Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forenleiter gibt meine Bilder & fremde Bilder als eigene aus (Copyrightverstoß)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forenleiter gibt meine Bilder & fremde Bilder als eigene aus (Copyrightverstoß)

Beitrag von PokéWarrior am Fr 14 Jun 2013 - 21:51

Hallo liebes Forumieren.com-Team!

Ich habe letztens ein Forum gesehen, in welchem die Forenleiterin gegen das Copyright verstößt, indem sie Bilder von Personen die ich persönlich kenne und auch von mir benutzt und in einem Service anbietet. Diese Userin hat in mehreren anderen Foren den selben Thread eröffnet. Aber sobald in ihrem Forum jemand auch nur eine Anspielung darauf macht wird der jeweilige Beitrag des Nutzers gelöscht. Ich wollte euch das mal melden und würde mich freuen, wenn ihr da mal etwas unternehmt, schlimmstenfalls sogar das Forum löscht falls euch das Möglich ist. Wenn ihr den Link braucht um euch das anzusehen dann sagt mir bitte bescheid, damit ich euch den Link schicken kann.

LG,
PokéWarrior

PokéWarrior
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 8
Hinweis : Ich habe diesen Account am 15.03.14 übernommen
Anmeldedatum : 11.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenleiter gibt meine Bilder & fremde Bilder als eigene aus (Copyrightverstoß)

Beitrag von Günther am Fr 14 Jun 2013 - 22:03

Hallo,

Forumieren ist weder in der Lage noch zuständig dafür, bei Grafiken in den Foren dem Urheberrecht nachzugehen. Ob verwendete Grafiken tatsächlich missbräuchlich gebraucht werden und die daraus hervorgehenden weiteren Schritte können nur auf dem Rechtsweg festgestellt werden.

Zuerst kannst du es noch mit einer Missbrauchsmeldung versuchen (Link in der Fußzeile des Forums Einen Missbrauch melden) und der Administratorin darin ihren Verstoß deutlich machen. Schreibe sachlich und stelle in Aussicht, dass du weiter dagegen vorgehen würdest, falls sie nicht angemessen reagiert.

Anschließend würde dir nur der zivilrechtliche Weg bleiben, um das Urheberrecht gerichtlich feststellen zu lassen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dazu solltest du dich ggf. mit einem spezialisierten Juristen unterhalten (Erstberatungen sind immer kostenlos & unverbindlich).

Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe, aber ohne einen Rechtsbeschluss kann Forumieren hier nicht tätig werden. Ich denke aber, dass eine sachliche Missbrauchsmeldung bereits ihre Wirkung zeigen sollte.
Da damit von unserer Seite aus alles gesagt ist, schließe ich hier ab und wünsche dir beim weiteren Vorgehen viel Erfolg. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten