Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Chat wird nicht automatisch aktualisiert
von Bigtuber Gestern um 20:01

» [phpBB2] Wanderwerbung
von Chocolate Bean Gestern um 15:19

» [phpBB3] Den Mods verbieten Admin posts zu löschen
von inde Gestern um 0:20

» [Tutorial - alle Versionen] Schritte zum Migrieren deines Forums zu HTTPS
von Bigtuber Do 23 Feb 2017 - 22:25

» Forenübernahme wegen langer inaktivät des alten Gründers
von Bigtuber Do 23 Feb 2017 - 17:06

» Tamashii no Utsuri | Naruto RPG
von May3 Mi 22 Feb 2017 - 17:02

» Forum vor Gästen verschliessen
von inde Mi 22 Feb 2017 - 14:43

» [phpBB2] Werbebanner sitzt falsch im Kopfbereich des Index.
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:59

» [phpBB2] Forenseite in PDF umwandeln
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:54

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Davide S. Di 21 Feb 2017 - 21:22

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:21

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:20

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:18

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:17

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

Partner
www.forumieren.de

[phpBB2] Re:Navigation/Kategoriebild bei Stylewechsel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Re:Navigation/Kategoriebild bei Stylewechsel

Beitrag von Raylan am Do 30 Mai 2013 - 17:20

Hi, ihr Lieben,
ich hab mich etwas umgeschaut & mit eurer Hilfe auch ein Thema gefunden, das mit meinem Problem sehr eng zusammensteht

Navigation/Kategoriebild bei Stylewechsel

Und zwar hab ich das mit dem CSS code so ausprobiert, und es funktioniert wirklich super, allerdings hab ich eine Frage und zwar zu dem Code, den Frank gepostet hatte:
Code:
/*-- Kategoriebilder Beginn --*/
/*-- Kategorie 1 --*/
.kat1
{ background-image: url("http://i43.servimg.com/u/f43/13/73/22/78/frank110.png");
  height: 44px;
  width: 380px;
}
.nav a.nav .kat1{
max-width: 380px;
}
/*-- Kategorie 2 --*/
.kat2
{ background-image: url("http://i43.servimg.com/u/f43/13/73/22/78/frank210.png");
  height: 44px;
  width: 380px;
}
.nav a.nav .kat2{
max-width: 380px;
}
/*-- Kategoriebilder Ende --*/

Kann man das auch irgendwie machen, wenn die Bilder eben NICHT die gleiche Breite aufweisen?
In dem genannten Beispiel ist ja die Breite die gleiche.
Ich habe bei mir im Forum allerdings breitere und höhere Bilder. Wenn ich jetzt diese "Einstellung" für meine Bilder übernehme, wird ja, weil das eigentliche Bild verkleinert wird, es aber empty ist das Hintergrundbild nicht mitverkleinert....

Spoiler:
Code:
/*-- Kategorie 1 --*/
.kato1
{ background-image: url("http://img571.imageshack.us/img571/3654/teamaera.jpg");
  height: 100px;
  width: 550px;
}
.nav a.nav .kato1{max-width: 200px;
max-height: 36px;
}

Man sehe, die Breite sowie die Höhe unterscheiden sich.

daher ist das HG-Bild zwar vorhanden, allerdings abgeschnitten. Ich habe jetzt schon versucht einen div, sowie span Befehl drum herum zu legen, allerdings hat das auch nicht den gewünschten Effekt. Frage ist, gibt es eine Möglichkeit das ebenfalls über CSS zu regeln oder muss ich sämtliche Kat-Bilder verkleinern?


Zuletzt von Raylan am Do 30 Mai 2013 - 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Raylan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 57
Anmeldedatum : 06.11.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Re:Navigation/Kategoriebild bei Stylewechsel

Beitrag von Günther am Do 30 Mai 2013 - 17:34

Hallo,

ich habe dein Problem zwar durch Nachsehen im Forum verstanden - aber bitte poste in solchen Fällen immer einen Screenshot des genauen Problems mit dazu. Idea
Nur anhand der Beschreibung ist das Problem oft nicht deutlich erkennbar.

Offenbar sprichst du davon, dass in den Kategorien die Kategoriebilder im Pfad abgeschnitten angezeigt werden, weil du ihnen dort eine Höchstbreite-/höhe zugewiesen hast:


Du kannst das ganz einfach beheben, indem du jeweils diese Eigenschaft bei den CSS-Einträgen hinzufügst:
.nav a.nav .kat1 {
max-width: 200px;
max-height: 36px;
background-size: cover;
}
Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Re:Navigation/Kategoriebild bei Stylewechsel

Beitrag von Raylan am Do 30 Mai 2013 - 17:39

Vielen Lieben Dank! Und Entschuldige, das nächste Mal mache ich Bilder, versprochen!
<333 habs gerade ausprobiert, klappt perfekt Very Happy
Vllt wollt ihr das an das oben genannte andere Thema dranhängen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte Wink

Nochmal vielen Dank <33

Raylan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 57
Anmeldedatum : 06.11.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Re:Navigation/Kategoriebild bei Stylewechsel

Beitrag von Günther am Do 30 Mai 2013 - 17:43

Freut mich, gerne. Smile

@Raylan schrieb:Vllt wollt ihr das an das oben genannte andere Thema dranhängen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte Wink
Das ist keine schlechte Idee, ich werde aber im anderen Thread nur einen kurzen Hinweis auf diesen Thread hinzueditieren. Das ist praktischer, als die beiden Themen zusammenzuführen, was wir im Übrigen grundsätzlich auch nicht machen. Wink
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten