Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Zanba am Sa 25 Mai 2013 - 22:52

Huhu :-)
ich habe gerade in einem Testforum versucht, nach diesem Tutorial das Hintergrundbild an die verschiedenen Auflösungen anzupassen, ich habe die Auflösung 1366x768, also habe ich diese noch hinzugefügt. Trotzdem funktioniert das nicht, es wird gar kein Hintergrundbild angezeigt. Das Feld bei der Bildverwaltung ist leer, aber auch, wenn ich das entsprechende Hintergrundbild einfüge, funktioniert das Skript nicht. Meine Codes sehen wie folgt aus:

HTML-Seite:
Code:
var bg= "http://imageshack.us/a/img19/4103/1920x1080u.png)";

if(screen.width < 801) bg="http://imageshack.us/a/img802/1475/800x600.png";
else if(screen.width < 1025) bg="http://imageshack.us/a/img819/7999/1084x768.png";
else if(screen.width < 1281) bg="http://imageshack.us/a/img46/1180/1280x960.png";
else if(screen.width < 1367) bg="http://imageshack.us/a/img10/4598/1366n.png";
else if(screen.width < 1441) bg="http://imageshack.us/a/img51/5889/1440x1080.png";
else if(screen.width < 1601) bg="http://imageshack.us/a/img62/5706/1600x1200z.png";

document.body.style.backgroundImage="url("+bg+")";

Der Link der Seite ist http://testforum123.frei-forum.com/h1-background.

Die Forenbeschreibung:
Code:
<script type=text/javascript src=/h1-background></script>

Da muss ich dazu sagen, dass sich Gänsefüßchen nicht einfügen lassen, sprich, sobald ich auf Speichern gehe werden diese wieder heraus gelöscht.

Und der CSS ist genau derselbe wie in dem Tutorial.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
LG
Zanba

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther am Sa 25 Mai 2013 - 23:18

Hallo,

ein Mitgrund:
var bg= "http://imageshack.us/a/img19/4103/1920x1080u.png)";
Der Hauptgrund ist aber, dass die Forenbeschreibung gar nicht im Quelltext vorhanden ist. Du hast sie offenbar über die Templates mit entfernt, als du die Abstände unter dem Logo entfernt hast. Wink

Du musst für diese Umsetzung sicherstellen, dass die Variable {SITE_DESCRIPTION} im Template
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> overall_header
vorhanden ist.

Alternativ dazu könntest du in dieses Template aber auch direkt den Scriptaufruf einsetzen, wenn du es ohnehin bereits modifiziert hast:
Code:
<script type="text/javascript" src="/h1-background"></script>
Grundsätzlich kannst du das auch im Body machen, aber idealerweise setzt du das Script in den Kopfbereich ein, also an passender Stelle zwischen
<head>
...
</head>
Folgendes ist übrigens bei der "Beschreibung der Webseite" völlig normal und stellt kein Problem dar:
@Zanba schrieb:Da muss ich dazu sagen, dass sich Gänsefüßchen nicht einfügen lassen, sprich, sobald ich auf Speichern gehe werden diese wieder heraus gelöscht.
Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Zanba am Sa 25 Mai 2013 - 23:37

Vielen Dank schonmal, habe jetzt beides ausprobiert, Variable und den Code direkt, leider hat keines davon funktioniert, es schaut immer noch genau so aus wie vorher :/
Den Code hatte ich im head, die Variable zwischen dem Logo und der Tabelle.
LG

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther am Sa 25 Mai 2013 - 23:44

Doch, das Script funktioniert jetzt und mir wird das passende Hintergrundbild angezeigt. Smile

Leere bitte den Cache deines Browsers und lade das Forum erneut bzw. öffne es mal mit einem anderen Browser, falls du immer noch kein Hintergrundbild siehst.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Zanba am Sa 25 Mai 2013 - 23:53

Huch, das ist ja merkwürdig Very Happy
Selbst mit anderem Browser und leerem Cache/gelöschten Cookies, wird bei mir nichts angezeigt, meine Auflösung ist 1266x768, vielleicht liegt es ja daran? Wobei das Bild eigentlich die richtige Größe hat o:

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther am Sa 25 Mai 2013 - 23:59

Wie gesagt sehe ich das Hintergrundbild einwandfrei, auch wenn ich verschiedene Auflösungen teste. Wink

Aber wenn du möchtest, kannst du auch eine einfachere Umsetzung wählen, mit der du keine Schwierigkeiten mehr haben wirst. Dazu setzt du das Hintergrundbild wieder, wie gewöhnt, in die Bilderverwaltung ein. Dazu verwendest du jene Version mit der höchsten Auflösung, um keine Qualitätsverluste zu erhalten.
Anschließend fügst in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
body {
  background-size: cover;
}
Unter allen aktuellen Browsern wird diese CSS-Eigenschaft angenommen und führt zum selben Ergebnis.

Die Scriptumsetzung hat zwar ihre Vorteile, aber der CSS-Weg wäre für dich eine gute Alternative.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Zanba am So 26 Mai 2013 - 0:13

Okay, das probiere ich dann auch mal aus, vielen Dank Smile

EDIT: ich glaube, es liegt an Chrome. Eine Freundin von mir, auch Chrome Benutzerin, sieht das Hintergrundbild ebenfalls nicht :/

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther am So 26 Mai 2013 - 0:20

Bitte, dann schließe ich hier nun ab. Smile

Wie gesagt sehe ich aber weiterhin das Hintergrundbild, das über das Script eingesetzt wird, unter verschiedenen Browsern (auch Chrome Wink) und Auflösungen. Also könntest du auch nochmals überprüfen, dass Browser, Addons/Plugins und Securitysoftware keine Scripte deines Forums blockieren, bevor du zur CSS-Lösung übergehen solltest.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten