Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Link vom Unterforum ansprechen
von Fiona Gestern um 23:15

» [phpBB2] 3. Modul Kolonne in Mitgliederliste gerutscht
von Fiona Gestern um 21:12

» Passwort lässt sich nicht zurücksetzen
von inde Gestern um 0:56

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot So 19 Feb 2017 - 17:17

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot So 19 Feb 2017 - 17:16

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot So 19 Feb 2017 - 17:15

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot So 19 Feb 2017 - 17:14

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot So 19 Feb 2017 - 17:13

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot So 19 Feb 2017 - 17:12

» [phpBB2] Forum "lädt sich tot"
von inde So 19 Feb 2017 - 10:38

» [phpBB2] Navigationsmenü plötzlich abgehoben
von Dr.Keks Sa 18 Feb 2017 - 19:26

» [PunBB] Beiträge werden nach ca 250 Zeichen abgeschnitten
von inde Sa 18 Feb 2017 - 15:45

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Bigtuber Sa 18 Feb 2017 - 12:15

» Rahmen um Profilfelder im Beitrag
von Dr.Keks Fr 17 Feb 2017 - 20:21

» [phpBB2] Icon bei Profilfeld umsetzen
von Dr.Keks Fr 17 Feb 2017 - 20:02

» Gründer Passwort
von inde Do 16 Feb 2017 - 22:10

Partner
www.forumieren.de

Umlaute im content auf HTML-Seiten werden nicht angezeigt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Umlaute im content auf HTML-Seiten werden nicht angezeigt

Beitrag von inde am Mi 26 Jun 2013 - 22:09

Es ist etwas schwierig mein Problem hier zu beschreiben, ich fange zunächst einmal mit einer Einleitung an zu dem was ich davor habe.

Für mein Projekt habe eine Seite über die "HTML-Seiten-Verwaltung" erstellt (Möchten Sie Kopf- und Fußteil Ihres Forum nutzen?......nein), da ich auf dieser Seite keine Anzeige für Module möchte um mehr Platz für das wesentliche....eben den Text zu haben. Wink

Head, body, content, menue, link, footer etc. und auch das CSS, sowie Tab-Beschriftung und Favicon konnte ich bereits einbinden.
Nun wird mir jedoch mein Text im content ohne Umlaute und scharfem S (ß) sowie Sonderzeichen dargestellt. Crying or Very sad

Dazu habe ich natürlich auch Google befragt. Hier und auch hier sowie weitere.
Einerseits besteht die Möglichkeit die Umlaute wie im ersten Link beschrieben zu umschreiben (auch mit Hilfe eines Editors). Problem dabei ist die Darstellung in anderen Sprachen beim Übersetzer etc. Surprised
Die zweite Möglichkeit soll die Angabe zur Zeichencodierung in der ersten Zeile im head sein. Dies habe ich auch bereits versucht, jedoch ohne Erfolg.
Variante 1 war dabei

Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

und auch mit der Angabe für das utf-8 Format sollte es nicht funktionieren.

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=uft-8">

Da ich nun nicht weiß wie ich es am elegantesten lösen kann, sodass auch eine Übersetzung dieser Seiten z.B. mit Google ö.ä. funktioniert frage ich hier einmal nach Hilfe.
Auch weiß ich nicht ob es noch einen Trick dafür gibt, oder aber ob es an Forumieren liegen könnte frage ich hier einmal in diesem Bereich als im Support an.
Sollte es doch eine Support-Angelegenheit sei, kann das Thema ja noch verschoben werden.

Der Link zur Seite: klick
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

LG inde


Zuletzt von inde am Do 27 Jun 2013 - 15:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3600
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Umlaute im content auf HTML-Seiten werden nicht angezeigt

Beitrag von cinderella am Do 27 Jun 2013 - 1:44

Also normalerweise funktioniert das mit utf-8 eigentlich o.o und ich kann die Umlaute auf deiner Seite auch sehen, ich benutze aber Opera.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem deine Einstellungen sind, ich hatte dieses Problem mit Firefox letztens nämlich auch..
Schau doch mal ob du die Umlaute angezeigt bekommst, wenn du folgendes einstellst:
Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen > Universell
Bei mir hats danach funktioniert und ich sehe mit Firefox auf deiner Seite übrigens auch alles korrekt, habs extra ausprobiert..

Liebe Grüße Moni

cinderella
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 80
Anmeldedatum : 23.09.09
keine
PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Umlaute im content auf HTML-Seiten werden nicht angezeigt

Beitrag von inde am Do 27 Jun 2013 - 15:06

Hi Moni Danke für Deine Antwort.
Ich nutze mehrere Browser um mir die Seiten anzuschauen, damit es einigermaßen kompatibel wird. Einiges muss ich dazu auch noch im CSS verändern.
Schließlich kann man von den Usern nicht verlangen, dass diese Ihre Browser erst noch umstellen müssen. Dazu muss man den Browsern schon sagen wie sie eine Seite zu lesen haben.

Aber ich habe den Fehler nun gefunden, ich hatte den Metatag für die Zeichencodierung an falscher Stelle im head eingefügt, da dieser direkt nach "title" eingesetzt wird, mein Fehler.
Aber nun passt es und ich kann weiter basteln.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3600
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten