Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Neue Version WBBlite

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Soll WBBlite dazu kommen?

38% 38% 
[ 9 ]
62% 62% 
[ 15 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 24

Neue Version WBBlite

Beitrag von Lose-Kingz am Fr 28 Jun 2013 - 23:37

Hallo!

Nun gibt es bereits hier verschiedene Forenversion zur Auswahl. Was würdet ihr davon halten, wenn noch zusätzlich eine neue Forensoftware dazu installiert wird. Ich habe mir dabei die kostenlose Forensoftware von WBB angeguckt, also WBblite.

Dieses Version würde ganz gut hier glaube ich rein passen und die Version wären somit komplett.

Hier eine Information über WBBlite: http://www.woltlab.com/de/wbblite/

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von Günther am Fr 28 Jun 2013 - 23:43

Dir muss klar sein, dass sich die verschiedenen Forenversionen nur in der Struktur bzw. dem Aussehen geringfügig unterscheiden, aber nicht hinsichtlich der Funktionen oder des Adminbereichs.
Forumieren hat die Forensoftwares phpBB2/3, PunBB und Invision so stark an die Bedingungen angepasst, dass die Forumieren-Versionen von den ursprünglichen Softwares wesentlich abweichen und es keine zusätzlichen Funktionen o.ä. gibt, welche einzelne Softwares an sich normalerweise besitzen würden.

Ich sehe also keinen Sinn, eine 5. Forensoftware zu integrieren, weil auch diese keinerlei neue Funktionen oder Möglichkeiten verfügbar machen würde, sondern nur vom Aussehen her geringfügig abweichen würde. Doch das Aussehen und die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei den bisherigen vier Versionen (teilweise mit Templatezugriff) mehr als ausreichend abgedeckt.
delete_icon

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am Sa 29 Jun 2013 - 19:43

Also ich selbst habe mehr als 10 Jahre wbb-Erfahrung.
Auch mit den neuen Versionen (sowohl von der Kauf, als auch der Free-Version).
Und die Frage, die ich mir da dann stelle ist: Wie sollte das technisch überhaupt machbar sein?!

Wirklich: Ich wäre FÜR diese Sache. Keine Frage.
Aber ich bezweifle dass das überhaupt technisch umsetzbar wäre, alles so umzustellen, dass das wbb dann auch integriert wäre.
Zumal das ACP ein komplett anderes Interface besitzt und auch seit den Updates auch nur noch per Plugins gemoddet werden kann.

Also wie gesagt: vom technischen Umsetzungsfaktor und den damit verbundenen Arbeiten für die Tech: dagegen.

(zumal man sich auch ein wbblite auch einfach selbst installieren könnte, ist ja echt nicht mehr so, dass man Webspace nicht schon nachgeworfen kriegt. Auch mit Datenbank-Zugriff, der dann einige Sachen sogar erleichtern würde, die hier über forumieren gar nicht möglich sind. :X)

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von ~Julian~ am So 30 Jun 2013 - 7:28

Ich bin gegen den Vorschlag. delete_icon
Zum einen die technische Umsetzbarkeit sehe ich als großes Problem, zum anderen würden eine Menge Funktionen wegfallen oder wären wahrscheinlich gar nicht erst kompatibel mit dieser Forensoftware.

Meiner Meinung nach sehen die meisten User dort draußen wbblite o.ä. als Forenversionen an, die du mithilfe von FTP-Zugängen von Grund auf bearbeiten, verändern und erweitern kannst. Du hast die Möglichkeit Hacks einzubauen, Plugins zu installieren (jenachdem welche Version), und die Forenversion grundlegend durch weitere Funktionen zu erweitern. Das würde hier wegfallen, weil Forumieren deinen Funktionsfreiraum einfach komplett einschränken würde. Du hättest in dem Fall also kein wbblite mehr, sondern eine richtig abgespeckte Version von dem, was du eigentlich kannst. Das würde dann nur wieder dazu führen, dass tausende Fragen weltweit dazu gestellt werden, warum man keinen FTP-Zugang kriegt, ob man seine Foren auch nach wbblite umziehen lassen kann, und warum sich keine Hacks oder Plugins dafür installieren lassen. Razz

Ich stimme JAVIS im letzten Punkt also zu. Webspaces kriegst du echt nachgeschmissen, auch welche für die du kein Geld ausgeben brauchst. Wbblite ist auf einem Webspace besser dran, als es durch ein langwieriges Einführen bei Forumieren wäre. Du musst ja auch damit rechnen, dass es dann wieder tausende Fehler geben wird. Beim Editor war das ja hier schon ein 34-seitiges Desaster. ^^

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von inde am So 30 Jun 2013 - 11:38

delete_icon 
Mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein, alles andere wurde hier bereits gepostet.
Ansonsten ist es so als würde man Birnen mit Äpfel vergleichen.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2617
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von Gast am Mi 3 Jul 2013 - 19:35

Ausser den Gründen die hier schon angegeben sind, haben wir genug Forenversionen, die nach Belieben auswechselbar sind. Für viele User sind diese schon kompliziert genug, dass es nicht noch weitere Versionen braucht.
Sonst müsste man einen zweiten Supportbereich eröffnen. Very Happy 
Es gibt nichts wichtiges, was Forumieren sowieso schon hat. Daher von mir ein delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von Blade@CodeLabs am Mo 15 Jul 2013 - 12:22

Also ich finde den Vorschlag brilliant, ich wollte schon immer mal gerne so ein Design haben.

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von cinderella am Mo 15 Jul 2013 - 12:52

@Blade@CodeLabs schrieb:Also ich finde den Vorschlag brilliant, ich wollte schon immer mal gerne so ein Design haben.

Dafür brauchst du aber kein WbbLite. Wenn du ein persönliches CSS erstellst und dir die Templates ähnlich dem WbbLite anpasst, gibt es optisch kaum einen Unterschied.
Und mit einem Wbblite OHNE DATENBANKZUGRIFF, kann man im übrigen auch nicht mehr anfangen, als wir es jetzt mit den uns gegebenen Mitteln schon können..

delete_icon 

cinderella
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 80
Anmeldedatum : 23.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von Blade@CodeLabs am Mi 17 Jul 2013 - 21:24

Nun wie man sieht habe ich mein CSS bereits geändert. Aber original getreu steckt doch mehr dahinter. Insbesondere die Features die bitte nicht vergessen werden sollten. Wenn es so einfach wäre hätte hier jeder User bei seiner Homepage Syntax Highlighter, erledigt buttons, die Tabs auf der Startseite, die auf- und zu klappbaren Kategorien und was sonst noch in der Software steckt. Klar könnte man die Templates ändern, aber da wirst du lange vorsitzen... plus 

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Version WBBlite

Beitrag von #Frank am Do 18 Jul 2013 - 10:29

Blade, ich denke du verstehst nicht, das es dabei um verschiedene Aufbauten der Foren geht.
So ist z.B. phpBB2 in Tabellenform aufgebaut, wo hin gegen z.B. phpBB3 ganz anders aufgebaut ist.
Es geht hier eigentlich nur um verschiedene Erscheinungsbilder. Gut, es gibt innerhalb der Versionen auch ein paar Unterschiede in den Funktionen, die aber recht begrenzt sind.
Wenn nun solch eine Version eingeführt werden sollte, kannst du nicht automatisch davon ausgehen, das auch die bekannten Funktionen mit übernommen werden können.

Im Gründe kann ich dir dann nur empfehlen, das du, wenn du all das haben möchtest zu WBBlite wechseln solltest.
Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen, die du suchst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten