Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Seite im Navigationsmenü soll nicht für Gäste zugänglich sein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Seite im Navigationsmenü soll nicht für Gäste zugänglich sein

Beitrag von 123Jon4 am Do 27 Jun 2013 - 23:11

Ich habe eigentlich immer darauf vertraut, dass selbst hinzugefügte HTML-Seiten, bei denen der Haken bei der Befugnis für Gäste nicht gesetzt ist, auch nicht über einen Direktlink erreichbar sind. Doch dem scheint nicht so zu sein, denn sie lassen offensichtlich doch über den Direktlink aufrufen, was ja ein gewisses Sicherheitsrisiko bedeuten kann.

Es ist nicht so, dass es extrem sensible Informationen auf dieser Seite gibt, dennoch ist es ein wenig halbherzig, nur die Sichtbarkeit im Navigationsmenü mit den Befugnissen regeln zu können.

Oder gibt es da eine Option, die ich noch nicht entdeckt habe?

Vielen Dank im Voraus!

123Jon4
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.04.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Seite im Navigationsmenü soll nicht für Gäste zugänglich sein

Beitrag von Günther am Do 27 Jun 2013 - 23:29

Hallo,

du musst deutlicher zwischen Navigationslinks und HTML-Seiten unterscheiden.
Ein Navigationslink wird nur den Usergruppen angezeigt, die du dafür ausgewählt hast.
Eine HTML-Seite ist für jeden vollkommen frei zugänglich und daran kannst du auch nichts verändern. Du kannst den Link nur an bestimmte Personen bzw. Usergruppen weitergeben (z.B. über einen Navilink, per PN oder in Beiträgen etc.), aber wer den Direktlink auf einem anderen Weg erhält, kann sie dennoch aufrufen.

Das ist richtig und dessen musst du dir immer bewusst sein, wenn du eine HTML-Seite erstellst. Diese sind nunmal öffentlich zugänglich und lassen sich auch nicht zugriffsbeschränken. Gibst du die URL einer HTML-Seite in der Form eines Navilinks nur an bestimmte Usergruppen weiter, kannst du dadurch nur "regulieren", wer sie betreten wird und wer mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Seite im Navigationsmenü soll nicht für Gäste zugänglich sein

Beitrag von 123Jon4 am Do 27 Jun 2013 - 23:52

Aber eine entsprechende Funktion seitens des Anbieter wäre doch schon ziemlich nützlich oder nicht? Ich werde mir wohl erst mal Abhilfe schaffen, indem ich eine kryptischere Weiterleitungsurl für diese Seite einsetze!

27.06.2013 - 23:54:34 - Mir ist gerade aufgefallen, dass meine "Abhilfe" so auch nicht funktioniert!

123Jon4
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.04.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Seite im Navigationsmenü soll nicht für Gäste zugänglich sein

Beitrag von Günther am Fr 28 Jun 2013 - 0:02

Um Inhalte wirklich nur bestimmten Gruppen zugänglich zu machen, müssen diese in Beiträge eingesetzt werden - darin kannst du ja auch z.B. HTML verwenden (s. Lexi Help) - und dann die entsprechenden Foren über die Gruppenbefugnisse angepasst werden.

Der Gedanke hinter HTML-Seiten ist eben gerade jener, dass sie für alle gleichermaßen zugänglich sind. Für zugangsbeschränkte Inhalte sind Foren mit ihren genauen Forenbefugnissen vorgesehen.
Da deine Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten