Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Tabula Rasa am Mi 12 Jun 2013 - 21:30

Hallo zusammen!

Nachdem mein Ärger nun abgeflaut und zum resignierten Gib-dem-Ding-eine-Chance geworden ist, würde ich den neuen Editor wenigstens gerne so einbauen, dass ein normaler Forenbetrieb möglich ist. Leider gibt es da anscheinend Code-Probleme, die ich nicht alleine in den Griff bekomme, sodass ich mich über Hilfe freuen würde.
Ich habe die Templateveränderung, wie im Thread angegeben, vorgenommen, sie aber noch nicht veröffentlicht, sondern erst mal die Vorschau betrachtet.





Farbe und Co. kriege ich aufgrund des Vorhandenseins des entsprechenden Threads vermutlich alleine hin, nur gibt es darüber hinaus noch mehrere Probleme, wie man sieht.

1.) Das alte Beitragsfenster ist nach wie vor vorhanden, klebt aber am rechten Rand des Editors zusammen mit dem Umschaltbutton zu WysiWyg.

2.) Mein Zeichenzähler ist leider auch nicht da, wo er sein soll, sondern noch beim alten Eingabebereich.

3.) Das Editorfenster kann man zwar an der rechten, unteren Ecke breiter und länger ziehen, aber ich hätte es gerne schon von Anfang an so breit wie der Titel des Beitrages darüber.

4.) Die Leiste mit den Buttons "Vorschau" und "Senden" hängt im Keller unter dem letzten Modul auf der linken Seite zusammen mit Forumsoption, etc.


Das Template "posting_body" würde ich gerne zur Erleichterung der Fehlersuche posten, aber dann verschwindet mein Post (wie eben No) mit der Bemerkung "Beitrag zu lang" im Nirvana.


Zuletzt von Tabula Rasa am Mi 12 Jun 2013 - 23:07 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Günther am Mi 12 Jun 2013 - 21:44

Hallo,

zuerst dazu:
@Tabula Rasa schrieb:2.) Mein Zeichenzähler ist leider auch nicht da, wo er sein soll, sondern noch beim alten Eingabebereich.
Den Zeichenzähler können wir erstmal völlig beiseite lassen, denn durch den neuen Editor sind alle Tutorials aus dem Hilfeforum, die mit dem Editor zu tun haben (Zeichenzähler, Mod-Buttons etc.), nicht mehr funktionell.
Wir müssen die Codes nach Abschluss der Betaphase erst wieder alle anpassen, damit die Tutorials wieder funktionieren.
Du besitzt sicher Verständnis dafür, dass wir zuerst die Betaphase abschließen und uns den Problemen und Bugs zuwenden, bevor wir diese "Sonderfeatures" auf den aktuellen Stand bringen. Wink

Das bringt mich auch bereits zu diesen beiden Punkten und einer wichtigen Frage:
@Tabula Rasa schrieb:1.) Das alte Beitragsfenster ist nach wie vor vorhanden, klebt aber am rechten Rand des Editors zusammen mit dem Umschaltbutton zu WysiWyg.

4.) Die Leiste mit den Buttons "Vorschau" und "Senden" hängt im Keller unter dem letzten Modul auf der linken Seite zusammen mit Forumsoption, etc.
Hast du, abgesehen vom Zeichenzähler, noch weitere wichtige Änderungen am Template posting_body vorgenommen?
Wenn nein, dann setze das Template bitte über delete_icon einfach in den Standard zurück und diese beiden Probleme sind behoben. Smile
Denn da der Code für den Zeichenzähler ohnehin in dieser Form nicht mehr funktioniert, spielt es keine Rolle, wenn du ihn als einzige Templateänderung durch das Zurücksetzen verlierst.

Und zuletzt noch dazu:
@Tabula Rasa schrieb:3.) Das Editorfenster kann man zwar an der rechten, unteren Ecke breiter und länger ziehen, aber ich hätte es gerne schon von Anfang an so breit wie der Titel des Beitrages darüber.
Du weißt ja, dass früher an dieser Stelle die Smileybox angezeigt wurde. Da unsere Techniker vorhaben, sie dort wieder anzeigen zu lassen (aufgrund der User-Vorschläge), wird dieser Leerraum bald wieder von der Smileybox besetzt werden. Smile
Das wird bald der Fall sein und deshalb ist dieser Bereich nur vorübergehend frei.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Tabula Rasa am Mi 12 Jun 2013 - 21:55

Das ging ja fix! Vielen Dank für die schnelle Antwort, Günther. Smile

Ja, natürlich, das ist verständlich, dass andere Probleme erst mal im Vordergrund stehen. Der Zeichenzähler kann warten, nur irgendwann hätten wir ihn gerne wieder, weil er für ein RPG-Board schon essentiell ist. Bitte also nicht vergessen! flagge

Zu dem Zurücksetzen: Ich habe den Verdacht, dass ich noch etwas im Posting-Body außer den Zeichenzähler geändert hatte, werde das Template aber mal abspeichern und es probieren. Muss ich dann die Änderungen, die im Thread ausgeschrieben wurden, dennoch durchführen oder ist das Standart-Template schon entsprechend angepasst?

Oh super! Die Smileybox kommt wieder? Auch mit den Kategorien? Klasse! top
Dann hat sich der Punkt auch erledigt. Ich melde mich wegen des Zurücksetzens gleich nochmal. Ansonsten, wenn ich eine Frage am Rande stellen dürfte: Die Reihenfolge der Buttons lässt sich nicht ändern, oder?

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Günther am Mi 12 Jun 2013 - 22:03

Sehr gut. Smile

Ja, wir denken daran, unsere Codes zu updaten, versprochen. Wink

@Tabula Rasa schrieb:werde das Template aber mal abspeichern und es probieren.
Ja, das ist gut. top
Wenn du das Template über :del:zurückgesetzt hast, ist es am aktuellsten Stand und aktualisiert sich auch immer von selbst, solange du es nicht wieder modifzierst. Das bedeutet: Du musst es nicht mehr anpassen, sondern es ist bereits für den neuen Editor angepasst.

Zur Smileybox: So lautet der Plan unserer Technik, ja. Smile
Ob sie 1:1 gleich sein wird, auch hinsichtlich der Kategorien, kann ich dir nicht 100%ig garantieren - aber auf jeden Fall wird sie in der erweiterten Antwort wieder, wie zuvor, neben dem Editor angezeigt werden. Und deshalb gehe ich stark davon aus, dass auch die Kategorieteilung wieder erfolgen wird.

Die Button-Reihenfolge lässt sich leider nicht ändern, aber mit CSS können einzelne Buttons ausgeblendet werden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Tabula Rasa am Mi 12 Jun 2013 - 22:17

Vielen Dank! cheers

So, ich habe das Template verworfen und das Editor-Fenster ist jetzt so, wie es sein soll. Hat geklappt! Danke für diesen einfach, aber wirkungsvollen Tipp! Smile
Dass die Smileybox wiederkommt, stimmt mich versöhnlich. Sorry für meinen leicht angefressen Beitrag im Update-Thema, aber wir feiern gerade unser 2-jähriges Bestehen, auf das mein Teamkollege und ich die letzten Monate hingearbeitet haben und da wird einem bei ungeplante Neuerungen, die etwas am geliebten Altbewährten ändern, schon mal etwas mulmig. Eigentlich ist der neue Editor gar nicht soooo schlecht - die abgerundeten Ecken haben was. Wink

Abschließend hätte ich da aber noch zwei Fragen:
Kann man Buttons statt der gänzlichen Ausblendung auch 'hinter' den Button "mehr oder weniger Buttons" einreihen? Sodass sie bei Bedarf vorhanden sind?
Die Farbeinstellung im Adminbereich für das Beitragsfenster ist ja jetzt hinfällig. Wird es später, wenn das Gröbste steht und Zeit für "Sonderfeatures" ist, die Möglichkeit geben, die Farbe bei den Wechseldesigns anzupassen? Also bleibt es CSS geregelt oder gibt es eine allgemeine Festlegung, die für das Forum und alle Styles gilt?

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Günther am Mi 12 Jun 2013 - 22:24

Bitteschön. Smile
@Tabula Rasa schrieb:Eigentlich ist der neue Editor gar nicht soooo schlecht
Sieh an, das freut mich. Very Happy

Zu den Buttons: Tut mir leid, aber das ist nicht möglich.
Zur Farbe: Wahrscheinlich wird es in den nächsten Tagen eine Verbesserung der farblichen Abstimmung bzw. der Farbeinstellungen für den Editor geben, was sich dann auf den Adminbereich bezieht. Aber natürlich kann der Editor jederzeit mit CSS angepasst werden, weil persönliches CSS gegenüber Farb-Voreinstellungen immer Vorrang besitzt. Wenn du dich mit CSS auskennst und bei den Wechselstyles auch den Editor mit verändern lässt, dann wird das also auf jeden Fall möglich sein. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Tabula Rasa am Mi 12 Jun 2013 - 22:40

Ah, okay, danke. Smile

Uh und ich weiß, dass ich gerade schon von "abschließenden Fragen" geredet hatte, aber eben beim Erproben sind bei mir nochmal zwei aufgetaucht. Sind aber dieses Mal wirklich die Letzten! Razz

Bei dem Verfassen von privaten Nachrichten tritt (zumindest bei mir) ein kleiner Schönheitsfehler auf. Das Eingabefeld ragt ein Stück über den Rand.

Bild:

Edit 22:42:29: Und wenn man eine PN oder einen Beitrag verfassen will, ist für ein paar Sekunden das alte Beitragsfenster zu sehen. Ist zwar nicht schlimm, aber dass du es mal gehört hast.


Ist zufällig dann auch im Adminbereich wieder eine Einstellung geplant, ob man gleich im Code-Modus startet oder in diesem WYSIWYG? Ich weiß, man kann einfach einmal (und das dauerhaft) umschalten, aber gerade bei Gästen und neuen Usern ist das doch schwierig zu bewerkstelligen. Und ganz ehrlich, niemand bei uns benutzt WYSIWYG, zumal es doch eine Vorschau gibt. Von daher wäre eine entsprechende Abschalt- oder zumindest allgemeine Umstellmöglichkeit toll.

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Günther am Mi 12 Jun 2013 - 22:51

@Tabula Rasa schrieb:Bei dem Verfassen von privaten Nachrichten tritt (zumindest bei mir) ein kleiner Schönheitsfehler auf. Das Eingabefeld ragt ein Stück über den Rand.
Das habe ich schon mal an die Technik weitergegeben, ich hoffe, das wird noch optimiert. Aber danke für den Hinweis, dann hole ich diesen Punkt wieder nach oben. Smile

@Tabula Rasa schrieb:Und wenn man eine PN oder einen Beitrag verfassen will, ist für ein paar Sekunden das alte Beitragsfenster zu sehen. Ist zwar nicht schlimm, aber dass du es mal gehört hast.
Das habe ich auch bereits gesehen und im Quellcode untersucht. Solange das Editor-Script noch nicht geladen ist, wird kurz ein normales Texteingabefeld mit dem Beitragsinhalt angezeigt. Ist der Editor geladen, wird dieses Feld versteckt (hide).
Ich nehme an, dass das entweder einen technischen Hintergrund besitzt oder nur vorübergehend in der Beta-Phase der Fall ist. Aber ich behalte das mal im Auge. Wink

@Tabula Rasa schrieb:Ist zufällig dann auch im Adminbereich wieder eine Einstellung geplant, ob man gleich im Code-Modus startet oder in diesem WYSIWYG?
Das dürfte umgesetzt werden, ich habe aus der Technik folgende Info:
http://hilfe.forumieren.com/t36533p20-update-11062013-neuer-editor#239782
@Günther schrieb:4. Option, den WYSIWYG-Modus im Adminbereich zu deaktivieren -> Vorschlag angenommen, derzeit in Planung

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Tabula Rasa am Mi 12 Jun 2013 - 23:07

Oh klasse! Vielen lieben Dank, Günther, du hast mir den Abend gerettet! Rose

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpbb2] Multiple Codeprobleme beim neuen Editor

Beitrag von Günther am Mi 12 Jun 2013 - 23:09

Schön, das zu hören. Gerne. Smile
Dir noch einen schönen Restabend!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten