Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von Chronist am Di 18 Jun 2013 - 22:27

Hey, hey.
Ich habe nur zwei kurze Fragen diesmal.
Folgendes Forum:
http://idontest-rpg.forumieren.com/

I. Ist es möglich, es so einzustellen/zu coden/anythingelse, dass die "Startseitennachricht" immer angezeigt wird, auch wenn man in einem Thread oder Forum ist? Falls ja: Wie? Very Happy

II. Wenn ich in ein Forum gehe und mir dort die Kategorien angucke, wird der Kasten leider unterhalb einer ziemlich großen freien Fläche + Modul angezeigt...ich weiß leider wirklich nicht, welche Variable ich im Template ändern muss, damit das Teil da oben zwischengeschoben wird... kann mir da jemand helfen?
~> http://idontest-rpg.forumieren.com/c1-category Beispielsweise.

Liebe Grüße
Ozymandias


Zuletzt von Chronist am Fr 21 Jun 2013 - 22:08 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von #Frank am Di 18 Jun 2013 - 23:55

Erst einmal solltest du wissen, das es nicht erlaubt ist, zwei unterschiedliche Fragen in einem Thread zu stellen.
Hallte dich bitte in Zukunft daran.

Ich Antworte dir jetzt trotzdem einmal.

zu 1: eine Startseitennachricht ist eben nur auf die Startseite beschränkt.
Es ist aber möglich über das Template overall_header eine extra Tabelle einzusetzen, die dieser Nachricht gleicht.
Suchwort ist: Nachricht, Startseite
Einen guten Ansatz findest du hier:
http://hilfe.forumieren.com/t34297-tuto-phpbb2nachricht-fur-gaste-auf-der-login-seite#224393

zu 2: schau dir dein Forum mal ohne Werbebloger an. Dann erkennst du was da Angezeigt wird.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von Chronist am Mi 19 Jun 2013 - 16:13

Verzeihung, das mit den zwei verschiedenen Fragen muss ich bei den Regelungen überlesen haben, tut mir Leid. Sehr lieb, dass du dennoch antwortest.
Vielen Dank für den Link und zudem für den Hinweis mit dem Adblocker, ich vergess immer, dass ich das Ding habe.

Edit: Gut, soweit hab ich das denke ich verstanden mit dem overall_header Spaß. Nur würde sich da dann direkt die nächste Frage anschließen... darf ich?

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von #Frank am Mi 19 Jun 2013 - 19:51

Wenn es zum Theman deiner Nachricht passt.
Aber mir fällt da noch was anders ein.
Du könntest auch anstelle der Nachricht auf der Startseite die Bekanntmachungen verwenden. Wie das aussieht siehst du ja hier bei uns oben auf der Seite, wo das mit dem Neuen Editor steht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von Chronist am Mi 19 Jun 2013 - 20:24

Prinzipiell wäre das natürlich auch eine Idee, aber ich glaube, die Funktion würde im Verlauf des Forumbestehens noch eher für andere Dinge verwendet werden können, so mit diesem overall_header Fenster gefällt mir das schon ganz gut. Problem ist jetzt nur, dass ich ein freies Modul an die Seite der Startseitennachricht gesteckt hatte (weiß Gott, wie ich das gemacht habe.. dieses Gedächtnis ist eine Freude), jetzt allerdings schwebt es munter herum. Kann ich das irgendwie neben dieses neue hübsche Fenster im overall_header stecken?

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von #Frank am Do 20 Jun 2013 - 10:10

Kannst du bitte mal zeigen, was du genau meinst?
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was du in welchem deiner Beiden hier eingetragenen Foren du jetzt meinst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von Chronist am Do 20 Jun 2013 - 12:56

Jawohl! Das Forum ist noch immer das, was im ersten Post genannt war.
Also, als ich die Startseitennachricht benutzt hatte, hatte ich nach dieser Erklärung von Zuckerpuppe ein Indexmodul neben die Startseitennachricht gelegt.
Sah dann so aus:

Das Indexmodul ist dabei diese Ansammlung bunter Buttons, das Teil im roten Rahmen ist die Starts.nachricht.
Nun aber, mit dem Fenster, dass ich in das overall_header Template eingesetzt habe, sieht das Ganze so aus:

So wollte ich also fragen, ob es diese <tbody>-Möglichkeit, die man bei dem Index hatte, auch in irgendeiner Weise für mein jetziges Fenster gibt, d.h. Dass ich die Sammlung bunter Buttons neben das Fenster aus dem overall-header Template bekomme.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine... Erklären ist nich so mein Talent :/

Liebe Grüße

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von #Frank am Do 20 Jun 2013 - 16:40

Also, da bist du ganz Falsch vorgegangen.
Deine Buttons sind ja im Template index_body.
Deine Neue Nachricht ist ja im Template overall_header.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Du setzt dein Modul als eigenständige Tabellen Spalte mit in die Tabelle deiner Nachricht im overall_header ein und kannst dein Modul dann löschen, oder
2. Du suchst hier mal nach der Beschreibung "Feistehendes Modul" und platzierst deinen Buttons dann über diese.
Allerdings ist die 2. Lösung nicht so besonders zu empfehlen.
Solltest du die erste Lösung anwenden, musst du die Änderungen in deinem Template index_body die du auf Zuckerpuppes Anleitung hin vorgenommen hast wieder Rückgängig machen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von Chronist am Do 20 Jun 2013 - 17:52

Ja, die 2. Variante hatte ich mal, ich glaub, da hat sich das Forum in irgendwelche Richtungen verschoben, weswegen ich überhaupt auf die momentane Variante umgestiegen war.
Bei der 1. Möglichkeit müsst ich also ne 2-spaltige Tabelle machen, auf der einen die bunten Buttons, auf der anderen der Slider... oder wärs möglich, zwei Fenster unabhängig voneinder nebeneinander zu haben? Denn ich mag die zweilinige Umrahmung um den Slider und würd die bunten Dinger da gern außerhalb haben.
Würden dann diese table-td-tr Variante im Template funktionieren? Ich frag lieber vorher, momentan machen diese Templates mucken, wenn ich nur die %-Zahl der Größe änder und mehr nicht, sagt er mir, dass irgendwelche Tags nicht geschlossen wurden und dann muss ich immer das gesamte Template neumachen >.>

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von #Frank am Fr 21 Jun 2013 - 10:52

Ich habe dir hier mal das Grundgerüst der Tabelle erstellt.
Code:
<div align="center">
  <center>
  <table class="forumline" border="0" width="100%">
    <tr>
      <td class="catHead" width="100%" valign="top" colspan="2" height="28">
      <span class="cattitle">Tabellentitel</span></td>
    </tr>
    <tr>
      <td class="row1" width="150" align="center" valign="top">Hier kommen die Partner
        Buttons rein.</td>
      <td class="row1" align="center" valign="top" width="100%">Und hier setzt du den Slider ein.</td>
    </tr>
  </table>
  </center>
</div>
Du musst natürlich darauf achten, das wenn du eine Änderung machst du auch alle Tags, die du auf machst auch wieder schließt.
Nur daraus resultiert diese Meldung, die du immer erhältst.Du wirst dann wohl irgentwo einen Tag aufmachen, ohne das den auch wieder schließt.
Da musst du wirklich drauf achten, sonnst zerschießt es dir die gesamte Seite.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von Chronist am Fr 21 Jun 2013 - 11:54

Ich hab darauf geachtet, spätestens, als er mir das zum zigtausendsten Mal angezeigt hat, ich hab aber tatsächlich nur die Prozentzahl geändert, alles andere war überprüft unverändert... war schon etwas kurios, aber ich werde einfach das gesamte Template offline bearbeiten und dann komplett einfügen.
Ich danke vielmals für den Code, momentan gibt es noch kleine Anlaufschwierigkeiten... ich hoffe, ich kriege das hin Very Happy

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von #Frank am Fr 21 Jun 2013 - 12:11

Ich denke schon, das du das hin bekommen wirst. Da bin ich zuversichtlich. top



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von Chronist am Fr 21 Jun 2013 - 12:14

Dankeschön, ja, hab das Problemchen bezwungen und denke, das das jetzt so ganz annehmbar ist Smile Ich vermute, diese Funktion, die Tabelle noch für User und Gäste gesondert einzusetzen dürfte, wenn ich dieses <!-- BEGIN switch_user_logged_out --> respektive "logged_in" davorsetzte oder? 
Dann wäre das Thema hier wohl schließbar. Ich danke erneut vielmals für die Unterstützung! 
Ich wünsche einen schönen Freitag Smile

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von #Frank am Fr 21 Jun 2013 - 12:22

Ja, das ist richtig. Aber die Schalter heißen:
Ansicht nur für die Gäste:
Code:
<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
...
...
<!-- END switch_user_logged_out -->
Und für die Mitglieder:
Code:
<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
...
...
<!-- END switch_user_logged_in -->



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Startseitennachricht auf allen Seiten

Beitrag von Chronist am Fr 21 Jun 2013 - 13:01

Okay dokay, vielen, vielen Dank!! Jetzt kann es wirklich geschlossen werden Very Happy

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten