Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Header und Footerbereich bearbeiten

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von Claire1 Do 9 Mai 2013 - 20:08

Hi Zusammen Smile

Wir wollen unser Erscheinungsbild mit einem Logo (Banner) oben und einem Laufband verbessern.
Gibt es im neuen Forum hier auch sowas wie einen Header (Bereich oben) und Footerbereich? (Bereich unten)
Wenn ja, wie komme ich dorthin?

Gehen dort HTML-Codes?


Zuletzt von Claire1 am Fr 10 Mai 2013 - 21:16 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Claire1
Claire1
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von #Frank Do 9 Mai 2013 - 20:15

Ich denke du solltest dich erseinmal mit allen Seiten deines Adminbereichs vertraut machen.
Ein Logo oben im Forum kann man über die Bilderverwaltung einsetzen.
Für eine Laufschrift kannst du entweder die "Nachricht auf der Startseite" oder eine "Bekanntmachung" verwenden.
Du kannst auch die Fußzeile bearbeiten. Dazu solltest du dir mal alles im Bereich Templates anschauen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von #Frank Do 9 Mai 2013 - 20:22

Ach, und bevor ich es vergesse, beachte in Zukunft die Hinweise in den orangenen Kästen, die du beim Thema eröffnen und auch hier unten sehen kannst.
Die sind nicht nur zur Zierde dort.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von Claire1 Do 9 Mai 2013 - 20:49

Ähem danke Frank
Wirklich sehr freundlich.

Unser altes Forum ist ein V2-Forum und wird von Plusboard am 15.05.13 ausgeschaltet weil die zu machen.
Du verstehst also das ich es eilig habe. Wir haben alle Codes beisammen. Brauchen nur kurze knappe Ansagen zum Ziel. Sonst nichts.
Wir haben den Text des Headers für unser Logo und die Laufschrift schon bereit.

In welcher Reihenfolge muß ich was anklicken um meinen Headercode mit dem Logo und dem Laufband einzusetzen?
Claire1
Claire1
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von #Frank Fr 10 Mai 2013 - 11:24

Gut, dann hier mal ein Bild von deinem Forum:
Header und Footerbereich bearbeiten 0121
So wie ich es nun verstanden habe, geht es dir um die Bereiche, die ich hier nun Markiert habe.
Zu 1: Das Logo des Forums ist eine Grafik, diese stellst du hier ein:
Header und Footerbereich bearbeiten 0310

Bei A gibst du die Adresse zu deinem Logo ein. Solltest du diese Grafik noch nicht hochgeladen haben, klickst du auf "Ein Bild senden" und lädst das Bild hoch. dann setzt du den Direktlink in das Adressfeld ein.


Zu 2: Das ist der Name der Webseite den du hier einstellen kannst:
Header und Footerbereich bearbeiten 0213

Zu 3: Das ist die Beschreibung der Webseite, die du hier einstellen kannst:
Header und Footerbereich bearbeiten 0410

Zu 4:
Das ist der sogenannte Footerbereich. Im allgemeinen werden hier keine Einstellungen vorgenommen. Allerdings kannst du hier Erweiterungen vornehmen, in dem du das Template dieses Bereichs Bearbeitest. Hier sind gute HTML Kenntnisse notwendig.
Um diesen Bereich zu bearbeiten gehst du an diese Stelle:
Header und Footerbereich bearbeiten 0122

Dort bearbeitest du die Templates overall_footer_begin und overall_footer_end. Hier kannst du Änderungen nach deinen Wünschen Programmieren.

Zu deiner Frage nach deiner Laufschrift im Kopfbereich der Seite habe ich dir ja oben schon Schlagwörter genannt, nach denen du hier suchen kannst.
Am Einfachsten ist es wohl die Option der Bekanntmachungen zu benutzen, weil du hier schon Laufeffekte einstellen kannst. Du findest das hier:
Header und Footerbereich bearbeiten 0214
Hier kannst du diese Aktivieren und allgemeine Optionen die für die Bekanntmachungen gelten sollen, voreinstellen. Im Unteren Teil kannst du dann die Inhalte der Bekanntmachungen erstellen. Du kannst mehrerer Bekanntmachungen erstellen, die dann je nach gewählten Optionen nacheinander angezeigt werden können.

Eine weitere Alternative wäre die "Nachricht auf der Startseite" die aber keine vorgegebenen Optionen enthält und die du mit HTML vollkommen frei gestalten kannst. Diese findest du hier:
Header und Footerbereich bearbeiten 0215

Du kannst natürlich alle unter den Templates aufgeführten Bereiche durch das bearbeiten dier Templates nach deinen Wünschen anpassen. Allerdings solltest du dich damit erst beschäftigen, wenn du den Umzug geschafft hast und wenn du mal mehr Zeit dazu hast. Alle Fragen lassen sich mit Hilfe unserer Suche hier schnell finden und auch beantworten. Auch findest du hier viele Lösungsansätze für die verschiedensten Möglichkeiten.
Du solltest nun erst einmal damit beginnen deinen Style und deine Farbeinstellungen vorzunehmen und deine persönlichen Elemente wie Buttons und Grafiken in das neue Forum zu einzusetzen.
Auch solltest du dich unbedingt intensiv mit allen Seiten und Möglichkeiten des Adminbereichs deines Forums auseinander setzen, weil sich dann schon viele Fragen von selber beantworten.
Aber am aller wichtigsten ist es das du nun ersteinmal Kategorin und Foren anlegst, in denen deine Mitglieder sich dann auch gleich wieder wie Zuhause fühlen. Und noch wichtiger ist es das du dabei nicht in Hektik verfällst und die Ruhe bewahrst.
An den Feinheiten kann man immer noch arbeiten, wenn das Forum in Betrieb ist.
Konzerntrier dich vorerst darauf das Forum mit seinen Bereichen einzurichten, damit deine User wieder ein Zuhause haben, das dann auch weiter ausgebaut und verschönert werden kann.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Header und Footerbereich bearbeiten

Beitrag von Claire1 Fr 10 Mai 2013 - 21:20

Hi Frank!

Danke für diese umfassende, sachliche und professionelle Antwort. Damit kann ich arbeiten.

Liebe Grüße
Claire1
Claire1
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten