Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von SecretWolf am So 26 Mai 2013 - 4:02

Hallo alle zusammen.
Ich habe bereits in einigen Foren gesehen, dass spezielle "Felder" angebracht worden, welche Zitate o.Ä. beinhalten und sich bei jedem neu laden der Seite verändern (Zufallsprinzip vermute ich).

Bsp. Bild:


das ändert sich in das:

Ich wollte das ebenfalls in mein Forum einführen, jedoch habe ich bereits etwas rumprobiert komme aber nicht ganz dahinter, wie es funktioniert :/
Das Forum habe ich ebenfalls bereits danach durchsucht, aber nichts gefunden, ich entschuldige, sollte es doch irgendwo bereits behandelt worden sein und ich es nur übersehen habe bzw. falsch gesucht habe.
Ich hoffe auf Hilfe

mit Grüßen
Secret Wolf




Zuletzt von SecretWolf am So 26 Mai 2013 - 15:45 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

SecretWolf
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von Günther am So 26 Mai 2013 - 14:16

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Mit einer Suche nach Zufall finde ich hier schon ein schönes Script:
Text per Zufall im Modul anzeigen Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von SecretWolf am So 26 Mai 2013 - 15:03

Oh xD Auf "Zufall" bin ich gar nicht gekommen, dann vielen Dank.

Hab mir eben die Sache angesehen und versucht zu übertragen, jedoch lässt es sich nicht bei mir anzeigen :/ bzw. ich mache wohl etwas falsch...
Ich wolltediesen Text in die "Nachricht auf der Startseite" einbinden, wo ich zuvor eine Tabelle mit weiteren Informationen erstellt habe. Und eben in diese wollte ich es einfügen, wenn ich jedoch den Code übernehme und meine Änderungen durchführe erscheint es seltsamerweise nicht :/ an der Schriftfarbe kann es nicht liegen (habe zwar einen schwarzen hintergrund, und die schrift scheint im Bsp schwarz zu sein, aber selbst durch markieren zeigt er es mir nicht an)...

wäre sehr nett, wenn mir hier noch jdm weiterhelfen könnte

SecretWolf
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von Günther am So 26 Mai 2013 - 15:10

Es geht um das Forum aus deinem Profil http://heulen-der-woelfe.forumieren.com/ ?
Dort hast du das Script aber derzeit nicht in die Startseitennachricht eingesetzt.

Kannst du bitte das Script einsetzen, damit ich es mir ansehen kann? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von #Frank am So 26 Mai 2013 - 15:15

Darf ich euch noch mal diesen Link hier vorschlagen:
http://hilfe.forumieren.com/t35051-script-fur-wechselndes-zitat#230156
???
Das hatte ich erfolgreich getestet.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von SecretWolf am So 26 Mai 2013 - 15:19

Super! Der Code von #Frank, funktioniert!

Danke nochmals euch Beidne für die hilfe Smile


Zuletzt von SecretWolf am So 26 Mai 2013 - 15:34 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

SecretWolf
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von Günther am So 26 Mai 2013 - 15:32

Zunächst: Das Script, zu dem Frank verlinkt hat, ist auch sehr gut. top
Aber unseres habe ich ebenfalls getestet und es funktioniert genauso - du hast also die Wahl zwischen beiden Scripts, da beide funktionieren, aber sich beim Bearbeiten etwas unterscheiden. Smile Unseres hier bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, die Zitate bei Wunsch zu verlinken, falls das für dich noch interessant wäre. Beispiel:
Code:
Name[1] = "TEXT"; Url[1] = "http://google.de";
Nun zu den Fehlern, die du beim Bearbeiten gemacht hast und die im Originalcode nicht enthalten waren, den die Userin gepostet hat. Fehlende Zeichen sind grün, fehlerhafte Stellen rot:
<script type="text/javascript">
Name = new Array();
Url = new Array();
Name[0] = "Magie ist nicht an diesen Ort gebunden! Nein, sie ist in uns allen."; Url[0] = "";
Name[1] = "Wenn alles Verloren scheint, dann bleiben uns zumindest noch unsere Lieder, die Lieder des Mondes und der Wölfe"; Url[1] = "";
Name[2] = "Der Mond, der Wächter des lebens. Die Nacht, die göttliche Wächterin der Zeit und die Wölfe, die Zeugen Beider"; Url[2] = "";
Name[3] = "Wenn der Mond hell über uns wacht, sind wir es die erwachen. Die Wölfe Lundriells "; Url[3] = "";
Name[4] = "Habe Mut, doch sei nicht übermutig! Habe keine Angst vor dem Tod, doch verdränge ihn nicht! Trage dein Wissen im Herzen, doch öffne deinen Mund wenn es gebraucht wird! Sei du selbst, ein wahrer Wolf. "; Url[4] = "";
Name[5] = "Denk daran, Chaos ist nicht beständig. Eines Tages wird eine einzige Blume ihren Weg durch das Chaos finden und erblühen"; Url[5] = "";
Name[6] = "Verschließe nicht die Augen vor den Toten! Zolle ihnen Respekt"; Url[6] = "";
Name[7] = "Jeder hat einen eigenen, einprägsamen Geruch, vergiss dies nicht!"; Url[7] = "";
Name[8] = "Was bedeutet schon Treue, in einer solchen Welt... Glaube mir Loyalität bedeutet alles"; Url[8] = "";
Name[9] = "Mir ist Langweilig. Dann mach was!"; Url[9] = "";
Name[10] = "Ich bin so froh bei dir zu sein. Jaja, quatsch nicht."; Url[10] = "";
Name[11] = "Es ist nur Mr. Notgeil"; Url[11] = "";
Name[12] = "Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen"; Url[12] = "";
Name[113] = "Ich hab Hunger..."; Url[13] = "";
Name[14] = "Nichts kann ohne Einsamkeit entstehen. Gut, dass wir Wölfe nie Einsam sind, dann entstehen schonmal keine Probleme!.""; Url[14] = "";
// Ab hier erweitern!

X = Math.round(Math.random()*(Name.length-1));
document.writeln('&lt;a href="' + Url[X] + '" target="_blank"&gt;' + Name[X] + '&lt;/a&gt;');
</script>
Wenn du diese Fehler korrigierst, funktioniert das Script auch. Wink

Du hast es bereits richtig gemacht, aber für andere User noch der Hinweis: Solche Scripte dürfen nie im WYSIWYG-Editormodus eingesetzt werden, sondern nur im Codemodus (HTML-EDIT-Zeichen über dem Eingabefenster). Sollte der :nohtml:-Button angezeigt werden, kann über einen Klick darauf in den Codemodus gewechselt werden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von SecretWolf am So 26 Mai 2013 - 15:36

Danke für die Mühe!
Das mit der "113" ist mir auch aufgefallen, die anderen jedoch habe ich übersehen, ich probiere beide mal aus bzw eben diesen Smile

Edit: Habe soeben den Code verbessert und eingesetzt funktioniert alles wunderbar Smile Die funktion mit derm Verlinken könnte sich auch wirklich als Nützlich erweisen ^^

Damit danke ich nochmals für all die HIlfe und erachte es als "Erledigt" Smile

SecretWolf
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zufällig wechselnder Text (Zitate o.Ä)

Beitrag von Günther am So 26 Mai 2013 - 15:47

@SecretWolf schrieb:Edit: Habe soeben den Code verbessert und eingesetzt funktioniert alles wunderbar Smile Die funktion mit derm Verlinken könnte sich auch wirklich als Nützlich erweisen ^^

Damit danke ich nochmals für all die HIlfe und erachte es als "Erledigt" Smile
Gern geschenen. Smile
Wie ich sehe, funktioniert alles bestens. top
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten