Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Beitrag von Jamie Grant am Mi 31 Jul 2013 - 20:32

Heute habe ich aber wirklich viele Fragen...

Diesmal geht es um die Ein-und Ausklappfunktion der Indexmodule. Wie im Tutorial beschrieben habe ich alles erledigt, es funktioniert auch wunderbar.

Meine erste Frage wäre, kann ich anstelle eines Hintergrundes einfach nichts einsetzen oder muss das Bild, das ich anstelle des Pfeiles einsetze, einen Hintergrund haben?

Meine zweite Frage ist etwas schwieriger, ich hatte ja zuvor ein Thema eröffnet, dieses hat sich aber bereits erledigt, weil mir ein anderer Einfall gekommen ist. Nun habe ich also die gewünschte Sidebar in ein Indexmodul eingefügt, weil das ganze aber sehr unschön aussah, da die Spalte, wo das Indexmodul sich befand leer war, habe ich folgenden Code eingesetzt, sodass diese Spalte so gut wie verschwindet.

Code:
#content-container #right {
  margin-left:0px;
  width:1px;}
Damit die Sidebar und das Forum einander nicht überschneiden und das Forum bei offener Sidebar links steht habe ich folgedes eingesetzt.

Code:
.bodylinewidth { width: 80%; position: absolute; }
Wenn man die Sidebar jedoch ausblendet, sieht das ganze nicht mehr so schön aus, denn das Forum steht weiterhin links...



Wie beschrieben ist das Forum bei ausgeblendeter Sidebar nicht zentriert, sondern weiterhin links.

Ich komme an diesem Punkt also nicht weiter, denn ich möchte eigentlich, dass sich das Forum wieder ins Zentrum ausrichtet.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Tipp geben : )

LG

Jay ♥


Zuletzt von Jamie Grant am Mi 14 Aug 2013 - 10:53 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Jamie Grant
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Beitrag von darkgronaddel am Fr 2 Aug 2013 - 13:34

Würdest du deine Frage bitte mit ein paar Screenshots ergänzen? Danke.

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Beitrag von Jamie Grant am So 4 Aug 2013 - 20:02

Ich habe nun einen Screenshot hinzugefügt Very Happy

Jamie Grant
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Beitrag von Jamie Grant am So 4 Aug 2013 - 20:14

Ich muss versehentlich ein Zitat gepostet haben, daher habe ich es durch diesen Text ersetzt. Wenn der Beitrag nicht unbedingt gelöscht werden muss kann er einfach ignoriert werden. Sorry!

Jamie Grant
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Beitrag von Günther am Fr 9 Aug 2013 - 3:31

Hallo,
@Jamie Grant schrieb:Meine erste Frage wäre, kann ich anstelle eines Hintergrundes einfach nichts einsetzen oder muss das Bild, das ich anstelle des Pfeiles einsetze, einen Hintergrund haben?
Du kannst dort jedes beliebige Bild einsetzen, solange deinen Usern klar ist, dass sie es als "Button" zum Ein- und Ausklappen verwenden können.

Der zweite Punkt ist für mich allerdings nicht ersichtlich. Handelt es sich wirklich um das Forum http://www.bloody-rose.org/ und sieht man die Sidebar bzw. das Problem auch als Gast?
Denn ich kann weder die Sidebar noch die CSS-Codes, die du hier nennst, in diesem Forum finden. Darüber hinaus würde es ja gar keinen Sinn machen, die rechte Indexmodulspalte mit CSS auszublenden, wenn sich dort weitere Indexmodule (mit Klappfunktion) befinden...

Kannst du das bitte aufklären? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Beitrag von Jamie Grant am Mo 12 Aug 2013 - 14:32

Lieeeber Günther Very Happy Mit freuden kläre ich das auf haha.

Ich habe mich im Laufe der Wartezeit damit beschäftigt, wie ich die Sidebar gestalten kann. So kam es also dazu, dass die Sidebar verschwand und ich stattdessen die Indexmodule umgestaltet habe.

Leider gibt es keine coole Sidebar mehr, deshalb siehst du das Problem auch nicht >: Das macht Sinn! Deshalb hat sich der zweite Punkt traurigerweise erledigt Very Happy

Aber ich komme nochmal auf den ersten Punkt zurück. Wenn ich das Bild einsetze, das verdeutlicht, dass es der Button zum Auf-und Zuklappen der Indexmodule ist, wird dieser von einem weißen Hintergrund umrahmt.
Nun ist das bei mir Forum nicht mehr sichtbar, weil ich die Größen SO eingestellt habe, dass der weiße Hintergrund einfach verschwindet. Zuvor hatte ich eine transparente Grafik eingesetzt, dort war der weiße Hintergrund aber sichtbar.
Wenn ich diesen im Code entfernt habe, verschwand auch die Grafik.

Jamie Grant
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Beitrag von Günther am Mo 12 Aug 2013 - 15:39

Gut, dann haben sich aber beide Punkte nun gelöst, soweit ich das sehe? Smile

Bzgl. der Pfeilgrafik ist es richtig, dass du im CSS die genauen Ausmaße festlegen musst - zudem kann es manchmal notwendig sein, dass auch
Code:
background-position: 0 0;
background-repeat: none;
festgelegt werden, falls bei einer transparenten Grafik fälschlicherweise ein Hintergrund mitangezeigt wird.

Aber in diesem Fall können wir hier nun schließen, richtig?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodule und ihre Ein-/ Ausklappfunktion

Beitrag von Jamie Grant am Mi 14 Aug 2013 - 10:53

Richtig Very Happy

Danke für deine Hilfe!

Jamie Grant
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten