Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Gestern um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

[phpBB3] Zeichenlänge -Beschreibung der Webseite- anders nutzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Zeichenlänge -Beschreibung der Webseite- anders nutzen

Beitrag von inde am Do 30 Mai 2013 - 14:55

Hallo,
ich weiß zunächst einmal habe ich einen ganz bescheidenen Thementitel ausgewählt, welchen wir auch gerne noch verändern können. Auch habe ich den Präfix zunächst auf [BB3] gesetzt, da man bei Forenvarianten mit Template-Zugang die Webfonts anders einsetzen kann. Embarassed Wink

Nun zu meinem Problem, die Zeichenlänge der "Beschreibung der Webseite" ist in der Variablen (FORUMDESC) begrenzt!
Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch eine Beschreibung belassen. Wenn man jedoch parallel dazu einen Webfont mit einfügen möchte reicht die Zeichenlänge leider nicht mehr aus. pale

Ich weiß, das man die Webfonts auch in ein Modul setzen kann und genau dabei gibt es das nächste Problem. Ich würde den Webfont gerne in der Navigation verwenden... Arrow...besucht man jedoch das Profil eines anderen Users (Seite auf dem kein Modul angezeigt wird Crying or Very sad), dann greift demzufolge auch nicht der Webfont.

Zum Abstellen des Problems müsste es eine Möglichkeit geben die Module überall anzeigen zu lassen. Oder aber die Zeichenlänge der genannten Variablen verändert werden. Question
Ein Extra-Feld mit der Anzeigemöglichkeit auf allen Seiten, in dem man solche HTML-Codes übernehmen könnte wäre natürlich die optimale Variante.....ist aber leider nicht gegeben.

Ich hatte auch schon überlegt ein Scriptseite zu nutzen welche überall angezeigt wird, jedoch werden die entsprechenden HTML-Codes eliminiert bzw. nicht übernommen/angezeigt. Neutral
Sollte es dafür eine Lösung geben, dann wäre dies auch zum Vorteil beim Nutzen mehrerer Webfonts bzw. auch weiterer Codes die man ohnehin auf allen Seiten nutzen/anzeigen möchte. Sozusagen als nicht sichtbares Modul. Wink

Die Option "Bekanntmachungen" hingegen möchte ich mir auch noch für andere Dinge vorbehalten, da man diese an verschieden Stellen anzeigen kann.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2206
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Zeichenlänge -Beschreibung der Webseite- anders nutzen

Beitrag von #Frank am Do 30 Mai 2013 - 16:44

Ich denke es geht dir doch hierbei um das einsetzen des CSS Stylesheet Aufrufs des Webfonts.
Wenn ich es richtig sehe, dann kannst du dazu doch auch die Metatags verwenden.
Du findest das unter:
Allgemeines --> Das Forum bekannter machen --> Suchmaschinen / Titel der Startseite
Dort ist es doch möglich eine CSS Regel zu Verlinken.
Das sollte dann so aussehen:



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Zeichenlänge -Beschreibung der Webseite- anders nutzen

Beitrag von Günther am Do 30 Mai 2013 - 17:51

Wir haben noch darüber gesprochen und festgestellt, dass die Meta-Tags in deinem Fall eher weniger geeignet sein dürften. Denn sie werden, wie die Indexmodule, ebenfalls nicht auf allen Seiten angezeigt.

Stattdessen können wir dir empfehlen, dir unser Tutorial zu diesem Thema durchzulesen:
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden
Darin wird nämlich eine Variante erklärt, die für dein Anliegen zielerfüllend ist:
@Günther schrieb: Schritt 1: Web-Fonts einbinden

Variante 3: CSS-Stylesheet (phpBB3 & Invision)

Diese Variante sollte nur gewählt werden, wenn weder Templatezugriff noch Indexmodule vorhanden sind, da sie verhältnismäßig etwas mehr Ladezeit beansprucht und es beim Internet Explorer damit leider zu Problemen kommen kann. Wir wechseln zum Reiter @import und kopieren die gelb markierte URL aus der Codebox:

Diese URL rufen wir nun mit unserem Browser auf und kopieren uns den gesamten CSS-Code, der nun angezeigt wird. Diesen CSS-Code setzen wir in unser persönliches Stylesheet ein:
Administrations-Bereich (erweitert) Anzeige Bilder & Farben Farben Reiter "CSS Stylesheet"
Nachdem wir den Code dort eingefügt haben, klicken wir darunter auf den Button "Annehmen":

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Zeichenlänge -Beschreibung der Webseite- anders nutzen

Beitrag von inde am Do 30 Mai 2013 - 21:28

Nun habe ich es noch anders gelöst, mir ging es auch darum Elemente aus meinem Header die ich vorher in ein Modul eingefügt hatte, auf allen Seiten anzeigen zu lassen. Wink
Zum Einfügen der Schrift ist die Variante von Günther natürlich bestens geeignet. Jedoch sollte das laut Google auch als Script funktionieren. Wink

In meiner Nachricht auf der Startseite steht nun.
Code:
<div id=felsruegen></div><div id=angler></div><div id=copyfgt></div><div id=turmwarne></div><div id=leuchte></div><div id=leuchtfeuer></div><div id=fgtlogo></div></div><div id=dkf>
Warum das Abschließen des Containers mit mehreren Klassen nur so funktioniert weiß ich nicht, aber es passt nun und wird mir überall angezeigt.
Demzufolge sollte der Kleks hier bei Euch im Header auch auf allen Seiten angezeigt werden wenn die Einträge entsprechend gemacht werden.

CSS
Code:
#formierenkleks {
  background: url("http://i42.servimg.com/u/f42/13/82/46/73/sabber11.png") no-repeat scroll 0 0 transparent;
  height: 150px;
  position: absolute;
  left: 50%;
  margin-left: -414px;
  top: 80px;
  width: 150px;
  }
Beschreibung der Webseite
Code:
<div id=formierenkleks></div>
Vielleicht probiert ihr es ja einmal aus. Wink

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2206
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Zeichenlänge -Beschreibung der Webseite- anders nutzen

Beitrag von Günther am Do 30 Mai 2013 - 21:37

Dazu möchte ich noch sagen:
@inde schrieb:Zum Einfügen der Schrift ist die Variante von Günther natürlich bestens geeignet. Jedoch sollte das laut Google auch als Script funktionieren. Wink
Es hat schon einen guten Grund, dass ich die CSS-Variante und nicht die JS-Variante empfohlen habe: Das Script wirkt sich stärker auf die Dauer des Seitenaufbaus aus als die CSS-Umsetzung. Deshalb ist es nicht sinnvoll, stattdessen das Script einzusetzen.

Zu deinen Codes: Du meinst wohl nicht "Nachricht auf der Startseite", sondern "Beschreibung der Webseite".
Natürlich lässt sich das, worüber du nun schreibst, so umsetzen - aber hier war ja von der Webfont die Rede und nicht von frei platzierten Elementen. Das ist ja ein anderes Thema als die Frage, die du hier gestellt hast.

Übrigens solltest du dir den Code nochmal ansehen, du hast ein div-Tag zu früh geschlossen. Wink
Da du alles umgesetzt hast, schließe ich hier dann mal.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten