Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

User besteht drauf all seine Beiträge zu löschen.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt User besteht drauf all seine Beiträge zu löschen.

Beitrag von joschi1989 am So 2 Jun 2013 - 14:23

Hallo

Ich habe bei mir im Forum ein Problem mit einem User, er will ab nun dem fern bleiben
Besteht aber drauf das all seine Beiträge gelöscht werden.
Nun meine Fragen:

1.Kann man seine Beiträge überhaupt löschen?
2.Ist das rechtens weil er Urheber ist?

Das hat er mir geschrieben:

ich bitte darum,dass meine ganzen Beiträge gelöscht werden.Ich bin der Urheber der Beiträge -Verbotsrecht kennst du

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: User besteht drauf all seine Beiträge zu löschen.

Beitrag von Solangallein am So 2 Jun 2013 - 14:32

Ob du das machen musst weis ich nicht. Aber du kannst, wenn sich der User nicht mehr auf deinem Forum aufhalten möchte, ihn verbannen. Es gibt eine Option alle Beiträge eines Verbannten zu löschen, wo genau weiß ich leider auch nicht Smile

Solangallein
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 30.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: User besteht drauf all seine Beiträge zu löschen.

Beitrag von Mike am So 2 Jun 2013 - 14:40

Wir hatten hier mal einen Link in dem das genau erklärt wurde und ich kann dir nur eines sagen, Du mußt auf verlangen seine Beiträge löschen, ohne wenn und aber!

LG Mike

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: User besteht drauf all seine Beiträge zu löschen.

Beitrag von Günther am So 2 Jun 2013 - 14:47

Hallo,

dann möchte ich hier mal Klarheit hinein bringen. Wink

1. Du besitzt keine technische Möglichkeit, alle Beiträge eines Users auf einmal zu löschen:
http://hilfe.forumieren.com/t33312-alle-beitrage-eines-users-loschen

2. Das ist beides nicht richtig:
@Solangallein schrieb:Ob du das machen musst weis ich nicht. Aber du kannst, wenn sich der User nicht mehr auf deinem Forum aufhalten möchte, ihn verbannen. Es gibt eine Option alle Beiträge eines Verbannten zu löschen, wo genau weiß ich leider auch nicht Smile
@Mike schrieb:Wir hatten hier mal einen Link in dem das genau erklärt wurde und ich kann dir nur eines sagen, Du mußt auf verlangen seine Beiträge löschen, ohne wenn und aber!
Einerseits ist man als Admin gesetzlich zur Löschung des Accounts verpflichtet, wenn dieser Wunsch ausdrücklich geäußert wird. Eine Verbannung (welche die Beiträge übrigens nur auf Wunsch "ausblenden" und nicht löschen würde) entspricht dem nicht - und dürfte nur stattdessen stattfinden, wenn es berechtigte Gründe gibt, die eine Wiederanmeldung des Mitglieds verhindern sollen. In diesem Fall müsste das Mitglied einerseits gegen Forenregeln verstoßen haben o.ä., sodass das begründet werden kann, und andererseits müssten die Accountdaten für alle Personen außer dem Admin unsichtbar gemacht werden.
Ich denke, das entfällt in diesem Fall.
Es ist allerdings auch nicht richtig, dass sämtliche Beiträge auf Wunsch gelöscht werden müssen. Warum dem nicht so ist, wird hier erklärt:
http://hilfe.forumieren.com/t24747-hat-ein-geloschter-user-urheberrechte-auf-seine-posts#155355
http://www.e-recht24.de/forum/2351-sperrung-loeschung-beitraegen-fordern.html

Da wir hier aber keine rechtlichen Auskünfte erteilen können und unter diesen Links alles ausführlich erklärt wird, schließe ich hier.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten