteln, das Thema kann dann geschlossen werden.

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kursives und Fettgedrucktes immer farbig?

Beitrag von Günther am Di 20 Aug 2013 - 20:22

Bitte, gerne. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten