Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Hintergründe halbtransparent

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Hintergründe halbtransparent

Beitrag von Carpe_Diem1985 am So 4 Aug 2013 - 16:35

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage die in folgendem Thread bereits behandelt wird: http://hilfe.forumieren.com/t31648-hintergrundfarben-halbtransparent-machen?highlight=halbtransparent

leider kann man dort ncihts mehr schreiben, weshalb ich ein neues thema eröffne.
ich möchte ebenfalls die hintergründe 1, 2, 3 bzw die Rahmeninnenräume in halbtransparenz haben. Da ich punBB nutze, gehe ich ahnungsloserweise mal davon aus, dass die im o.g. Thread angegebenen Codes nicht funktionieren werden.

Kann mir jemand helfen? Ich habe leider zu wenig erfahrung im Umgang mit den CSS stylesheets Sad

mfg,
carpe.

http://g-n-o.forumieren.net

Carpe_Diem1985
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.08.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von Annikem am So 4 Aug 2013 - 19:11

Hast du es denn auch mit dem Farbcode:
#transp

versucht?

Einfach bei den Farben eingeben Smile

Annikem
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 127
Anmeldedatum : 12.05.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von Carpe_Diem1985 am So 4 Aug 2013 - 19:16

jap,
gleich als erstes.
allerdings ist es dann komplett durchsichtig und ich bekomme durch mein Hintergrundbild Probleme mit der Schrift.

Deswegen möchte ich es gerne halbtransparent haben.
Im teil über der Tabelle habe ich es hinbekommen durch ein halbtransparentes Bild. Aber der Inhalt ist halt immernoch nciht halbtransparent.
Ich habe schon so viel erfahren, dass ich es über ein CSS Stylesheet machen muss...nur wie?? confused confused confused 

Carpe_Diem1985
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.08.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am So 4 Aug 2013 - 20:10

Du brauchst die Stelle im CSS-Sheet, die den "Hintergund" deffiniert und dann musst du dort einfach nur zu den dortigen Angaben
Code:

opacity: 0.5;
filter:Alpha(Opacity=50);
hinzu fügen.

Damit hast du dann ne Transparenz von 50%.
Nur kann ich dir jetzt nicht sagen, welche Divs du ansprechen musst.
Vielleicht .main oder .forumline?

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von Carpe_Diem1985 am Mo 5 Aug 2013 - 10:22

hey.
Danke für deine Antwort.
Leider finde ich die richtige Stelle nicht. Habe nun hin und her probiert. Auch mit images. Es will net klappen...
Vielleicht finde ich auch einfach die richtige Stelle im original sheet nicht!?!?!? diese muss ich doch dann nur verändert speichern oder?

Carpe_Diem1985
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.08.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am Mo 5 Aug 2013 - 12:10

Moin moin. Smile
Ich hab leider keine Ahnung, wie das beim PunBB ausschaut.
Also wo da wie die Sheets abgelegt werden.
beim phpbb2 geht man über Anzeige / Farbe / CSS-Sheet und sucht sich dort die entsprechende Stelle raus.

Wenn du nicht weiß, welche Stelle im Sheet es ist:
du hast den "Vorteil", dass du die Farbe zumindest von dem Bereich kennst - Schwarz. Also #000000

Schaue einfach mal bei den Stellen wo
Code:
background: #000000;
steht und packe darunter dann das opacity.

Aber pass auf, dass die Einfügung vor der geschlossenen geschweiften Klammer auch ist. (Also vor } )
Sonst wird die "Formatierung" nicht ausgelesen.
Und dann eben Try and Error, bis es passt. ^_^

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von Carpe_Diem1985 am Mo 5 Aug 2013 - 16:42

da werde ich dann aber Laaaaaaaaange suchen dürfen. Das kommt sehr sehr häufig im stylesheet vor.
ich habe da jetzt folgende Stelle gefunden und dort dann "opacity...tra la la" eingefügt...
Code:
.pun table.table th {
 padding: 0.5em 0;
 border-style: none;
 border-color: #000000;
 background-color: #000000;
   opacity: 0.5;
   filter:Alpha(Opacity=50);
 color: #d7d8d9;
 }
.pun table.table td {
 padding: 0.6em 0 0.7em;
 border-width: 1px;
 border-style: solid none none solid;
 line-height: 130%;
 background-color: #000000;
   opacity: 0.5;
   filter:Alpha(Opacity=50);
 border-color: #000000;
 }

Was nun in der Tabelle passiert ist, dass die schrift halbdurchlässig wird. nicht aber der Hintergrund... Ich verzweifele bald Sad

Carpe_Diem1985
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.08.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von #Frank am Mo 5 Aug 2013 - 17:09

Ich möchte hier nur mal einwerfen, das diese Methode nicht zum Ziel führt.
Hast du schon mal in der Suche "Transparent" eingegeben.
Du gehst die Sache hier falsch an, weil du versuchst hier die Hintergrundfarbe über den opacity Befehl durchscheinen zu lassen.
Das ist aber der falsche Weg.
Du solltest, auch in hinsicht auf die Kompatibilität, hier die Hintergrundfarben entfernen und dafür Transparente Grafiken benutzen.
Wie man damit arbeitet, ist in Grundzügen in den Themen erklärt, die du dazu mit der Suche findest.

Desweiterem würde ich dir empfehlen, das du dich mal mit dem Firefox AddOn Firebug vertraut machst. Damit ist es ein leichtes die entsprechenden Classen zu identifizieren und deine CSS Codes entsprechend anzupassen.
Schau dir die Sache mit den Transparenten Grafiken mal an und versuche den Weg mal. In den Beiträgen werden auch links zu solchen durchseihenden Grafiken genannt.
Sollten dir diese nicht Zusagen oder ausreichen, dann kannst du auch solche Grafiken im Grafikbereich hier bei uns bestellen.
Eine solche Grafik muss auch nicht sehr groß sein (es reicht da eine Größe von 20x20 px), sodas diese auch bei den Ladezeiten nicht groß ins Gewicht fallen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von Carpe_Diem1985 am Mo 5 Aug 2013 - 21:48

hallo Frank.
Die suche habe ich benutzt Smile jedoch fand ich kaum was zum thema für punBB. Hauptsächlich phpBB (was mir persönlich eh besser gefällt- das aber ist nicht meine entscheidung Smile )

ich schaue mir das mit den Grafiken nochmal an und gebe dann Rückmeldung.

mfg,
Carpe.

ps.: firebug habe ich mir gleich als erstes runter geladen, nachdem ich hier im Forum irgendwo davon gelesen hatte. Das Problem ist, dass mir diesbezüglich einfach jegliche Grundlagen fehlen und ich mir alles via probieren erarbeite...deswegen habe ich ja diesen Thread hier eröffnet- in der Hoffnung auf hilfe. Nur diese gebe ich so ganz langsam auf...

Carpe_Diem1985
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.08.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von #Frank am Mo 5 Aug 2013 - 23:00

Das Problem ist ja, das die Bereiche, die du so gestallten möchtest, nicht nur eine Class betreffen.
Die jetzt alle rauszusuchen und die hier Schritt für Schritt einzusetzen würde leider hier den Rahmen sprengen.
Es würde bei der Häufigkeit die du und einer der dir helfen könnte online ist, Tage dauern.
Und das ist das Problem.
Da die PunBB Version recht wenig genutzt wird, ist es auch nicht so einfach das mal ebend aus dem Ärmel zu schütteln.
Und wenn du dann auch noch auf die Falsche Spur geschickt wirst, dann ist es doppelt kompliziert, dir einfach zu helfen.
Nicht das du denkst, das dir keiner helfen will, aber da deine Änderung etwas umfangreich ist, würde sich das über Tage ziehen.
Wenn man daran direkt Arbeiten würde, würde ich sagen das man in einer Stunde alles umstellen kann, wenn man verstanden hat um was es geht und wie man die entsprechenden Classen mit Firebug findet.
Leider fehlt mir z.B. im Moment die Zeit das alles von außen in deinem Forum rauszusuchen. Und dann wird man wahrscheinlich auch nicht drum herum kommen auch noch das eine oder andere in den Templates zu ändern, wenn man ein optimales Ergebnis haben möchte.
Was du eventuell noch machen könntest, ist dir bei hitskin_logo einen Style zu suchen, der für deine Version schon eine Transparenz mitbringt, die man dann eventuell noch von den Farben her anpassen kann.
Das könnte einfacher sein, als das man alles neu erstellt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Hintergründe halbtransparent

Beitrag von Carpe_Diem1985 am Mo 5 Aug 2013 - 23:31

Hallo Frank,
also auf der richtigen spur scheine ich zu sein.
Code:
.pun .main-content {
   background-color: transparent;
     background-image: url("http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/ht10.png");
     background-repeat: repeat;
 }

nun ändert sich allerdings nur der Tabellenkopf.

was ich noch sehr verwirrend finde:
suche ich mir mit firebug die einzelenen Tabellenzellen (td) raus dann finde ich folgenden code:
Code:
.pun table.table td {
    background-color: #000000;
    border-color: #000000;
    border-style: solid none none solid;
    border-width: 1px;
    line-height: 130%;
    padding: 0.6em 0 0.7em;
}

wenn ich dort nun alles rausschmeiße und es so schreibe:
Code:
.pun table.table td {
        background-color: transparent;
     background-image: url("http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/ht10.png");
     background-repeat: repeat;
}

EDITDann passiert es, dass mir die erste und die letze Spalte transparent angezeigt wird, jedoch nicht die zweite und dritte...hinzu kommt, dass es auch dunkler ist wie der Tabellenkopf.

das komplette sheet sieht nun so aus:
Code:
.pun .main-content {
   background-color: transparent;
     background-image: url("http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/ht10.png");
     background-repeat: repeat;
 }
.pun table.table td {
        background-color: transparent;
     background-image: url("http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/ht10.png");
     background-repeat: repeat;
 }

Zur veranschaulichung habe ich mal nen Scrennshot beigefügt:
http://i39.servimg.com/u/f39/18/45/88/66/gno_fo11.png

ich hoffe ich komme der Geschichte langsam näher Very Happy:S

Carpe_Diem1985
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.08.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten