Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 10:49

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

Partner
free forum

[phpBB2] Footer in den Templates

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Footer in den Templates

Beitrag von Sammylein am Sa 13 Jul 2013 - 22:38

Hallo liebes Forenteam!
Ich habe bereits in der Lexi Help und in der normalen Suche keine Lösung für das Problem gefunden und bin momentan noch dabei, mir HTML anzueigen, habe jedoch Probleme mit der Gestaltung meines Footers.
Das liegt daran, dass ich momentan zum einen versuche, den Headerbreich meines Forums anders zu gestalten, in dem eine Headertabelle darüber'fließt' (mithilfe eines transparenten Bildes als Headerbildes und diesem Code im CSS-Bereich:

Code:
.bodyline {
    background-image: url("http://i34.servimg.com/u/f34/18/39/36/91/backgr12.jpg");
    background-repeat: no-repeat;
    border: 1px outset #ffffff;
    padding: 0;
}

Zum anderen versuche ich jedoch auch gleichzeitig, den Footerbereich mithilfe des 'bodyline's im CSS-Bereich zu überarbeiten, was dann dieser Code wäre:

Code:
.bodyline {
  background-image: url("http://i34.servimg.com/u/f34/18/39/36/91/footer12.jpg");
  background-position: 50% 100%;
  background-repeat: no-repeat;
  padding-bottom: 330px;
}

Füge ich die einzelnen Codes allein in den CSS Bereich ein, habe ich also entweder den Footerbereich so wie ich ihn mir vorstelle, oder den Headerbereich. Füge ich beide ein, bleibt lediglich ein transparentes Bild an der Stelle des eigentlichen Banners im Header-Bereich. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich sonst zweimal 'bodyline' hätte, wüsste aber nicht, wie ich das Problem mit dem Footer und einem Header anders lösen anders sollte als es in dem Template 'overall_footer' mit einem Footer-Code zu versuchen.

Könntet ihr mir vielleicht helfen, ihn zu erstellen?

Lg, Sammy


Zuletzt von Sammylein am Mo 15 Jul 2013 - 16:36 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Sammylein
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 13.07.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Footer in den Templates

Beitrag von Günther am So 14 Jul 2013 - 14:36

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Du musst wissen, dass in einem Stylesheet die jeweils letztaufgeführte (im Stylesheet am weitesten "unten") Eigenschaft eines Elements bzw. einer Klasse/ID zur Geltung kommt.
Das bedeutet: Weist du der Klasse "bodyline" zuerst einen Hintergrund zu und danach erneut einen anderen, wird nur der zweite angezeigt. Wink

Es gibt allerdings mittlerweile die Möglichkeit, per CSS einem Element mehrere verschiedene Hintergrundbilder mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften (wie der Position) zuzuweisen. Smile Wie du damit speziell der Klasse "bodyline" sowohl dem Header- als auch Footerbereich ein Hintergrundbild zuweisen kannst, habe ich dort mal erklärt:
http://hilfe.forumieren.com/t35186-phpbb2header-und-footer-in-rahmeninnenraum-verankern#230956

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Footer in den Templates

Beitrag von Sammylein am So 14 Jul 2013 - 17:12

Danke sehr, Günther.
Ich werd mich einmal in diesem Thema informieren und hier dann antworten, wenn ich noch eine Frage dazu habe. Smile

Lg.

*edit:
Danke sehr, beides hat sehr gut geklappt, nun habe ich sowohl den Header als auch den Footer gottseidank innerhalb des Forums Smile
Allerdings tut sich nun ein weiteres Problem auf und ich weiß nicht, wieso, und zwar erkennt man nun rechts & links vom Banner sowie vom Footer noch den Rand des Forums.



(Das, was rot markiert ist, stört)
Ich habe in meinem CSS Bereich keine width-Angaben die das Forum verziehen könnten und auch die Rahmenbreite im Administrationsbereich habe ich überprüft, der Wert ist eher zu klein für die Breite des Forums als zu groß.

Weiß jemand eine Lösung um den Rand wegzubekommen?

Lg.

Sammylein
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 13.07.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Footer in den Templates

Beitrag von Günther am So 14 Jul 2013 - 20:10

Das kannst du mit einem CSS-Eintrag beheben:
[phpBB2]Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Footer in den Templates

Beitrag von Sammylein am Mo 15 Jul 2013 - 16:36

Danke sehr Smile
Dann ist alles geklärt.

Lg.

Sammylein
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 13.07.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Footer in den Templates

Beitrag von Günther am Mo 15 Jul 2013 - 16:59

Bitteschön. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten