Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB2] Menüleiste im Banner

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Mädchen-chan Mi 29 Mai 2013 - 14:34

Hallo liebes Support Forum,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Menüleiste auf dem Banner zu setzen. Doch leider werden Tabellen (egal ob im Div-Format oder Tabellen-Code) nicht angenommen, ich habe das ganze versucht im overall_header zu bearbeiten.
Ich habe schon in mehreren Forumieren Foren gesehen, dass es möglich ist eine Navigation auf dem Banner zu setzen und ich hätte meine Navigation gerne mit Absätzen auf der linken Seite meines Banners, im Textformat natürlich.
Bin ich einfach im falschem Template? Im index_body konnte ich nämlich nichts finden. :/

Schon mal im Vorraus danke für den Support.
Liebe Grüsse,
Mädchen-chan.


Zuletzt von Mädchen-chan am Mi 29 Mai 2013 - 17:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mädchen-chan
Mädchen-chan
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 174
Anmeldedatum : 05.06.10
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Günther Mi 29 Mai 2013 - 15:43

Hallo,

zuerst möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit deinem Avatar einen Urheberrechtsverstoß begehst (ich kann ihn über Google finden). Entferne ihn also bitte umgehend aus deinem Profil!

Zu deiner Frage: Den Banner findest du im Template overall_header, wo du bereits nachgesehen hast.
In Foren, in denen ich ein solches Menü bisher gesehen habe, wurde meistens die bereits vorhandene Navigation mit CSS umplatziert und entsprechend gestaltet (jeder Link in eigener Zeile, optische Gestaltung...). Aber natürlich wäre es im Template auch möglich, ein Menü zusätzlich zur vorhandenen Navigation einzusetzen und dieses ebenfalls mit CSS auf dem Banner zu platzieren und zu gestalten.

Wir werden dir dazu allerdings keinen fertigen Code geben. Wink
Hinweis bezüglich Templateänderungen, Scripten und HTML/ CSS-Codes
Wenn du dich mit HTML, CSS und Templatebearbeitung grundlegend auskennst, sollte das machbar sein. Andernfalls kann ich dir empfehlen, dich doch mit einem der Admins in Verbindung zu setzen, die bereits ein solches Menü in ihre Foren eingesetzt haben. Vielleicht erhältst du dort Tipps oder sogar Codes.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Mädchen-chan Mi 29 Mai 2013 - 16:27

Hallo Günther,

zuerst zu meinem Avatar: Den kann man hier in der Avatargallerie auswählen, ich dachte die hier vorhandenen Bilder in der Gallerie wären eigentlich nicht urheberrechtlich geschützt? Ansonsten solltet ihr die gesamten Bilder der Gallerie aus dem Supportforum und allen anderen erstellten Foren bei Forumieren entfernen, oder ist das jetzt ein Missverständnis?

Zum eigentlichem Thema: Ich werde es dann mal gleich im CSS ausprobieren, ja ich habe HTML Grundkentnisse, gibt es irgendetwas das ich beachten muss? Im overall_header werden meine Änderungen nicht angenommen bzw. ich erstelle eine Tabelle, ersetze damit den Code für den zentrierten Banner und füge den gewünschten Banner als Hintergrundgrafik ein.
Allerdings wird die Grafik nicht angezeigt, man sieht alleine eine schwarze Zeile. Ist es nicht möglich es direkt in den Templates einzustellen? Das wäre mir persönlich nämlich lieber. :/

LG
Mädchen-chan
Mädchen-chan
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 174
Anmeldedatum : 05.06.10
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Günther Mi 29 Mai 2013 - 16:45

Sorry, dann war das mit dem Avatar ein Missverständnis. Ich hatte diesen Avatar noch nie in unserer Galerie gesehen und musste deshalb davon ausgehen, dass du ihn einfach aus einer anderen Quelle entnommen hast. Für die Avatare in unseren Galerien besitzt Forumieren natürlich eine entsprechende Lizenz, das ist also in Ordnung.

Ich sehe aber gerade, dass das Forum aus deinem Profil nicht mehr vorhanden ist, sondern zu einem Fremdanbieter weiterleitet. Bitte trage in dein Profil also wieder deine aktuelle Forenadresse ein. Danke.

Ich gebe dir jetzt einen grundlegenden Ansatz, wie sich dein Vorhaben in dieser Form umsetzen lässt:
Code:
<!-- BEGIN switch_logo_center -->
<a href="{U_INDEX}"><table height="300" width="500" style="background-image: url('{LOGO}'); background-repeat: no-repeat; background-position: 0 0;">
<tbody><tr><td><a href="/forum" class="extra_menu">Forum</a><br />
<a href="/portal" class="extra_menu">Portal</a><br />
<a href="http://google.de">Google</a>
</td></tr></tbody></table></a>
<br />
<!-- END switch_logo_center -->
Damit solltest du etwas anfangen können. Du setzt das Logo wie gewohnt in die Bilderverwaltung ein, kannst dann nach diesem Schema die Tabelle ins Template einsetzen und ihr Ausmaß dem Logo anpassen.
Anschließend kannst du noch im Stylesheet die Links (Klasse extra_menu) optisch anpassen.
Jetzt solltest du den Rest noch hinbekommen, oder?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Mädchen-chan Mi 29 Mai 2013 - 17:29

Kein Problem Smile

Aufjedenfall vielen herzlichen Dank für den schnellen Support. Somit wäre das Problem gelöst und das Thema kann ins Archiv verschoben werden.

LG
Mädchen-chan
Mädchen-chan
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 174
Anmeldedatum : 05.06.10
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Günther Mi 29 Mai 2013 - 17:32

Schön, gern geschehen. Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten