Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Beitrag von weimaranerfreundin am Mo 13 Mai 2013 - 8:51

Hallo liebes Team,

Mich störte schon seit geraumer Zeit, dass die Schriftfarbe im hellen Style nicht passte. Daher hab ich nun einen Style via Testforum und CSS upload in den Wechselschalter eingebunden.
Aber immernoch wird die Schriftfarbe des Originalstyles im hellen Style angezeigt. Sad
Nun hab ich zusätzlich noch diesen Code ins CSS eingefügt:
Code:
.postbody {color: FARBCODE !important;}



Hier ein Link zu einer Seite, die auch für Gäste offen ist.
Nur noch oben unter dem Banner auf "hell" klicken und das Problem wird sichtbar.

Dies ist mein Testforum: http://weimaraner.nforum.biz/

LG Susanne

PS: Bin erst heute mittag wieder online....


Zuletzt von weimaranerfreundin am Mo 13 Mai 2013 - 14:24 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Beitrag von Günther am Mo 13 Mai 2013 - 13:13

Hallo Susanne,

drei Punkte, die du missverstanden hast:
  • Die Schriftfarbe in den Beiträgen wird nicht automatisch mitgeändert, wenn du das Stylesheet deines Wechselstyles nur aus einem anderen Forum kopierst.
    Denn die Schriftfarbe der Beiträge wird im Standardzustand nicht durch CSS im Standard-CSS des Forums definiert, sondern in der HTML-Struktur der Seite. Das kopierst du aber nicht mit, wenn du das Stylesheet kopierst. Wink

    Deshalb muss die Schriftfarbe der Beiträge auf jeden Fall immer manuell über .postbody im Wechsel-Stylesheet definiert werden, wenn sie sich beim Wechselstyle verändern soll.

  • Der CSS-Code muss natürlich in das Stylesheet des Wechselstyles eingesetzt werden, wenn sich die Schriftfarbe beim Wählen des Wechselstyles verändern soll.
    Du hast den Code allerdings in das CSS des Forums (also des Standardstyles) eingesetzt. Wink

    Einsetzen musst du ihn also in jenes Stylesheet, das du dann uploadest und in das Wechselschalter-Script einbindest.

  • Du musst FARBCODE natürlich auch durch einen Farbcode deiner Wahl ersetzen. Du hast den Code also nicht nur in das falsche Stylesheet eingesetzt, sondern auch noch vergessen, den Farbcode einzusetzen:

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Beitrag von weimaranerfreundin am Mo 13 Mai 2013 - 13:57

Ups Embarassed na da hab ich wohl was total falsch verstanden..... *hüstel*

Ich werde es gleich mal probieren.... melde mich dann.

weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Beitrag von Günther am Mo 13 Mai 2013 - 14:12

Das kann passieren, kein Problem. Wink

Du meldest dich dann einfach wieder, wenn du alles ausgebessert hast. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Beitrag von weimaranerfreundin am Mo 13 Mai 2013 - 14:14

Jetzt hab ich die Farbe mit .postbody geändert Smile
Wie heissen denn die anderen Codes, um die einzelnen Schriftfarben zu ändern?
ZB.
Linkfarbe :
Farbe gesehener Links :
Farbe aktiver Links :
Farbe eines Links über dem sich der Curser befindet (on fly) :
Farbe der Überschriften :
Farbe der Zitate, Codes und Buttons :

Oder gibt es dafür eine Liste, die ich auch übersehen habe oder übernehme ich die aus dem CSS, auf welches ich linke im Wechselschalter?

LG Susanne

weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Beitrag von Günther am Mo 13 Mai 2013 - 14:21

Die Linkgestaltung gehört dann schon zu allgemeinem CSS-Grundlagenwissen, das du dir z.B. auf diesen beiden Websites aneignen kannst:
http://www.css4you.de/
http://little-boxes.de/lb1/5.7-hyperlinks-gestalten.html (ich habe dir hier schonmal die Übersicht der Linkgestaltung rausgesucht)

Generell kann ich dir auch die Beschäftigung mit dem Firefox-Addon "Firebug" empfehlen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/
Anleitungen z.B. dort:
http://matthiasschuetz.com/firebug-tipps-fuer-das-editieren-von-css-styles
http://hilfe.forumieren.com/t35758-invision-forumname-beschreibung-versetzen#235109
Wenn du den Umgang damit sowie die CSS-Grundlagen lernst, kannst du selbst ganz einfach CSS-Codes für alle Veränderungen erstellen, die du durchführen möchtest. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Beitrag von weimaranerfreundin am Mo 13 Mai 2013 - 14:24

Ich danke Dir Smile

Dann können wir schliessen....

LG Susanne Smile

weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] [Wechselstyle] Schriftfarbe

Beitrag von Günther am Mo 13 Mai 2013 - 14:25

Gern geschehen. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten