Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Fr 31 Mai 2013 - 22:51

Hallo Forumieren-Team,
ich brauch mal eure Hilfe oder euren Rat...

bei mir an sich ist alles ok, alles wird normal angezeigt, doch bei einigen Usern verschwindet neuerdings in einigen Themen der Forenhintergrund, so dass die Beiträge nicht mehr lesbar sind.
Ich kann nichts im Adminbereich dazu finden und wüsste auch jetzt nicht, wo ich suchen müsste... hab ihnen geraten, die Seite neu zu laden, fertig laden zu lassen, ehe sie in der Expressantwort irgendwas schreiben. Aber nichts verändert sich.

Und so schauts aus: (Screenshots von einem User angefertigt)




Im Original sollte es so aussehen: (Screen von mir selbst angefertigt)


Leider ist das nen Privater Bereich, denn nur die Spieler des RPGs dort und wir Admins betreten können. Nun weiß ich nicht, ob ihr euch das trotzdem irgendwie ansehen könnt. Ich hab nachgefragt, es ist auch nur in einigen Themen so und nicht in allen.

Woran kann das liegen und was kann man machen, dass der Forenhintergrund zu sehen ist?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!
eure lost angel


Zuletzt von lost_angel am So 9 Jun 2013 - 18:12 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Fr 31 Mai 2013 - 23:01

Hallo,

kannst du bitte in deinem Profil auswählen, welchen Browser du verwendest? Smile

Tritt dieses Problem für alle Betroffenen bei denselben Threads auf, sodass du sagen kannst, dass mehrere User in genau diesem Thread kein Hintergrundbild sehen und in anderen Threads schon?

Wenn es für dich in Ordnung ist, sendest du mir bitte per PN Logindaten zu einem Testaccount, der sich in der Nutzergruppe der RPG-Spieler befindet, sodass ich mir den Thread vom Screenshot selbst auf Besonderheiten ansehen kann?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Fr 31 Mai 2013 - 23:05

So, ich nutze Firefox... habs jetzt auch ins Profil eingetragen. Sorry Embarassed

Ja, es sind soweit ich weiß zwei User und nur in deren eigenen PRG-Spielen, also zwei Themen.

So'n Account hab ich leider nicht, den müsste ich erst anlegen und da das RPG privat und ü18 ist, weiß ich nicht, ob die beiden das ok finden. da müsste ich erstmal fragen...

aber kleine Frage nebenbei, könnte das nen Problem mit dem Browser sein?

Edit:
Hab sie wegen Testaccount gefragt... leider sind den beiden Usern die RPGs in den betroffenen Threads zu privat und lassen da keinen Aussenstehenden rein.
Eine hat jetzt auch von Firefox auf Google Chrom gewechselt und da ist das Problem nicht. Ich nutze aber auch Firefox und habe die Probleme nicht.
Woran könnte es also noch liegen?


Zuletzt von lost_angel am Sa 1 Jun 2013 - 18:37 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Fr 31 Mai 2013 - 23:22

Das ist natürlich auch okay, dann müsstest du aber selbst die Threads ansehen und auf Auffälligkeiten untersuchen. Ist in deinem Forum HTML erlaubt?
Wenn ja, solltest du alle enthaltenen Beiträge per Edit auf HTML-Fehler untersuchen.

Sind keine solchen Besonderheiten ersichtlich, muss das Problem aufseiten der User liegen.
Auf jeden Fall sollten sie dann
a) ihren Browsercache leeren
b) testen, ob sie dasselbe Problem (in diesen beiden Threads) auch mit anderen Browsern haben

Edit:
Gut, mit deinem Edit beantwortest du (b) ja bereits. Smile
Dann soll der User bitte den Firefox-Cache leeren und den Thread erneut laden:
http://support.mozilla.org/de/kb/cache-leeren-temp-dateien-loeschen-probleme-beheben

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Fr 31 Mai 2013 - 23:31

Ok, habs bescheid gegeben, dass der Cache mal geleert werden soll. mal sehen, was sie dazu sagt, ob das Problem dann immer noch ist

Edit:
ok, Cache geleert, aber Problem ist immer noch vorhanden

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Fr 31 Mai 2013 - 23:50

@lost_angel schrieb:Edit:
ok, Cache geleert, aber Problem ist immer noch vorhanden
Dann müsstest du den Thread und die Signaturen der dort geposteten Beiträge selbst auf HTML-Fehler untersuchen, wie ich es oben beschrieben habe. Smile
Findest du Code in den Beiträgen/Signaturen, entfernst du ihn am besten vorübergehend (inzwischen legst du ihn an einer anderen Stelle ab, z.B. auf deinem PC als TXT-Datei) und lässt die Situation dann erneut überprüfen.

Da das Problem nur in zwei Threads auftritt und zwar bei beiden Usern, die dort Zutritt haben, liegt es nahe, dass im Thread selbst (= Beiträge und Signaturen) ein Codefehler vorhanden ist. Anders lässt es sich nicht erklären, dass das Problem bei zwei Usern in genau zwei Threads auftritt, aber in keinem anderen Thread deines Forums.
Sollte die Grafik fehlerhaft geladen worden sein, müsste sich das erstens auch in anderen Threads zeigen und würde eine Cache-Leerung zweitens eine Wirkung zeigen.
Da ich mir die beiden Threads aber nicht auf mögliche Ursachen hin ansehen kann, liegt das jetzt an dir.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Fr 31 Mai 2013 - 23:59

mit html hab ich da nichts gefunden... nur BB-Codes
meintest du sowas?
Sorry, ich bin schon sehr müde und steh vielleicht auch grad etwas auf der Leitung. Embarassed

Ich werd das morgen dann mal alles in Angriff nehmen, heute krieg ich das nicht mehr hin.
Aber danke schon mal... ich meld mich dann morgen nochmal, was nu bei rausgekommen ist.

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Sa 1 Jun 2013 - 1:27

Nein, BBCode kann normalerweise keine solchen Probleme hervorrufen.

Leider kann ich dir dazu nicht viel mehr sagen, weil ich mir die beiden Threads nicht selbst ansehen kann.
Du kannst den anderen betroffenen User auch noch bitten, den Cache zu leeren, und dann die Threads erneut aufzurufen. Außerdem können beide Firefox im abgesicherten Modus starten und überprüfen, ob das Problem auch in diesem Fall besteht:
http://support.mozilla.org/de/kb/Abgesicherter-Modus#w_wie-sie-firefox-im-abgesicherten-modus-starten

Wie gesagt bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder liegt die Ursache an den Beiträgen oder den Signaturen (hast du dort nachgesehen Question), was du selbst überprüfen musst. Oder sie liegt bei den beiden Usern, was durch ein Cache-Leeren oder den abgesicherten Modus behoben werden müsste.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Sa 1 Jun 2013 - 18:04

Ja, die Signaturen sind ok.
In den Threads sind haufenweise Links, vielleicht ist da was schief gegangen.

Gerad komm ich selbst nicht in mein Forum. Wegen angeblicher Wartungsarbeiten, die aber nicht von mir aus kommen...

Deshalb kann ich, obwohl ich grade wollte, dem User leider auch nicht bescheid geben, dass er FF mal im abgesicherten Modus testen soll. Aber sobald es wieder geht, werd ich das tun.

Danke nochmal für die Hilfe.
Wenn wir das heute nicht mehr geklärt kriegen, kann es leider ein Weilchen dauern, bis ich da weiter machen kann. Ich hab leider gesundheitl. Probleme und dürfte eigentlich nicht an den PC, laut Doc. Also kann es sein, dass ich mich dann ein paar Tage nicht melden kann.

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Sa 1 Jun 2013 - 18:11

Bitte. Smile

Wie du dort lesen kannst, gehen die Wartungsarbeiten von Forumieren aus und dauern nur kurz an. Sie sind auch schon wieder vorüber, wie ich sehe. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Sa 1 Jun 2013 - 18:17

Ja, sind wieder vorrüber. Gott sei dank, die hab ich zur Zeit ständig... aber nur in dem Forum, in meinen anderen Foren erwischt es mich nie. Wink

Aber gut, jetzt kann ich bescheid sagen, dass die beiden die Links mal durchschauen müssten, die Caches noch mal leeren und FF im abgesicherten Modus starten sollen. Wink
Mal sehen, was bei raus kommt!

Edit:
So, abgesicherter Modus getestet. Jetzt wird der "bewegliche" Forenteil (Forentabelle) komplett schwarz und gar nichts mehr ist zu sehen. Im abgesicherten Modus spinnt es also noch mehr...

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Sa 1 Jun 2013 - 18:36

@lost_angel schrieb:Edit:
So, abgesicherter Modus getestet. Jetzt wird der "bewegliche" Forenteil (Forentabelle) komplett schwarz und gar nichts mehr ist zu sehen. Im abgesicherten Modus spinnt es also noch mehr...
Gut, dann können wir aber nun eindeutig aussagen, dass das Problem userbezogen ist und nicht von deinem Forum ausgeht.

Du hast das Problem nicht und genausowenig besteht es, wenn die User einen anderen Browser verwenden. Da sich auch in den Beiträgen/Signaturen keine besonderen Codes befinden, die dazu beitragen könnten, muss das Problem nur mehr an den lokalen Firefox-Daten der User liegen.
Da eine FF-Cacheleerung auch nichts bewirkt hat, sollten nun weitreichendere Schritte ergriffen werden:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen
https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche#w_saubere-neuinstallation
Wenn es schon zu solchen Anzeigefehlern kommt, für die eindeutig der Browser verantwortlich ist, ist ein Zurücksetzen/sauberes Neuinstallieren die sinnvollste Lösung dafür.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Sa 1 Jun 2013 - 18:41

Ok, danke, werd ich ihnen gleich mal sagen! Wink
Mal sehen, ob es dann klappt. Mich fuchst das schon ziemlich, weil da nichts klappen wollte.

Edit:
Firefox noch nicht zurück gesetzt, aber wir haben jetzt "scherzenshalber" mal die Signaturen, der beiden rausgenommen und da wird jetzt alles normal angezeigt. Das waren animierte Signaturen. Wir wollen jetzt noch mal probieren, wie es mit einem einfachen Text in der Sig. aussieht. Vielleicht lag es doch an den Signaturen... wenn nicht, dann sollen sie doch noch FF zurücksetzen.

Edit 2:
So, Text bzw. einfaches (nicht animiertes) Bild ist jetzt wieder in deren Signatur drin und alles noch ok, trotz ohne FF zurücksetzen.
Fehler hat sich also scheinbar grade gelegt. cheers
Jedenfalls bei dem einen User... die andere ist leider grade nicht online

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Sa 1 Jun 2013 - 19:05

Hat es sich um ein animiertes GIF gehandelt?
Normalerweise sollte davon kein solches Problem ausgehen, zumal das bei dir mit demselben Browser unter denselben Umständen ja auch nicht der Fall war.
Und dass Firefox im abgesicherten Modus noch größere Anzeigeprobleme hatte, deutet auch auf lokale Probleme hin.
Leider konnte ich selbst mir auch kein Bild davon machen, sondern mich nur auf die weitergegebenen Infos stützen.

Also wäre es zwar sehr ungewöhnlich, wenn damit das Problem behoben wäre, aber gut ist es natürlich. Smile Wenn der andere User auch keine Probleme mehr besitzt, können wir das hier dann ja als erledigt betrachten.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Sa 1 Jun 2013 - 19:36

Na ja, noch ist der andere User nicht online, also kann ich sie nicht fragen, aber bei der einen von beiden ist jetzt alles ok seid beide Signaturen raus sind... und ja, es waren animierte Singaturen, aber selbst mit normalem Text oder einfachem Bild hatte es wieder zu spinnen angefangen.

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Sa 1 Jun 2013 - 19:39

@lost_angel schrieb:... und ja, es waren animierte Singaturen, aber selbst mit normalem Text oder einfachem Bild hatte es wieder zu spinnen angefangen.
Und das klingt für euch nicht nach lokalen Problemen? Wink
Aber wenn das Problem für einen der beiden behoben ist, könnt ihr es ja dabei belassen und das Ergebnis ist positiv. Wenn der andere User weiterhin Probleme besitzt, wären die von mir genannten Schritte nötig. Ist es auch für den anderen User behoben, können wir schließen.
Am besten meldest du dich wieder, wenn du weißt, wie der Stand der Dinge aussieht. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Sa 1 Jun 2013 - 20:07

Wir haben jetzt beim Durchschauen der Posts noch festgestellt, das Forenfremde Farben und Schriften verwendet wurden... kann das auch ein Grund mit sein, dass der Hintergrund deshalb verschwand bzw. teilweise transparent wurde?

Heute kann die andere Userin nicht mehr online kommen und wie gesagt, durch gesundheitliche Probleme werde ich einige Tage Pause machen müssen... wäre es denn ok, wenn ich mich nach der Pause melde und das Thema so lange offen bleibt, bis ich weiß, was bei der zweiten Userin rauskam?

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am Sa 1 Jun 2013 - 20:11

Normalerweise nicht - du hattest ja auch kein Problem und die User mit anderen Browsern ebenfalls nicht - aber bei lokalen Problemen können sehr viele Faktoren als Auslöser wirken.
Sollte sich das Problem beim anderen User trotz der gewechselten Signaturen noch nicht gelegt haben, könnt ihr diese Inhalte ja auch noch testweise vorübergehend entfernen und das Ergebnis ansehen.

Wie gesagt können solche Inhalte aber keine Probleme verursachen, wenn lokal mit dem Browser alles in bester Ordnung ist. Wink

Das ist natürlich in Ordnung und ich werde diesen Thread solange offen lassen, bis du dich wieder meldest. Gute Besserung! Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am Sa 1 Jun 2013 - 20:41

Danke!
Einiges haben wir jetzt schon bearbeitet... als Admin kann ich ja auch deren Beiträge bearbeiten, aber den Rest müssen die beiden jetzt erstmal selbst weiter machen und die Fremden Farben und Schriften erstmal rausnehmen und dann schauen.
Eine der beiden hat ja nebenbei mitgemacht und da weiß sie ja jetzt, was sie alles machen kann und austesten sollte und da kann sie dann (wenn ich nicht da bin) der anderen auch helfen.

Danke auch für deine Geduld und deine Hilfe. Freunde
Bis demnächst dann!

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von lost_angel am So 9 Jun 2013 - 18:14

Das Problem hat sich gelegt. Es waren wohl doch die Signaturen. Die lagen auf einem Fremdhoster und obwohl sie im Forum noch angezeigt worden waren sie auf dem Hoster-Server schon gelöscht. Zumindest vermuten wir das.
Die Forenfremden Schriften und Farben haben wir auch aus den Beiträgen rauseditiert und jetzt wird alles ordentlich angezeigt.

Danke nochmal für deine Hilfe, Günther! Freunde

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenhintergrund verschwindet komplett bis nur teilweise in einigen Themen

Beitrag von Günther am So 9 Jun 2013 - 18:17

Danke für deine Rückmeldung, die Signaturen hatten wir ja von Anfang an in Vermutung.
Alles Gute mit dem Forum und gesundheitlich. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten