Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Heute um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Heute um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Heute um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

[phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von Mike am Sa 6 Jul 2013 - 9:35

Hallo zusammen,

ich habe da eine Idee, weiß aber nicht ob sie umsetzbar ist und wenn ja wie.

Ich erstelle eine Html-Tabelle mit diversen Daten, das funktioniert schon mal sehr gut.

Nun kann es sein, das in die Tabelle noch eine neue Zeile oder gar Spalte eingefügt werden soll, auch das stellt keinerlei Problem dar solang ich das direkt im Beitrag mache.

Nun zu meiner Idee, könnte ich diese Tabelle im AB Arrow Html-Seiten-Verwaltung einsetzen, irgendwie mit dem Beitrag im Forum verknüpfen, so das die Tabelle dort normal angezeigt wird, und wenn ich dann Änderungen vornehmen muß ich das dann im Hintergrund ändern könnte und diese Änderung dann automatisch im Beitrag erscheint?

Sollte das Funktionieren, dann wäre es schön wenn mir dann jemand sagt welche Codes ich brauche und wo ich sie einsetzen müsste.

Ich bim absoluter Html-Neuling!!! Embarassed 

Aber Tabellen bekomme ich schon hin Very Happy 

LG Mike

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von LouiXIV am Sa 6 Jul 2013 - 10:57

Moin Mike,

bin zwar auch kein HTML-Profi, aber für mich hört sich das nicht so schwer an.

Wenn du die Tabelle als HTML-Seite hinterlegst kannst du diese doch einfach als Frame einbinden (HTML wirst du ja wohl in den Beiträgen erlaubt haben)

Der Code ist auch nicht wirklich kompliziert:
Code:
<iframe src="URL_DER_TABELLE.htm" name="Tabelle bla bla">
</iframe>
Probier es einfach mal aus Smile

Siehe dazu auch: http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von Mike am Sa 6 Jul 2013 - 11:38

Hallo Loui,

das klappt schon mal sehr gut, nur bei der Höhe nimmt er mir keine % an damit er mir eben die komplette Tabelle anzeigt. Zudem stört mich auch der zusätzliche "Fensterrahmen"...

Im Moment sieht es so aus und da erscheint dann trotz height="100%" eine Scrolleiste
Code:
<iframe src="http://testforum67.forumieren.com/h2-html-test-1"/index.htm" width="100%" height="100%">
   </iframe>



LG Mike

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von LouiXIV am Sa 6 Jul 2013 - 11:46

versuch es mal bei width und height mit festen Werten.

Kann man sich den Beitrag auch mal ansehen?

PS:
Sollte der Link nicht http://testforum67.forumieren.com/h2-html-test-1 heissen?

Wie sieht es denn mit folgendem Code aus?
Code:
<iframe src="http://testforum67.forumieren.com/h2-html-test-1" width="800" height="400" frameBorder="0"></iframe>
Dann sollte auch der Rahmen weg sein.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von Mike am Sa 6 Jul 2013 - 13:05

stimmt, der Link hatte was zuviel Embarassed

Aber mit der festen Größe ist nix, dann muß ich die ja ständig bei jeder änderung neu anpassen.

Siehst du den Link bzw die Tabelle nicht?

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von LouiXIV am Sa 6 Jul 2013 - 13:24

Doch klar kann ich den Link aufrufen, aber ich wüsste gerne, wie es aussieht, wenn du es als iframe eingebettet hast.

PS: meine HTML-Kenntnisse sind hier auch schon fast erschöpft. Aber sicher gibt es noch Cracks, die dir weiterhelfen können. Ist ja schliesslich eine allgemeine Diskussion ....

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von Mike am Sa 6 Jul 2013 - 14:05

Danke Loui, der Rahmen ist schon mal weg drunken

Ist aber nicht die Tabelle wo dann genommen wird, die will ich noch nicht öffentlich zeigen, aber zu info, sie hat ca 160 Zeilen und 13 Spalten, daher eben die 100% Wink

Hier kannst du es sehn http://testforum67.forumieren.com/t192-html-test#2408

LG Mike

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von LouiXIV am Sa 6 Jul 2013 - 14:11

Also wenn es nur darum geht, dass die Tabelle sich in der Höhe ändern soll, dann kannst du height einen grösseren Wert wählen.

Der Beitrag verlängert sich zwar nach unten, aber ich könnte damit leben Wink

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von Günther am Sa 6 Jul 2013 - 14:21

@LouiXIV schrieb:Aber sicher gibt es noch Cracks, die dir weiterhelfen können.
Da muss ich mich dann doch melden. Very Happy

Ihr habt ja darüber gesprochen, ob es möglich ist, dass das iFrame sich höhenmäßig automatisch an seinen Inhalt anpasst. Mit HTML/CSS alleine ist das allerdings nicht möglich, der HTML/CSS-Höhenwert 100% bezieht sich nicht auf den iFrame-Inhalt. Stattdessen könnte sich eine dynamische Höhenanpassung aber durch Javascript verwirklichen lassen. Smile

Ich habe mal eines herausgesucht, das unter allen aktuellen Browsern funktioniert:
http://www.programmieren-optimieren.de/html/iframe-hohe-automatisch-dem-inhalt-anpassen/

Der iFrame-Inhalt (d.h. der HTML-Seiten-Inhalt) müsste folgendermaßen aufgebaut sein (HTML 5):
Code:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
[... bei Bedarf weitere head-Inhalte ...]
</head>
<body onload="parent.document.getElementById('auto_height').style.height = (document.getElementById('pageContainer').offsetHeight)+'px'">
<div id="pageContainer">

[Inhalt]

<br><br></div>
</body>
</html>
Und folgegendermaßen müsstest du das iFrame dann in den Beitrag einsetzen:
Code:
<iframe id="auto_height" src="HTML-URL" style="border: none; overflow: hidden; width: 99%"></iframe>

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von LouiXIV am Sa 6 Jul 2013 - 14:30

Ich wusste doch, dass es total einfach ist ... Cool 

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von Mike am Sa 6 Jul 2013 - 14:41

Hallo lieber Günther,

was würden wir hier alle nur ohne dich machen... einfach Spitze!!! cheers cheers cheers

Es funktioniert und nun kann ich mich erstmal wieder an die Tabellen machen

Wünsche allen noch ein schönes Rest-WE

LG Mike

PS: Günther, ich hab hier noch ne freie Wohnung, magst nicht einziehn.... Wink

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Html-Tabelle im Hintergrund ändern?

Beitrag von Günther am Sa 6 Jul 2013 - 14:43

@Mike schrieb:PS: Günther, ich hab hier noch ne freie Wohnung, magst nicht einziehn.... Wink
Tut mir leid, aber Österreich verlasse ich nur ungern. lol! 

Schön, dass es geklappt hat und Loui und ich dir helfen konnten. Smile

Ebenfalls ein schönes Wochenende und ich schließe dann mal ab, da das Thema erledigt ist.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten