Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Header und Footerbereich bearbeiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von Claire1 am Do 9 Mai 2013 - 20:08

Hi Zusammen Smile

Wir wollen unser Erscheinungsbild mit einem Logo (Banner) oben und einem Laufband verbessern.
Gibt es im neuen Forum hier auch sowas wie einen Header (Bereich oben) und Footerbereich? (Bereich unten)
Wenn ja, wie komme ich dorthin?

Gehen dort HTML-Codes?


Zuletzt von Claire1 am Fr 10 Mai 2013 - 21:16 bearbeitet, insgesamt 4 mal bearbeitet

Claire1
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von #Frank am Do 9 Mai 2013 - 20:15

Ich denke du solltest dich erseinmal mit allen Seiten deines Adminbereichs vertraut machen.
Ein Logo oben im Forum kann man über die Bilderverwaltung einsetzen.
Für eine Laufschrift kannst du entweder die "Nachricht auf der Startseite" oder eine "Bekanntmachung" verwenden.
Du kannst auch die Fußzeile bearbeiten. Dazu solltest du dir mal alles im Bereich Templates anschauen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von #Frank am Do 9 Mai 2013 - 20:22

Ach, und bevor ich es vergesse, beachte in Zukunft die Hinweise in den orangenen Kästen, die du beim Thema eröffnen und auch hier unten sehen kannst.
Die sind nicht nur zur Zierde dort.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von Claire1 am Do 9 Mai 2013 - 20:49

Ähem danke Frank
Wirklich sehr freundlich.

Unser altes Forum ist ein V2-Forum und wird von Plusboard am 15.05.13 ausgeschaltet weil die zu machen.
Du verstehst also das ich es eilig habe. Wir haben alle Codes beisammen. Brauchen nur kurze knappe Ansagen zum Ziel. Sonst nichts.
Wir haben den Text des Headers für unser Logo und die Laufschrift schon bereit.

In welcher Reihenfolge muß ich was anklicken um meinen Headercode mit dem Logo und dem Laufband einzusetzen?

Claire1
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von #Frank am Fr 10 Mai 2013 - 11:24

Gut, dann hier mal ein Bild von deinem Forum:

So wie ich es nun verstanden habe, geht es dir um die Bereiche, die ich hier nun Markiert habe.
Zu 1: Das Logo des Forums ist eine Grafik, diese stellst du hier ein:


Bei A gibst du die Adresse zu deinem Logo ein. Solltest du diese Grafik noch nicht hochgeladen haben, klickst du auf "Ein Bild senden" und lädst das Bild hoch. dann setzt du den Direktlink in das Adressfeld ein.


Zu 2: Das ist der Name der Webseite den du hier einstellen kannst:


Zu 3: Das ist die Beschreibung der Webseite, die du hier einstellen kannst:


Zu 4:
Das ist der sogenannte Footerbereich. Im allgemeinen werden hier keine Einstellungen vorgenommen. Allerdings kannst du hier Erweiterungen vornehmen, in dem du das Template dieses Bereichs Bearbeitest. Hier sind gute HTML Kenntnisse notwendig.
Um diesen Bereich zu bearbeiten gehst du an diese Stelle:


Dort bearbeitest du die Templates overall_footer_begin und overall_footer_end. Hier kannst du Änderungen nach deinen Wünschen Programmieren.

Zu deiner Frage nach deiner Laufschrift im Kopfbereich der Seite habe ich dir ja oben schon Schlagwörter genannt, nach denen du hier suchen kannst.
Am Einfachsten ist es wohl die Option der Bekanntmachungen zu benutzen, weil du hier schon Laufeffekte einstellen kannst. Du findest das hier:

Hier kannst du diese Aktivieren und allgemeine Optionen die für die Bekanntmachungen gelten sollen, voreinstellen. Im Unteren Teil kannst du dann die Inhalte der Bekanntmachungen erstellen. Du kannst mehrerer Bekanntmachungen erstellen, die dann je nach gewählten Optionen nacheinander angezeigt werden können.

Eine weitere Alternative wäre die "Nachricht auf der Startseite" die aber keine vorgegebenen Optionen enthält und die du mit HTML vollkommen frei gestalten kannst. Diese findest du hier:


Du kannst natürlich alle unter den Templates aufgeführten Bereiche durch das bearbeiten dier Templates nach deinen Wünschen anpassen. Allerdings solltest du dich damit erst beschäftigen, wenn du den Umzug geschafft hast und wenn du mal mehr Zeit dazu hast. Alle Fragen lassen sich mit Hilfe unserer Suche hier schnell finden und auch beantworten. Auch findest du hier viele Lösungsansätze für die verschiedensten Möglichkeiten.
Du solltest nun erst einmal damit beginnen deinen Style und deine Farbeinstellungen vorzunehmen und deine persönlichen Elemente wie Buttons und Grafiken in das neue Forum zu einzusetzen.
Auch solltest du dich unbedingt intensiv mit allen Seiten und Möglichkeiten des Adminbereichs deines Forums auseinander setzen, weil sich dann schon viele Fragen von selber beantworten.
Aber am aller wichtigsten ist es das du nun ersteinmal Kategorin und Foren anlegst, in denen deine Mitglieder sich dann auch gleich wieder wie Zuhause fühlen. Und noch wichtiger ist es das du dabei nicht in Hektik verfällst und die Ruhe bewahrst.
An den Feinheiten kann man immer noch arbeiten, wenn das Forum in Betrieb ist.
Konzerntrier dich vorerst darauf das Forum mit seinen Bereichen einzurichten, damit deine User wieder ein Zuhause haben, das dann auch weiter ausgebaut und verschönert werden kann.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von Claire1 am Fr 10 Mai 2013 - 21:20

Hi Frank!

Danke für diese umfassende, sachliche und professionelle Antwort. Damit kann ich arbeiten.

Liebe Grüße

Claire1
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten