Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

Partner
free forum

[phpBB2] Menüleiste im Banner

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Mädchen-chan am Mi 29 Mai 2013 - 14:34

Hallo liebes Support Forum,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Menüleiste auf dem Banner zu setzen. Doch leider werden Tabellen (egal ob im Div-Format oder Tabellen-Code) nicht angenommen, ich habe das ganze versucht im overall_header zu bearbeiten.
Ich habe schon in mehreren Forumieren Foren gesehen, dass es möglich ist eine Navigation auf dem Banner zu setzen und ich hätte meine Navigation gerne mit Absätzen auf der linken Seite meines Banners, im Textformat natürlich.
Bin ich einfach im falschem Template? Im index_body konnte ich nämlich nichts finden. :/

Schon mal im Vorraus danke für den Support.
Liebe Grüsse,
Mädchen-chan.


Zuletzt von Mädchen-chan am Mi 29 Mai 2013 - 17:30 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Mädchen-chan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 174
2.Ermahnung
Anmeldedatum : 05.06.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Günther am Mi 29 Mai 2013 - 15:43

Hallo,

zuerst möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit deinem Avatar einen Urheberrechtsverstoß begehst (ich kann ihn über Google finden). Entferne ihn also bitte umgehend aus deinem Profil!

Zu deiner Frage: Den Banner findest du im Template overall_header, wo du bereits nachgesehen hast.
In Foren, in denen ich ein solches Menü bisher gesehen habe, wurde meistens die bereits vorhandene Navigation mit CSS umplatziert und entsprechend gestaltet (jeder Link in eigener Zeile, optische Gestaltung...). Aber natürlich wäre es im Template auch möglich, ein Menü zusätzlich zur vorhandenen Navigation einzusetzen und dieses ebenfalls mit CSS auf dem Banner zu platzieren und zu gestalten.

Wir werden dir dazu allerdings keinen fertigen Code geben. Wink
Hinweis bezüglich Templateänderungen, Scripten und HTML/ CSS-Codes
Wenn du dich mit HTML, CSS und Templatebearbeitung grundlegend auskennst, sollte das machbar sein. Andernfalls kann ich dir empfehlen, dich doch mit einem der Admins in Verbindung zu setzen, die bereits ein solches Menü in ihre Foren eingesetzt haben. Vielleicht erhältst du dort Tipps oder sogar Codes.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Mädchen-chan am Mi 29 Mai 2013 - 16:27

Hallo Günther,

zuerst zu meinem Avatar: Den kann man hier in der Avatargallerie auswählen, ich dachte die hier vorhandenen Bilder in der Gallerie wären eigentlich nicht urheberrechtlich geschützt? Ansonsten solltet ihr die gesamten Bilder der Gallerie aus dem Supportforum und allen anderen erstellten Foren bei Forumieren entfernen, oder ist das jetzt ein Missverständnis?

Zum eigentlichem Thema: Ich werde es dann mal gleich im CSS ausprobieren, ja ich habe HTML Grundkentnisse, gibt es irgendetwas das ich beachten muss? Im overall_header werden meine Änderungen nicht angenommen bzw. ich erstelle eine Tabelle, ersetze damit den Code für den zentrierten Banner und füge den gewünschten Banner als Hintergrundgrafik ein.
Allerdings wird die Grafik nicht angezeigt, man sieht alleine eine schwarze Zeile. Ist es nicht möglich es direkt in den Templates einzustellen? Das wäre mir persönlich nämlich lieber. :/

LG

Mädchen-chan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 174
2.Ermahnung
Anmeldedatum : 05.06.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Günther am Mi 29 Mai 2013 - 16:45

Sorry, dann war das mit dem Avatar ein Missverständnis. Ich hatte diesen Avatar noch nie in unserer Galerie gesehen und musste deshalb davon ausgehen, dass du ihn einfach aus einer anderen Quelle entnommen hast. Für die Avatare in unseren Galerien besitzt Forumieren natürlich eine entsprechende Lizenz, das ist also in Ordnung.

Ich sehe aber gerade, dass das Forum aus deinem Profil nicht mehr vorhanden ist, sondern zu einem Fremdanbieter weiterleitet. Bitte trage in dein Profil also wieder deine aktuelle Forenadresse ein. Danke.

Ich gebe dir jetzt einen grundlegenden Ansatz, wie sich dein Vorhaben in dieser Form umsetzen lässt:
Code:
<!-- BEGIN switch_logo_center -->
<a href="{U_INDEX}"><table height="300" width="500" style="background-image: url('{LOGO}'); background-repeat: no-repeat; background-position: 0 0;">
<tbody><tr><td><a href="/forum" class="extra_menu">Forum</a><br />
<a href="/portal" class="extra_menu">Portal</a><br />
<a href="http://google.de">Google</a>
</td></tr></tbody></table></a>
<br />
<!-- END switch_logo_center -->
Damit solltest du etwas anfangen können. Du setzt das Logo wie gewohnt in die Bilderverwaltung ein, kannst dann nach diesem Schema die Tabelle ins Template einsetzen und ihr Ausmaß dem Logo anpassen.
Anschließend kannst du noch im Stylesheet die Links (Klasse extra_menu) optisch anpassen.
Jetzt solltest du den Rest noch hinbekommen, oder?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Mädchen-chan am Mi 29 Mai 2013 - 17:29

Kein Problem Smile

Aufjedenfall vielen herzlichen Dank für den schnellen Support. Somit wäre das Problem gelöst und das Thema kann ins Archiv verschoben werden.

LG

Mädchen-chan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 174
2.Ermahnung
Anmeldedatum : 05.06.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Menüleiste im Banner

Beitrag von Günther am Mi 29 Mai 2013 - 17:32

Schön, gern geschehen. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten