Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Heute um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Heute um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Heute um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

[phpBB2] Runde Ecken bei Startnachricht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Runde Ecken bei Startnachricht

Beitrag von Chronist am Fr 24 Mai 2013 - 13:33

Hallöchen ^^ (tut mir Leid, ich hab den Thread umbenannt, falls jemand sich wundert etc. >.>)

Alsu, vorweg, das Forum, von dem ich spreche, ist jenes: http://idontest-rpg.forumieren.com/
Der Runde Ecken-Krams funktioniert soweit ganz gut.
Ich hab nur zwei kleinere Probleme. Das größere von beiden sind die Ecken der Startseitennachricht, die ich irgendwie nicht rund kriege. Ich hab es schon mit Class und Css versucht, aber das funktionierte nicht, weswegen ich das wieder rausgenommen hatte. Zum anderen wäre das Problem bei der Ansicht eines Threads selbst, wo zwar sehr detailreich die einzelnen Infoboxen alle mit Rundungen versehen werden können, aber leider, wenn ich eine Variable eingebe, werden gleich zig Sachen gleichzeitig rund, was irgendwie leicht doof aussieht, aber nicht ganz soo wichtig ist.
Ich hoffe, jemand kann helfen.

Herzliche Grüße
Der Chronist

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken bei Startnachricht

Beitrag von Günther am Fr 24 Mai 2013 - 16:42

Hallo,

du hast der Startseitennachricht im Template ja bereits die Klasse rund_msg zugewiesen. Wenn du dann noch Firebug verwendest, siehst du, dass darin die Zelle (td) noch abgerundet werden muss:
Code:
.rund_msg td {
  border-radius: 3px 30px 3px 30px;
}
Bei den Abrundungen innerhalb der Threads musst du ähnlich vorgehen: Du kannst den einzelnen Bereichen im Template (viewtopic_body) Klassen/IDs zuweisen und dann passende CSS-Codes erstellen, um sie abzurunden.

In der Threadansicht ist das einfacher nicht möglich, v.a. da du alle Bereiche unregelmäßig abrundest. Dazu sind aber einige Templatebearbeitungen nötig, um die notwendigen Klassen/IDs zu ergänzen, und anschließend jeweils individuelle CSS-Einträge. Diese Arbeit können wir dir nicht abnehmen, sondern darum musst du dich mit HTML-/CSS-Grundlagenwissen selbst kümmern. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken bei Startnachricht

Beitrag von Chronist am Fr 24 Mai 2013 - 17:37

Vielen Dank für den Code.
Ich hab zudem festgestellt, dass die Ecken bei dem "Einloggen"-Bildchen auch nicht abgerundet sind... ich nehme an, dem Kasten werd ich auch eine Klasse im Template zuweisen müssen und sie dann im CSS abrunden.
Was allerdings bei der Chatbox nicht funktioniert, weiß ich auch nicht >.> Wahrscheinlich war ich wieder irgendwo zu schnell und hab Fehler eingebaut.
Ich werd das mal versuchen und hoffe, das klappt.
Hast du vielleicht irgendwelche Hinweise, die du mir geben könntest, worauf ich so im Allgemein achten sollte, wenn ich IDs ergänze? Bzw wo ich Wissen herbekomm, wie ich das ganze am geschicktesten anstelle?
Ansonsten wäre das Thema hier beendet. Vielen Dank für die schnelle Hilfe Smile

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken bei Startnachricht

Beitrag von Günther am Fr 24 Mai 2013 - 17:48

Gerne. Smile
@Chronist schrieb:Ich hab zudem festgestellt, dass die Ecken bei dem "Einloggen"-Bildchen auch nicht abgerundet sind... ich nehme an, dem Kasten werd ich auch eine Klasse im Template zuweisen müssen und sie dann im CSS abrunden.
Nein, in diesem Fall ist das nicht einmal nötig, weil die "Schnelles Login"-Box bereits eine eigene Klasse besitzt. Smile Ich kann dir nur empfehlen, Firebug zu verwenden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/
http://matthiasschuetz.com/firebug-tipps-fuer-das-editieren-von-css-styles
Damit kannst du in Sekunden herausfinden, ob ein Element bereits eine Klasse/ID besitzt bzw. wie ein entsprechender CSS-Code aussehen müsste. Damit findest du auch die Klasse z.B. der Loginbox heraus.

Bei der Chatbox gilt dasselbe: Mit Firebug kannst du dir entsprechende CSS-Codes ganz einfach zusammenstellen und siehst auch direkt, welche Zuweisungen (Klassen, IDs, Elemente...) du verwenden kannst.
Du solltest zum Abrunden der Chatbox aber auch über unsere Suchfunktion noch Tipps finden.

Gerne kann ich dir noch ein paar Quellen für das Wissen nennen, das du erhalten möchtest. Smile Für HTML- und CSS-Grundlagen sind empfehlenswert:
http://de.selfhtml.org/
http://www.css4you.de/
http://www.html-seminar.de/class_und_id.htm (-> Klassen und IDs)
Basisinfos zu Klassen/IDs und den Unterschieden dazwischen findest du auch dort:
http://www.css-lernen.net/css-klassen.php
http://www.css-lernen.net/css-ids.php

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß mit HTML und CSS. top
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten